Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vantage 7100 TS Loading R 13

Danke Euch beiden für die flinken Antworten.

@u040201: Oh man, hoffentlich, hält er die WM noch durch :) Hätte damals vor neuneinhalb Jahren niemals gedacht, dass mit diesem Receiver so etwas wie aufgeblasene Elkos bzw. Netzteilprobleme auftreten könnten, aber ok, kann dann doch mal passieren. Ansonsten ein Super-Receiver, schaltet und bootet nicht so schnell - hat aber ein Super-Bild. Ich sollte ihn jetzt beim Ausschalten immer ganz abschalten, da Netzteil im Standby ja auch belastet wird?

@Derek Buegel: Und sind die drei Receiver (oder einer von denen) anschließend irgendwann einmal total funktionsunfähig gewesen, oder liefen sie mit dem Stromlos-Workaround problemfrei bis Du sie nicht mehr in Verwendung hattest aufgrund Neuanschaffung? Ich habe inzwischen das Zip-File der letzten 2.83 Firmware, welche ich damals beim gleichen Loading R13 Problem aufgespielt hatte, auf meinem Rechner gefunden, es ist vom 03.06.2012, d.h. er hatte das Problem damals und lief anschl. nach dem Fw-Update jetzt sage und schreibe sechs Jahre lang(!). Übrigens, auch damals war es kurz vor der Fußball EM, jetzt kommt mir so langsam die Erinnerung :) Danke auch für den Tipp mit den E²-Receivern, nur habe ich damals einen neuen Fernseher und den Receiver ziemlich zeitgleich gekauft, d.h. wenn, dann würde ich mir evtl. gleich einen neuen Fernseher kaufen, und die meisten Fernseher haben glaube ich allerlei Receiver (Sat, Kabel und das dann auch noch Dual) bereits integriert und können auch viel mehr (4K etc. und das App-Zeugs.). Aber ich will mir keinen neuen Fernseher kaufen, der Philips 9703 in 42" ist für mich nach wie vor sehr gut und ich habe noch nie ein besseres Bild bei Freunden oder sonstwo gesehen, bis jetzt nicht, das bestätigen auch viele andere (Lob für das Bild bzw. Gerät). Ausserdem muss sich diese teuere Investition ja noch weiterhin lohnen. Sollte der Vantage den Geist komplett aufgeben, dann würde ich doch Deinen Rat befolgen und mir einen E²-Receiver anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Receiver damals als Ersatzteilspender abgegeben, da ich sowieso geplant hatte auf E² umzusteigen und habe es bis jetzt nicht bereut.
Ja auch mein TV (LG 47LB730) hat einen eingebauten Tripple-Tuner. Ich sehe aber immer noch erhebliche Vorteile bei Verwendung eines extra Receivers.
- Ein Programm aufnehmen und ein anderes schauen, Aufnahmen unverschlüsselt
- Bild in Bild
- Verwendung von Softcam's
- Plugins (z.B. Mediaportal)
- Senderlisten sehr einfach am PC editieren
und Vieles mehr

MfG

P.S. Man muss auch (noch) keinen 4K-TV haben um einen 4K-Receiver zu betreiben. Allein das schnelle Booten und umschalten rechtfertigt schon den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Netzteil ist es am besten, wenn du das gar nicht ausschaltest.

Die meisten Defekte treten beim Einschalten auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann mich@ dereks rat nur anschliessen. Kauf Dir möglichst bald einen neuen reci. Die kosten ja wirklich nicht mehr die welt.
Wenn ich daran denke, dass mein 8000s vor 10 jahren über 500€ gekostet hat, dafür bekomme ich heute mind 3 gute.
Schau mal hier, bitte:
Digital HDTV Kabel Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr. Spuck, hi alle

Danke für Deinen Tipp, jedoch gibt es die Firmware 2.84 für den Kabelreceiver 7100C nicht auf der Vantage-Homepage. Kann man die Firmware 2.84 sonst irgendwo finden? Da ich noch unentschlossen bin und eine Dreambox etc. auch ziemlich teuer sind, würde ich den Versuch mit einem Firmware-Upgrade nämlich wagen.
Inzwischen kommt "Loading F13" auch beim Umschalten der Kanäle. Liegt evtl. aber auch an den sehr hohen Temperaturen, welche wir zurzeit haben?! Die WM hat er, wie man sieht, durchgehalten :)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preis für E²-Receiver sind doch stark gesunken. Es muss nicht unbedingt Dreambox sein.
Schau doch mal in den Link von @u040201.

MfG
 
Hi Derek,

Habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber ein Problem ist, dass ich vielleicht in einem halben Jahr umziehen muss und da weiß ich nicht, ob ich dann noch einen Kabelreceiver brauche oder ob ich dann auf Sat umsteigen muss. Ansonsten habe ich als "Budget-Lösung" einen HDTV-Receiver für ca. 30,- Euro auf Amazon gefunden, wobei mich ein richtig guter Receiver mehr interessieren würde. VU+ ist auch E2, oder? Die kosten aber mitunter um die 200,- Euro. Will halt dann gleich etwas gescheites, aber, wie gesagt, weiß nicht, ob ich umziehe und dann ein Sat-Receiver benötigt wird :-/ Ansonsten habe ich momentan eine KabelDeutschland Karte in einem (CI- ?)Modul und das Modul mit der Karte im Vantage stecken, wie ist das bei den neuen Receivern, da kann ich vermutlich die Karte direkt einstecken?
Bspw. der VU+UNO 4K SE wäre schon etwas feines, wenn ich nur wüsste, dass ich den in einem halben oder einem Jahr immer noch gebrauchen kann und nicht auf Sat umsteigen muss. Kann ich mit einer alternativen Firmware alle Kanäle von KD/Vodafone, welche es in HD gibt (HD Premium), in HD sehen, auch wenn ich nur für den Standard Digital Empfang zahle (bei mir 2,90 Euro monatlich)?

Gruß

Vorerst einmal brauche ich aber bitte den Link auf die Firmware 2.84 für den 7100C.
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die VU+ Uno 4K SE hat doch wechselbare Tuner, soweit ich weiß. Da machst Du sicher nichts falsch.
Schau Dir auch mal die Mutant HD51 4k an. Da kann man auch die Tuner wechsel un die kostet "nur" um 150€.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier kannst Du nur hoffen, das sie @u040201 noch hat.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@derek: Danke. Über den Mutant HD51 bin ich auch schon gestolpert, aber, so wie es aussieht, kann der kein FBC, obwohl FBC von dem deutlich günstigeren Mutant HD530C unterstützt wird?! Das gleichzeitige Mehrfach-Aufnehmen benötige ich nicht wirklich, aber durch das FBC bekomme ich auch schnellere Umschaltzeiten, wie ich recherchieren konnte, also wäre es evtl. nicht unangebracht. Der HD530C hat aber kein 4K, welches ich im Moment aber auch nicht benötige, weil vom Fernseher nicht unterstützt. Fazit: Da ich im Moment nicht vorhabe, auch meinen Fernseher auszutauschen (warum denn auch), benötige ich einfach einen neuen Receiver, der ein sehr gutes Bild macht (so wie der Vantage 7100C eben), ein gutes EPG hat und der v.a. Kabel Deutschland (Vodafone) problemfrei unterstützt. Und um möglichst wenig falsch zu machen (finanziell) wäre im Moment evtl. der Mutant HD530C der richtige Receiver für mich, aber wie es aussieht hat der keinen CI-Schacht, weiß aber auch nicht, ob ich zwingend einen CI-Schacht benötige (beim Vantage 7100C brauchte ich einen, da steckt die D02 Kabel Deutschland Karte im Alphacrypt light Modul).

@Mr.Spuck: Danke Dir. So wie es aussieht gibt es bei Vantage immer nur eine Firmware für beide Versionen Kabel und Sat (die Checksumme ist gleich, habe ich an der 2.83 von der Vantage-Homepage geprüft). Ich benötige natürlich keine neuen Funktionen, sondern will ja nur das Ableben des 7100C noch etwas hinauszögern, weil ich mich noch nicht für ein neues Gerät entschieden habe. Ich gebe dem ganzen mit der 2.84 einen Versuch, denn inzwischen stürzt der Vantage beim Umschalten der Kanäle und beim Ausschalten auch ab (beim "Good Bye..." bleibt er stehen und friert ein). Und beim Einschalten brauche ich mitunter so um die 5-10 Versuche, um ihn per Ein-/Aus-Schalter (hinten) zum Laufen zu bekommen. Das macht das Netzteil natürlich nicht "gesünder", sondern im Gegenteil... :)

Nachtrag: Habe nun die Fw 2.84 drauf, einige Male durchgetestet (Ein- u. Ausschalten, schnelles Umschalten der Kanäle) und es kommt (wie denn auch anders zu erwarten) das "Loading R13" immer beim Einschalten, allerdings kann ich jetzt ohne Probleme schnell die Kanäle umschalten, da kommt der Fehler nicht mehr. Es könnte also sein, dass es sich minimal gebessert hat. Werde aber alles noch testen und danach berichten, vor allem heute am späten Nachmittag, wenn es sehr heiß sein wird (gestern waren bei mir im Wohnzimmer um die 28°-29° und das hat sich evtl. auf die Kondensatoren/Transistoren/Netzteil ausgewirkt weil ich große Probleme hatte den Receiver einzuschalten und die Kanäle durchzuschalten).

Nachtrag #2: Aktuelle Wohnzimmertemperatur liegt bei 28.6° und der Vantage stürzt auch beim Umschalten der Kanäle mit "Loading R13" ab und ist sehr heiß hinten oben beim Netzteil in der Nähe des Ein-/Ausschalters. Also hat das Firmware-Update von 2.83 auf 2.84 in diesem Fall nichts gebracht. "Damals", also im Jahr 2012, als genau wie dieses mal im Sommer und auch vor einem großen Fußballturnier (EM 2012) dieser oder ein ähnlicher aufgetreten war (kann mich nicht mehr verlässlich erinnern), hat ein Firmware-Update sehr wohl was gebracht, er lief danach sechs Jahre lang ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben