Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

_bojo_

Newbie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche mittels vdr-sc Plugin auf einen CCcam-Server (Version 2.2.1) zuzugreifen.

Dies funktioniert auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann kommt folgender Log-Eintrag und das Bild friert alle 7 Sekunden ein.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Kann mir jemand helfen?


Gruß Andreas
 
AW: vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

Hi...

in der cardclient.conf steht folgende Line:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

Damit "hole" ich mir SKY auf den Rechner. Es funktioniert ja auch, bis irgendwann die Meldung im Log auftaucht...
 
AW: vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

Mal ins dunkle getippt, deaktiviere mal im Setup von VDR den EPG Scan. Setup --> Epg --> Zeit bis zur EPG Aktualisierung: 0

Bei mir brachte es Erfolg, da ich irgendwann Bildfehler bekam....
 
AW: vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

cccam2 geht nur mit einem CCcam-Server <= 2.1.2. ;)
 
AW: vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

OK.

Wie sieht die Configuration mit OSCAM bei dieser Konstellation aus?
 
Hallo,

habe ebenfalls das selbe Problem, hatte es bereits in diesem Thread (https://www.digital-eliteboard.com/f131/vdr-sc-plugin-freezer-zugriff-cccam-2-1-4-server-135987/#post1025164
Ich bin allerdings selbst noch nicht auf eine wirkliche Lösung gekommen.

Vllt. kann dir dieser Link weiterhelfen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wäre auch ziemlich dankbar für die Lösung des Problems. Hatte bisher immer gedacht es läge an der CCcam Version meines Share-Partners.

MfG
 
Hallo,

habe mir mal den Thread aus dem CCcam Forum durchgelsen.

Demnach soll es mit der aktuellen SC Version vom HG funktionieren.

Zitat von red321z:
"try the latest hg pull of sc- it was patched a while back to support 2.1.4"

Dies steht auch im Shortlog vom SC:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



"cardclient-cccam2: fix logging"

Hier noch die Erklärung von remote:

Referring to the main topic of these posts, I'd say: "It's not a bug. It's a feature !".

I mean odd CWs are knowingly altered by the CCCam software, at least in some cases.

Let's talk, for instance, of the "so nice" CCCam command 05. I'm not giving all the details because it's of no interest here, but here is the main process:

-about 2 hours (a bit more, in fact) after being connected, the CCCam client will received a command 05 from the server, with a data payload of 256 bytes (command 05 with no data payload is a different case)
-the client is supposed to answer to this command, by sending back the data payload correctly decrypted (according to some other commands sent before),
-about 15 minutes (still a bit more) after, if the client has not sent back the command 05 answer, or if it has answered with incorrect data, the server begins to mess all the odd CWs sent to this client (by random data coming from a pre-computed random buffer).

The consequence if that "non official" CCCam clients (i.e. CCCam clients for which this command 05 has not been fully implemented) DO have some troubles.

The main workaround until there was to disconnect and re-connect quickly the client, a few time after the command 05 with 256 bytes has been received. This is, for instance, was is currently implemented into vdr-sc.

Recently (2.1.3 or 2.1.4 CCCam versions, I'm not sure), CCCam servers now refuse to re-connect immediately a client which is performing this trick. You'll have to wait 1 or 2 minutes before the server accept the user again.

Plus, it seems that they have also added a new check recently for the CCCam command 0B.

That's why I'm saying it's not a bug...


Wäre jetzt super wenn man das Problem nachträglich beheben kann ohne das Plugin komplett neu zu bauen. Weiß nämlich nicht wie dies funktioniert. Lässt sich dies vllt. über einen Patch realisieren?

Wäre dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

MfG
 
AW: vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

@ scovery1,

mal eine bescheidene Frage.
Hast Du eigentlich verstanden, was Du das so zusammen zitiertest??

Vermutlich eher nicht...^^

1.] Das Problem, das remote im cccam-Forum beschreibt ist schon lange bekannt!

2.] Der Fix aus dem sc Repo bezieht auf das Logging von cccam2!

3.] Wie willst Du ein Plugin updaten und/oder patchen, ohne es neu zu bauen??
 
Re: AW: vdr-sc connect zu CCcam 2.2.1 - odd CW checksum failed

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau du hast es erkannt, verstehen tu ich das ganze nicht :(.

Habe das Problem auch erst seit mein Sharepartner auf CCcam 2.1.4 umgestiegen ist. Zuvor hatte ich keinerlei Probleme. Ich dachte halt das Problem mit der Checksum wäre mittlerweile behoben.

Komischerweise tritt das Problem immer ca. nach einer Stunde auf einem HD+ Kanal auf. Dann kommt es etwa alle 7sek. zu einem kurzen Freezer.

Im Log sieht das so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Muss wohl damit leben. Scheint wohl noch immer keine Lösung zu geben. Werde wohl meinen Sharepartner überzeugen müssen wieder eine ältere cccam version umzusteigen oder gleich auf newcamd zu setzen.

MfG
 
Zurück
Oben