Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW VCDS- LongLife Codieren

efsjefo

Ist gelegentlich hier
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Golf 7
Interne Modellbezeichnung
BA5
Erstzulassung (MM/JJJJ)
12.07.2015
Guten Abend zusammen,
hat eventuell jemand eine Vorlage für VCDS für den flexiblen Service Intervall.
Insbesondere für die Werte in STG 17/ Anpassung
WIV, SIA, FIX.

Da bei mir die Werkstatt alles verstellt hat und ich nun immer den Fehler Grundeinstellung nicht durchgeführt erhalte.

Fahrzeug: Golf 7 1.6 TDI PR-CODE: QI6
Ich bedanke mich recht herzlich.

Gibt die Möglichkeit das Manuell über die Anpassungskanäle zu machen, oder du kannst dir dieses zur Hilfe nehmen. Das macht es dann für dich.
Ist bei dir die Ölqualität auf Gut eingestellt?

Hab sie bei mir auf Schlecht gestellt, damit ich die 15.000km Festintervalle habe. LongLife ist nichts, besonders nicht bei den EA288 Motoren (meiner Erfahrung nach), da sich durch LongLife Ölwechsel irgendwann die Ölabstreifringe mit Öl kohle zusetzen können. Folge ist dann ein erhöhter Ölverbrauch.

Ich habe den Öl-Wechsel nur gemacht bezüglich Scheckheft.
Ich mache außerhalb immer meine Wechsel selber im Intervall von 10.000KM.

Mir geht es eben nur dadrum, dass kein Fehler im STG abgelegt wird und ich meine Öl-Steno wiederbekomme ä.

Das Tool von Ross-Tech geht bezüglich VCDS Clone nicht :(

hat eventuell jemand eine Vorlage für VCDS für den flexiblen Service Intervall.
Insbesondere für die Werte in STG 17/ Anpassung
WIV, SIA, FIX.
Umstellung zu flexiblem Intervall:
WIV: Ölqualität = "gute Qualität"
WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15.000 km
WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30.000 km
WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 d
WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 d
FIX: Fahrstrecke bis nächste Laufleistungsabhängige Inspektion = 30.000 km
FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 730 d

Umstellung zu festem Intervall:
WIV: Ölqualität = "schlechte Qualität"
WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15.000 km
WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15.000 km
WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 d
WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 d
FIX: Fahrstrecke bis nächste Laufleistungsabhängige Inspektion = 15.000 km
FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 d

Bedeutet vom Werk her das für dieses Auto ein flexiblen Service vorgesehen ist.

Man kann aber durchaus auch einen Jährlichen Ölwechsel-Intervall machen und den auch korrekt quittieren, so das die Zeitnahe Inspektion dann auch von der Werkstatt im richtigen Intervall durchgeführt werden kann. So halte ich es mit meinen Fahrzeugen.

Oft werfen die Werkstätten die Intervalle durcheinnander, so das der Kunde eben öfter zum Service kommen soll. Die Öl-Quittierung kann man auch über eine Interne Taste am Cockpit durchführen, dadurch stellt sich der WIV u. FIX-Wert auf einen festen Intervall wieder zurück.
So kann es natürlich auch zu verstellungen in Werkstätten kommen.

Wenn du VCDS hast kannst du bequem dein Öl-Service auch jährlich durchführen und darüber quittieren, so das der FIX-Wert davon nicht verstellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das Tool im VCDS nicht funktioniert hat nichts mit dem VCDS Clone zu tun, ich würde eher sagen das ist Fahrzeugabhängig oder VCDS Interface Versionsabhängig.
Mit meine VCDS geht es bei einigen Fahrzeugen über das Tool und bei anderen muss ich den Service dann "von Hand" im Stg zurücksetzen.

Gruß

Vielen Dank, welche Einstellungen brauche ich dann für SIA?

Zurück
Oben