Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Wickie1

Ist oft hier
Registriert
22. September 2011
Beiträge
196
Reaktionspunkte
33
Punkte
48
Guten Tag,

in Kürze steht bei mir wieder die Verlängerung meines CS-Paketes an. Da hab ich die Sache noch mal unter die Lupe genommen.

Situation bisher:
cardclient.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

override.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

  • 1702 / 3029 = Sky SD
  • 1833 / 3011 = Sky HD
  • 1843 / 3047 = HD+

Klappt soweit wunderbar. In den Einstellungen steht, dass ich für Sky HD (1833) einen Beta-Tunnel einrichten muss. Funktioniert auch soweit.

Situation in Zukunft:
Neben den o.g. CAIDS (1702, 1833) steht da auch bei meinem Provider die 09C4. Das ist, soweit ich rausgefunden hab, die V13-Karte. Mit der sollte es auch möglich sein, die HD+-Kanäle zu entschlüsseln. D.h. ohne die 1843. Zumindest stehen bei den angegebenen Sendern auch die HD+-Sender mit dabei.

Jetzt hab ich mal probiert, irgendwie die 09C4 zum Laufen zu kriegen, d.h.

cardclient.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

override.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dummerweise klappt das nicht. Im Log krieg ich folgenden Fehler:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Wie hab ich das zu interpretieren? Krieg ich die 09c4 doch noch irgendwie zum Laufen?
 
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Hab ich probiert. Ändert leider nichts.

Wenn ich nach 09c4 (Fake-NDS) google, stoß ich immer nur auf Oscam-Konfigurationen. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
 
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Werden auch die richtigen conf Files geladen ? /etc/vdr/ != /var/lib/vdr/ , bzw. nicht unbedingt immer
 
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Ja, die Config-Files sind bei mir in /etc und werden von dort auch gelesen. VDR läuft hier auf einem normalen x86-PC mit TV-Karte unter einem Gentoo Linux.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Welche sc-Module sind denn installiert ? Nur cardclient und cryptoworks?
 
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Danke, das könnte ein Ansatz sein. Muss ich heute aber erst mal überprüfen.

Bisher nutze ich an Verschlüsselungen:

  • Cryptoworks: ORF, AustriaSat
  • Nagra-2: Sky (über cardclient)
  • Viaccess-2: SRF, Globo TV (beides auf Hotbird)


Werd heut Abend mal checken, ob das Videoguard-Modul überhaupt mit compiliert wurde. Hab mal noch etwas gegooglet. ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Mal sehen, ob das bei mir auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Du brauchst das NDS Modul nicht, viel besser wäre es wenn du das Nahra Modul rausschmeisst, entfernete Verbindung laufen nur mit cardclient
 
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab's grad mal ausprobiert. Wenn ich das Nagra-Modul rausschmeiß, empfang ich weder HD+ noch Sky. Hat man nur vdr-sc, sind diese Module also definitiv notwendig.

Wenn ich nach vdr-sc google, gibt's scheinbar schon die Version
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Im Gentoo-Portage dümpel ich noch immer auf der 0.9.3 von 2012 rum. Kriegt man irgendwo den Source-Code der aktuellen Version her?

Ach ja, im Gegensatz zu vdr-sc schein Oscam ja reichlicher im Einsatz verbreitet zu sein. Könnte ich evtl. mehr Erfolg haben, wenn ich Oscam vor das vdr-sc spanne?

Update:
Ich les mich mal in die Kombination vdrapi + Oscam ein. Klingt zwar nach mehr Arbeit. Aber vielleicht hab ich damit mehr Erfolg. Hab gelesen, es gibt auch eine gepatchte Oscam-Version, die mit der Softcam.Key umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vdr-sc mit v13 (CAID 09c4)

So, ich geb mal Rückmeldung:

1. Oscam
Hab ich zum Laufen bekommen. Hab mir das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gezogen. Da war ein Ebuild für Oscam-Git drin. Compilieren ging problemlos.

2. HD+ und Sky S02
Läuft ebenfalls. Dazu eine Frage in der oscam.server:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Bei vdr-sc kann ich in der Cardclient.conf mehrere Server angeben. Die werden auch alle beim Start von vdr geladen. Damit ist eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben. Geht das hier auch irgendwie?

3. Sky V13
Hab alles nötige eingerichtet - denk ich jedenfalls. Das Logfile meldet:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich geh mal davon aus, dass mein CS-Provider die 09c4 nicht korrekt unterstützt oder irgendwie keine Codes liefert.

4. Softcam.Key (ORF, AustriaSat, SRF, Globo)
Dazu hab ich OSEmu runtergeladen und compiliert. Lässt sich auch problemlos starten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Nur hell wird irgendwie damit nichts.

Fazit
Oscam war ein ganz schön großer Haufen Arbeit. Außer dem Lerneffekt hat's bisher aber nichts gebracht. vdr-sc ist irgendwie schon ein ganzes Stück bequemer. Oscam fand ich jetzt von den Umschaltzeiten her auch nicht schneller. Ich frag jetzt mal im Forum vom CS-Provider nach, was da mit der 09c4 los ist. Vermute aber, dass ich dort keine Antwort krieg.
 
Zurück
Oben