Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst V15 in Oscam: "card system not supported"

StefanDortmund

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. März 2014
Beiträge
48
Reaktionspunkte
35
Punkte
38
Hallo! :smile:

Gestern habe ich eine V15 erhalten, die ich jedoch in oscam-1.20_svn11537-797-i686-pc-cygwin-ssl-libusb per Easymouse nicht zum Laufen bekomme. Meine V14 läuft darin problemlos.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der ATR sieht okay aus - ich wundere mich, warum dann "card system not supported" kommt. Die Version sollte doch V15 unterstützen(?)

Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte / wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus! :smile:
 
Das ganze läuft unter Windows (cygwin), ich habe nie verstanden, weshalb in der config mhz=600 steht, die Maus aber auf 3,58MHz. Jedoch läuft es so mit der V14, und mit der V15 bekomme ich zumindest einen korrekten ATR. Ich verstehe nur nicht, warum dann "card system not supported" kommt. Unterstützen die cygwin-Versionen die V15 nicht? Oder liegt es daran, dass die Karte neu & unbenutzt ist? Aber selbst dann sollte doch Oscam zumindest die Serial lesen können(?)

@xosajin: Sorry, was meinst Du mit "eingebucht"? Und was sollte ich in welchem Chat versuchen?
 
@xosajin: Alle V15 (die nicht defekt sind) müssten doch prinzipiell inkl. Serial per Oscam lesbar sein - auch ohne dass ich eine Aktivierung anstoßen müsste

Ich habe aber gerade ein interessantes Phänomen festgestellt: Ich bekomme mit der V14 das gleiche Problem, wenn ich in oscam.server mhz auf 357 stelle (mit 600 funktioniert es, obwohl die Maus auf 357 arbeitet).

Hier mal zum Vergleich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß jemand, was da los ist?
 
Danke, das habe ich probiert, jedoch keine Änderung... Hier mal detailliertere Logs zum Vergleich zwischen funktionierender V14 und nicht funktionierender V15:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Offenbar reagiert die V15 gar nicht auf D0 74 01 80 01, das Oscam schickt(?)
 
Es ist keine Box, es ist Oscam unter Windows 7 (cygwin) mit Easymouse. Ich habe nach den Änderungen (ins7e raus) Karte gezogen, Oscam beendet, Easymouse vom USB-Port gezogen und wieder angeschlossen, Oscam gestartet, Karte reingesteckt - weiterhin das gleiche Ergebnis. Ich habe hier leider auch keine andere Config (Linux-Receiver) zum Testen. Aber es ist doch komisch, dass die V14 problemlos funktioniert, die V15 jedoch nicht(?) Oder kann es sein, dass die V15 nur z.B. in einem Fast Mode läuft und der von Oscam unter Windows nicht unterstützt wird? Andererseits sollte die V15 doch zumindest auf D0 74 01 80 01 reagieren(?)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
manche oscams zicken bei der v15. probiers doch mal mit einer ganz neuen oscam, wo garantiert auch der v15 support drin ist (schau ins changelog)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
diese meldung hab ich noch nie gesehen. vielleicht solltest du auch mal oscam.conf oscam.user und oscam.dvbapi posten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die neueste Oscam, die ich für Windows (cygwin) bekommen konnte - r11537-797, ist vom Juli, die sollte V15 unterstützen. Das Problem scheint ja auch eher zu sein, dass die Karte einfach nicht auf o.g. Kommando reagiert.



Mit denen sollte es eig. nichts zu tun haben(?), denn die V14 läuft ja.

So langsam habe ich das Gefühl, dass Sky mir hier aus Versehen entweder eine totale Blanko-V15 (die nach dem ATR erst noch mit allen weiteren Infos beschrieben werden müsste) geschickt hat, denn ich logge seit Tagen den EMM-Stream (PID 1008) und finde darin EMMs für meine V14, aber keine einzige EMM für die V15, und im Kundencenter ist die V15 auch nicht aufgeführt... Oder Sky hat mir eine defekte/deaktivierte V15 geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, für den Fall, dass das sarkastisch gemeint war ;-) - und falls es doch hilft:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user und oscam.dvbapi gibt's im gleichen Ordner nicht.
 
Zurück
Oben