Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 Umstellung - Optimierung - Help

vatoslocos18

Ist oft hier
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
19
Punkte
38
Hi Leutz,

nachdem mir hier wieder mal super geholfen wurde alles an den Start zu bekommen würde ich mich freuen wenn ich jetzt noch meine Freezer (eigentlich nur bei Sender aus dem Himmel) raus bekomme.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen das ganze zu optimieren.
Ich nutzte vorher 2X S02 und bin jetzt auf 2X V14 im Smargo umgestiegen.
Das ganze läuft auf einem Wyse Server r10806. Ebenfalls tausche ich mit 4 Leute den Cache und nutze 1830 HD+ welches aber sehr stabil läuft.

Vor Lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr und bin mittlerweile mit der ganze Pairing Geschichte am Limit meines Verständnis angekommen.

Vieles ist mittlerweile Überflüssig und kann wahrscheinlich raus.... Ich habe mich an Beispielen etc. beholfen und dann selber immer mal wieder geschraubt bis es unter der S02 damals ganz sauber lief.
Also nicht erschlagen. Ich bin zuzeit damit auch überfordert.
Vielleicht mag mich einer unterstützen. Hier mal weitere Infos.


OSCAM.CONFIG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.USER


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OSCAM.READER


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn was fehlt was nützlich ist.... dann melden.
Feezer treten mal sporadisch auf! Konnte aber nichts besonders in den Logs dazu erkennen.....
Wenn ich da aber was nachreichen soll dann versuche ich das mal zu rekonstruieren.
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Hi,
Smargos sind im Zusammenhang mit den V14 nicht zu empfehlen.
Wie sind die ECM-Zeiten bei dir im Schnitt mit den Smargos?

Gruß
janni1
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Ja - ich habe das gelesen aber ich finde die Zeiten OK deswgen habe ich nichts dran geändert:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Laut Loadbalancer sind die Avg-Time überall unter 98ms. Ich dachte das wäre soweit OK - oder kann es auch einfach eine Fake Ausgabe sein!?
Über CacheEx bekomme ich solche Werte cache3 (128 ms)
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Hi,
stimmt, die Zeiten sind sehr gut für Smargos.

Ich würde als erstes "lb_whitelist_services" setzen in den Readern mit den lokalen Karten,
damit dir der Loadbalancer bei fehlerhaften Anfragen nicht die Sid sperrt, die die Karten können.

Gruß
janni1
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Habe ich bereits erledigt!
Auch die Services etc. habe ich jetzt mal eindeutig zugewiesen!

Noch jemand Ideen....?
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Wenn Du jetzt mit Services arbeitest ist es viel besser, diese müssen natürlich zu Deinen Karten und Abos passen und gepflegt werden. Ich würde bei cache delay=50 oder 80 mal testen und den Rest raus (also Standardwerte von Oscam selbst) mal testen. Aber wenn die Freezer azftreten sollte ein Log kommen damit man sieht woher die Freezer kommen

Und was Janni schreibt mache es ist besser läuft damit sehr gut, besonders wenn DU im Share so billige Receiver hast die falsche Anfragen schicken
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Hi,
normalerweise arbeiten man nicht mit Services, wenn man den LB einsetzt, denn dieser lernt selbständig, was die Karten beantworten können und was nicht.

Ansonsten sehen die Configs, so wie sie sind gut aus.
Evtl. würde ich das Retrylimit für die 09er noch ein bischen hoch nehmen.

Um den Freezern auf die Spur zu kommen, bräuchte man jetzt ein Log von diesen.

Gruß
janni1
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Ja ich meinte auch nur noch bei den Usern - somit habe ich auch eine Entlastung was HD+ angeht - Damit die Abfrage auch über die 1830 geht!
Bei den Karten haben ich nur die lb_whitelist_services gepflegt.!
098C:300 habe ich bei den lb_retrylimits mal ein wenig hochgeschoben!
 
AW: V14 Umstellung - Optimierung - Help

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig, mit diesen verhindert man, dass Sids durch Fehlanfragen gesperrt werden, die die Karte eigentlich beantworten kann.
Die Kanäle, die nicht im ABO sind, soll der LB ja sperren.

Ein Ausnahme machen hier evtl. Sender, die die Karte zwar kann aber nicht beantworten soll (z.B. HDplus bei V14/13), da man eine andere Karte dafür hat.
Hier kann man natürlich auch im Reader mit Services arbeiten. Dabei brauchen diese Sender dann aber auch nicht in den lb_whitelist services auftauchen.

@vatoslocos18
kann man so machen oder wie gesagt HDplus gleich per negativen Services in den V14-Readern sperren.
Eine angepasste oscam.dvbapi oder CCcam.prio am Clienten würde das auch unterstützen.

Gruß
janni1
 
Zurück
Oben