Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

v14 Timings nach Hinzufügen einer HD01 plötzlich hoch

funzel1607

Ist oft hier
Registriert
25. April 2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe nun nach langer Zeit meine HD01 mit einer Smartmouse 2 an einer FB7270 in Betrieb nehmen müssen (ES2HDXtra). Seitdem ich diese Karte nutze, hat meine v14 (ebenfalls Smartmouse 2) statt 80er nun 180 bis 400er Timings. Selbst aus dem Cache dauert das so lang, was mich völlig stutzig macht. Die HD01 hat dabei ca. 450ms

Das System lief zuvor monatelang absolut stressfrei mit einer OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11179.
Kann es sein, dass die FB leistungsmäßig am Ende ist?

Danke!
 
Gehen die Zeiten wieder auf "Normalmaß" wenn Du die HD01 deaktivierst?
Wenn ja tippe ich auch das die FB es nicht schafft.
Ansonsten mal die oscam.conf, oscam.user und oscam.server Posten mit einem Log ab einlesen der Karte/n.

MfG
 
Es wird schlimmer. Nun habe ich auf beiden Karten plötzlich komplette Timeouts >8000ms. Das hatte ich zuvor nur auf dem HD01 Reader und habe dann die Mouse auf 6MHz und Card MHz entsprechend auf 600 gestellt.

Habe die HD01 gearde mal rausgenommen, da sonst nix mehr lief. Jetzt die die v14 wieder bei 50-90er Zeiten... Kann das an der Config oder Hardware liegen?

Hier meine Settings

.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal mit Telnet oder SSH auf die Fritte verbinden und die CPU Auslastung ansehen. Ich wette die CPU ist bis Anschlag ausgelastet.

MfG
 
zur Zeit leider nicht, allerdings noch ein paar Pi's. Hab gerade mal geschaut, nur die v14 aktiv hat das Teil mal gar nichts zu tun:

Mem: 43976K used, 15828K free, 0K shrd, 5860K buff, 22184K cached
CPU: 1% usr 2% sys 0% nic 91% idle 0% io 1% irq 3% sirq
Load average: 0.02 0.03 0.00 1/74 19617

was mich an der Theorie schon wieder zweifeln lässt...
 
Kann es sein das die HD01 mit globals vollgeballert wird? Setzt mal in der config die globals auf Block bei der HD01 und schau ob es besser wird.

Grüße
 
Ich habe das gerade das erste Mal wahrgenommen, dass meine v14 tatsächlich vollgequatscht wird. Allerdings nicht immer. Aktuell ist da wieder absolute Ruhe und ich bekomme nicht einen global, was ich merkwürdig finde, aber mich nicht weiter stört.
Habe dennoch mal auf block und nicht speichern gestellt.

Aktueller Stand ist, dass es wohl einen großen Unterschied macht, ob man Freetz! bzw. die ganze FB rebootet oder nur Oscam.
Ich denke, dass das Problem aktuell irgendwo zwischen den Timeouts und den Services liegt. Die Box selbst hat laut top eigentlich auch kein Lastproblem, wenn beide Karten rennen.
Dennoch geht die HD01 irgendwann auf Timeout.

Dann habe ich noch folgenden Fehler, vielleicht kann den auch wer deuten:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und wie bekomme ich die invalid SID Anfragen weg?


So langsam überkommt mich das Gefühl, dass es einfach nur an den Services liegt. Habe sie auch noch mal umgebaut:
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe ich hier etwas falsch verstanden oder so? Die [hdplus_v14] und die [sky_mit_hdplus_v14] habe ich gebaut, damit ich solange überhaupt was sehen kann, wenn ich nicht teste, da ich noch HD+ mit auf der v14 habe.

Wenn ich genau in dem Zustand einmal kurz Oscam neustarte, gehts es sofort aber dann irgendwann geht er wieder auf timeout...

Welchen Loglevel sollte ich laufen lassen, damit man sinnvolle Ergebnisse zum Problem bekommen kann?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir gerade noch aufgefallen ist:

sobald man mehrere Services hat, die die selben ID's beinhalten und man eine Liste davon einem Reader zuordnet und eine weiter explizit rausnimmt, dann ist die rausgenommene Liste höher priorisiert.
Daher hatte ich immer wieder mal "invalid" auf dem v14 reader obwohl die HD01 lief...

Ich habe jetzt noch mal die Services gerade gezogen und auch die .dvbapi gefüllt (auch auf dem Server):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was soll ich sagen... es läuft seit längerer Zeit stabil. Werde noch weiter beobachten und berichten. Wenn alles geht, poste ich die letzten lauffähigen Settings.
 
Zurück
Oben