Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vakuumröhrenkollektor ja oder nein ??? Teil 2

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.978
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.846
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
es geht weiter von diesen Beitrag , hab gebeten um freischaltung , leider ist es nicht pasiert


so , für alle die ein wenig denken und richtig sparen wollen :smirk:

am 02.03.2019 ein BAFA antrag für Solarmodule gestelt , am 02.04.2019 2000€ für Solarterme aufbau bekommen

2 x SunExtreme HD 30 Vakuum Röhren Kollektor 4,48m² - 1596€
1 x Solarsteuerung Steca TR A501 - 114€
1 x 2-Strang Solarstation mit Pumpe und 18L Ausdehnungsgefäß - 214€
1 x 30 L Solarflusigkeit + - 80€
1 x 20m Solarleitung 260€
+ diverse kleinigkeiten wie schrauben , verbinder , entlüfter , usw. + - 50€

alles Nagelneu mit 2 Jahren Garantie

alles zusamen = 2314€ - die 2000€ beförderung = 314€ für ne komplette Solaranlage , selbst wenn ich 100€ für Gaz monatlich zahlen würde , ist die komplette anlage nach 3 monaten abbezahlt , und spart wahres Geld

ich wundere mich wieso keiner es aleine einbauen will , die paar schrauben zusamendrehen kann jeder , die firmen die es einbauen kasieren ab 5000 - 8000€ für den selben schit , also da wunder es mich nicht das man wenigstens 10 jahre es nutzen mus , damit man wenigstens auf 0 kommt , ich komme inerhalb von ca. 3 monaten auf 0 und dann spare ich wahres Geld :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
es fehlt noch der solarverbindunds Rohr und die Flüssigkeit , der ganze Rest liegt schon im Wohnzimmer
nähste Woche wird eingebaut ;-)
PS.
ein kleines update
die Pumpe hat bestimmt ne richtige Fachkraft zusamenmontiert , beachtet mal die flusanzeige Richtung und pump richtiug der Pumpe , beide mit Pfeilen markiert :)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungs und medels , hab die anlage auf dem dach selbst montiert , und alles angeschlosen , jetzt nur ein dichtigkeit test und mal die flusigkeit rein , dann auf 3 monate sonne hoffen damit sich die anlage noch dieses jahr abbezahlt :smile:, es wurde sogar ein wenig günstiger , da die preise günstiger ausgefahlen sind als ich gedacht habe
stad 340€
1 x 30 L Solarflusigkeit 80€
1 x 20m Solarleitung 260€
hab ich jetzt 274€
1 x 30 L Solarflusigkeit 42€
1 x 20m Solarleitung 232€
ersparnis von 66€ :smirk::smile: , also die komplette solaranlage , hat mich jetzt zusamen 248€ gekostet:smile::smile::smile:
 
so Jungs und Mädels , eine Ersatz Rohre mus ich kaufen , also +25€ zu den 248€ , jetzt ca. 3,5 Monate Sonne und Anlage ist komplett bezahlt und spart jeden tag Geld ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PS.
Hab mit der firma telefoniert , bekomme die ersatz rohre kostenlos , also es bleibt doch bei 248€ für ne komplette solaranlage :smile:
Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update

nach ca. 2 Monaten betrieb kann ich sowas echt nur empfehlen , die 2 vakum Kollektoren schaffen jeden Tag 700l Wasser auf uber 60* zu erhitzen , egal ob regen oder Sonne hinter den wolken

seit paar tagen ist das Warmwasser auf über 70* gestigen , und das Kaltwasser mus erstmal kurz abgelasen werden , weil es auch heiß raukommt :) , naja draußen ist ja auch Sahara Wetter ;-)

mittlerweile ist auch die Beförderung gekommen , und ich bin freu das ich es eingebaut habe , seit ca. 2 Monaten ist der gasoffen nur ind standby und das Wasser kochend heis , und die Anlage hat sich schon fast komplett abbezahlt :)

PS.
suche immer noch freiwillige die mir im Garten helfen ein Loch zu grabben , dann wird die vakum dazu genutzt auch das Wasser in dem Loch zu erwärmen ;-)

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungs und mädels , meine anlage ist jetzt so zu sagen komplet kostenlos !!! :smile: :smile: :smile:

die BAFA hat die zugesagten 2000€ entlich zurück gezahlt , die nicht ganze 300€ aus meine tasche für die anlage haben sich schon längst amortisiert , kann nur jedem haus besitzer sowas selbst einbauen nur empfählen , dann ist es inerhalb von 3-4 monaten bezahlt und dann kommt das sparen

ich werde das system um weitere 2 panele erweitern , so das ich noch mein pool damit beheizen kann , dann steht dem pool baden im winter nichts mehr im weg :smirk::smile::smile:
 
Mit der Temperatur hast du in ein paar Jahren alle Leitungen dicht ;)
Und wenn am kaltwasser Anschluss warm Wasser kommt? Naja was soll ich sagen...Aber prinzipiell kann man es selbst machen wenn man das möchte.
 
Wieso sollte ich alle Leitungen dicht haben in paar Jahren ??

Und das mit kalt würde warm , wird jetzt nicht mehr kommen , da ich alles über 60* direkt zum Pool heizen verwenden werde , es war einfach zu viell heißes Wasser und keiner hat es längere zeit nicht abgelasen , gebraucht

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Das Wasser hat jetzt max 70*
Wenn der Pool dazu angeschlossen wird , wird es auch elektronisch bei max 60* gehalten , alles was wärmer wird , geht automatisch zum Pool

In den Vakuum ist aber auch kein Wasser drine, sondern Glykol Gemisch

Ja , BAFA zählt Max 2000€ , und es richtet sich nicht unbedingt an die Anlagen Größen , sondern was man für alles bezahlt hat , Pufferspeicher hab ich schon vorher gehabt

Gesendet von meine Tasche mit Rauchzeichen
 
Zurück
Oben