@
Garf
wie geil das du von anfang an nur alles negative geschriben hast , und so wie ich lese kein einziges positiv:smirk:, so wie es lese ist alles bebe fuj , und soll nicht gekauft werden
hier wird immer noch über
HP (Heat Pipe) Kollektorsysteme gesprochen , also anders gesagt - troken system
bei einem strom ausfahl gibts sowas wie ein APC , der zb. meine wasserpumpe für waserführendes kaminofen weiter mit strom versorgt , naja , aber du bist warschenlich gleich sovieso dagegen , und weist nicht mal wozu ein APC für ne pumpe ,
und du soltest dich mal ein wenig richtig einlesen , für 2500€ bekommt man schon zimlich viell , wenn man es SELBER aufbaut , wenn man ne firma nimmt , zahlst du loker ab 6000€ für genau den selben schit
die ganze anlage besteht aus 2 x 30
HP (Heat Pipe) vakumröhren , ca. 15m wasserleitung zum puferspeicher , eine pumpe und eine pumpensteuerung
pumpe - 300€
pumpen steuerung - 150€
kolektoren auf dem dach - + - 1500 - 2000€
wasserleitung 15€ pro meter
pufferspeicher steht schon seit letztem sommer , als die heizung anlage komplet ausgetauscht wurde
dazu gibts noch sowas wie BAFA , die bis zu 2000€ zurück zahlt , also wo ist das problem ?? , selbst wenn die nur 500€ zurück zahlen , ist es für mich ein risen erparnis , sommer mus ich nicht mit gas das wasser erwermen , und winter ist mir egal , heizung geht sovieso an und beheitzt das haus , also entweder holz oder gas , wobei holz hab ich für 3 jahre liegen und diesen winter fast jeden tag nur mit holz geheitzt
sorry , aber ich schmeise das geld den strom/gas konzernen nicht so leicht ins rachen :smirk: