Notrufsteuergerät hatte den bei MQB Fahrzeugen üblichen Antennenfehler und die Notruflampe war rot (Fehlercode 13631561 B200049 (Ctrl module faulty, Control unit defective Analog circuitry)). Daraufhin wurde die interne Antenne ersetzt (5WA998058C) und das Steuergerät zurückgesetzt. Die neue Antenne hat einfach nur vergoldete Kontakte um den Fehler zukünftig zu verhindern. Nachdem dann einige der Privatsphäreeinstellungen nur noch aus grauen Balken bestanden hat der Händler ein Update auf 143 gemacht. Seitdem bin ich offline. MIB war vorher schon auf 330.
Das Update auf 143 hat mich nichts gekostet, aber seitdem sagt der Händler er kann nichts mehr für mich tun. Ich bin zwar auch der Meinung, dass er in der Pflicht ist, aber er schiebt es auf den ursprünglichen Fehler und nennt als einzigen Ausweg den Tausch des Steuergerätes für über 1000€. Das steht in keinem Verhältnis zum "Schaden". Ich nutze die Online Funktionen eh nicht, aber die E-Standheizung aus der Ferne nutzen zu können wäre schon cool. Die Online Funktionen haben bis zum Tausch der internen Antenne und dem zurücksetzen des Steuergerätes einwandfrei funktioniert. Ich fange nicht an mich mit der VW Werkstatt vor Gericht zu streiten, das führt bei so komplexen Themen wie Software und dem Streitwert zu nichts.
Man lässt mich leider immer nur mit dem dummen Kundenberater oder dem Meister sprechen. Beide haben von dem Kram überhaupt keine Ahnung. Der Mitarbeiter der für diese Sachen zuständig ist, ist angeblich immer nicht da oder ist früher gegangen, etc.. Ich bin nur noch genervt von dem Laden. Ich gebe das Fahrzeug mit einer eindeutigen Fehlerbeschreibung ab (Fahrzeug ist offline, Nutzeranmeldung nicht möglich) und bekomme das Fahrzeug wieder mit dem Kommentar wir haben alles repariert. Fahrzeuge ist nur leider immer noch offline. Einziger Ausweg wäre zu einer anderen VW Werkstatt zu gehen. Habe etwas in erWin gewühlt um nicht komplett uninformiert zu sein. Aber nachdem ich die TPI in erWin gefunden hatte, dachte ich mir, ich kann es auch selbst versuchen. Software-Update via SD/USB ist jetzt kein Hexenwerk.