- Lösungen
- 6
Gaube das war ein mal.: 57,40€Cent Einspeisevergütung für jede kWh ... oder anders herum 450€ je Jahr und kWPeak. und das auch noch für die nächsten 5 Jahre ..
hängt von den vakumröhren ab , undicht kann da eingentlich nichts sein , da es eingentlich nur ein rohr ist wo die flusigkeit zirkuliert , die glasröhren rohren sind alle "Hetapipe Röhren"Mein Vater hatte Vakuum drauf, gingen wie sau. Allerdings immer wieder undicht.
naja , ist ein wenig blöd im sommer das warmwasser mit dem waserführendem kaminoffen zu erhitzen , deswegen die Vakum auf dem dach :smirk:Ich stelle mir nur die Frage, wenn Du schon Probleme mit zu viel warmem Wasser hast warum noch mehr?
es geht hauptsehlich für Winter , die sollen die Heizung unterstützten , für Sommer Plane ich noch ein Swimmingpool im Garten , wenn die vakum zu viel heizen sollen , henge ich den poll dranOk im Sommer wirst du aber im Verhältnis viel weniger warm Wasser brauchen. Und die kollektoren gehen im Winter auch.
Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Daß mit der Heizungsunterstützung im Winter ist der größte Blödsinn aller Zeiten und im Sommer kannst Du die gesamte Nachbarschaft mit Warmwasser versorgen, Und wehe Du fährst in Urlaub, oder die im Haushalt lebenden Personen werden weniger und der täglich Warmwasserverbrauch reduziert sich. Dann fängt man an die überschüssige Energie über Heizkörper in der Garage oder im Keller abzuführen. Ganz zu schweigen von der Situation bei einem Stromausfall im Sommer wo die Sonne voll brennt. Dann erhitzt sich die Anlage bis nur noch Wasserdampf im System vorhanden ist. Im Winter genau das Gegenteil, die Energieausbeute reicht kaum für eine gescheite und sinnvolle Heizungsunterstützung. Und wehe es gibt mal richtig Schnee, dann bleibt dieser meist sehr lange auf den Kollektoren liegen und bei Sonnenschein geht der Ertrag dann gegen Null. Und dann gibt es auch noch Wetterereignisse, die dir den Kollektor schnell in ein Trümmerfeld verwandeln. Denn so hagelfest wie die Hersteller behaupten sind die Glaskolben nicht. Bei den Elco Klöckner Röhren ist übrigens jede Röhre mit einer Dichtung versehen. Die Dichtungen werden leider häufiger undicht und man turnt auf dem Dach herum und zieht die Vreschraubungen wieder nach. Mit dem Thema Einfrierschutz muss man sich ebenfalls regelmäßig auseinandersetzen. Also ich würde mir so etwas nicht mehr auf das Dach bauen, außer ich hätte Geld zuviel und wäre auf der Suche nach einer Beschäftigung.Aber zurück, natürlich kann Solarthermie irgendwie machen, aber die Dimensionierung ist extrem schwierig, alle Anlagen die ich kenne haben das Problem im Sommer zu groß im Winter zu klein, ich kenne wirklich keinen der das im Griff hat.
sorry , aber ich schmeise das geld den strom/gas konzernen nicht so leicht ins rachen :smirk:
naja , sagen wir mal erlich , seit 30 jahren hab ich echt nur 1 x stom weg , für 3 stunden ,Mit einer PV-Anlage bist flexibler, zum Beispiel wenn die Stomversorgung länger zusammenbricht.
Ich habe nur meine persönlichen Erfahrung gepostet nicht mehr und nicht weniger. Sorry dafür. Und als Überschrift hast Du doch "Vakuumröhrenkollektor ja oder nein" gewählt. Da muss man auch damit rechnen, dass es kritische Anmerkungen geben kann.@Garf
wie geil das du von anfang an nur alles negative geschriben hast , und so wie ich lese kein einziges positiv:smirk:, so wie es lese ist alles bebe fuj , und soll nicht gekauft werden
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?