Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Suche VAG - OCU SWUP Package 5H0.919.360.FQ gesucht

Amaterasu89

Newbie
Hi, bin auf der Suche nach den Update Files 5H0919360FQ für das Notrufsteuergerät meines Passat B8. Vielleicht hat jemand Zugriff?

Habe aktuell OT 5WA035284G SW 143 und würde gern auf 5WA035284H SW 311, da mein Auto immer offline ist und SW311 laut TPI 2067422/6 Abhilfe schaffen soll.

kann dir die Software organisieren aber erst mite/ende Januar. Falls du das möchtest schick mir mal eine PN mit deiner FIN dann guck ich mir die TPI mal an.

Das wäre cool . Früher ist natürlich immer besser, aber Mitte/Ende Januar reicht völlig.

Habe die TPI selbst in erWin gefunden. Mein Notrufsteuergerät hat Anfang des Jahres eine neue interne Antenne bekommen und der Händler hat ein Update auf 143 gemacht. Seitdem bin ich offline. Da der Händler es seit Anfang des Jahres nicht hinbekommt mich wieder online zu bringen versuche ich es nun selbst.

Würde spontan sagen dass dein Händler da dann wieder ran muss ohne kosten für dich. Du hast ein funktionierendes System abgegeben und seit der Reparatur geht etwas nicht. Da hat er was falsch gemacht. Hier sollte er einfach mal ein Hardrest mittels ODIS durchführen, dann ein OCU aktivieren. Wenn das nicht klappt mal das Steuergerät ersetzen mittels ODIS ohne es physisch zu ersetzen dann bügelt ODIS da noch mal alles neu drauf. Klappt das dann auch nicht wirds schwieriger aber aus der Ferne kaum möglich.

Wurde das MIB denn auch hoch geflasht oder nur das OCU mit Antenne?

Notrufsteuergerät hatte den bei MQB Fahrzeugen üblichen Antennenfehler und die Notruflampe war rot (Fehlercode 13631561 B200049 (Ctrl module faulty, Control unit defective Analog circuitry)). Daraufhin wurde die interne Antenne ersetzt (5WA998058C) und das Steuergerät zurückgesetzt. Die neue Antenne hat einfach nur vergoldete Kontakte um den Fehler zukünftig zu verhindern. Nachdem dann einige der Privatsphäreeinstellungen nur noch aus grauen Balken bestanden hat der Händler ein Update auf 143 gemacht. Seitdem bin ich offline. MIB war vorher schon auf 330.

Das Update auf 143 hat mich nichts gekostet, aber seitdem sagt der Händler er kann nichts mehr für mich tun. Ich bin zwar auch der Meinung, dass er in der Pflicht ist, aber er schiebt es auf den ursprünglichen Fehler und nennt als einzigen Ausweg den Tausch des Steuergerätes für über 1000€. Das steht in keinem Verhältnis zum "Schaden". Ich nutze die Online Funktionen eh nicht, aber die E-Standheizung aus der Ferne nutzen zu können wäre schon cool. Die Online Funktionen haben bis zum Tausch der internen Antenne und dem zurücksetzen des Steuergerätes einwandfrei funktioniert. Ich fange nicht an mich mit der VW Werkstatt vor Gericht zu streiten, das führt bei so komplexen Themen wie Software und dem Streitwert zu nichts.

Man lässt mich leider immer nur mit dem dummen Kundenberater oder dem Meister sprechen. Beide haben von dem Kram überhaupt keine Ahnung. Der Mitarbeiter der für diese Sachen zuständig ist, ist angeblich immer nicht da oder ist früher gegangen, etc.. Ich bin nur noch genervt von dem Laden. Ich gebe das Fahrzeug mit einer eindeutigen Fehlerbeschreibung ab (Fahrzeug ist offline, Nutzeranmeldung nicht möglich) und bekomme das Fahrzeug wieder mit dem Kommentar wir haben alles repariert. Fahrzeuge ist nur leider immer noch offline. Einziger Ausweg wäre zu einer anderen VW Werkstatt zu gehen. Habe etwas in erWin gewühlt um nicht komplett uninformiert zu sein. Aber nachdem ich die TPI in erWin gefunden hatte, dachte ich mir, ich kann es auch selbst versuchen. Software-Update via SD/USB ist jetzt kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…