Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 Oscam Freezer bei Clients

Flo_Elite

Ist oft hier
Registriert
4. Oktober 2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen ein sehr seltsames Problem und ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

Ich betreibe eine V14 in einer Gigablue (OpenMips Oscam) und 5 Clients (CCCam).

Bislang gab es dabei auch nie Probleme aber seit einigen Tagen gibt es bei 2 von den 5 Clients regelmäßig Freezer.
Komischerweise besitzen diese 2 Clients ebenfalls eine Gigablue, die anderen eine Dreambox.

Ich weiß nicht ob das nur Zufall ist oder der Grund aber dieses Problem tritt erst auf seit ich meinen ADSL-Anschluss 6Mbit auf einen Vectoring VDSL-Anschluss 50Mbit umgestellt habe.
Bei den anderen 3 Clients mit Dreambox läuft aber alles einwandfrei. Die Freezer bei den anderen kommen auch zu unterschiedlichen Zeiten. Somit kann es ja fast nicht an meiner Leitung liegen oder?


Bei den Freezer Clients ist auf jeden Fall die Internetverbindung in Ordnung. Deren Gigablue habe ich schon komplett neu installiert und unterschiedliche CCCam Versionen ausprobiert aber leider ohne Erfolg.


Zum Glück konnte ich im Oscam-Monitor verfolgen was genau protokolliert wird wenn die besagten Freezer auftauchen.
Vielleicht kann mit jemand dazu was sagen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Meine Konfigs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aus irgend einem Grund verbindet sich der User "Client4" ein weiteres mal zum Server.
Wegen "uniq = 3" wird er auf fake gesetzt.

Schreib mal bei den Usern "keepalive = 1" rein,
und: "keepconnected = 1" in oscam.conf
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

Hallo, dein Client versucht sich mehrmals zu verbinden mit der selben ip. Das kann vorkommen wenn der Client nicht stabil mit dem Internet verbunden ist. Wie sind die Receiver verbunden zum Router Wlan, Dlan oder über Kabel?
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

Die Receiver sind alle per LAN verbunden.
Das ist aber schon komisch weil das bei beiden Clients von ein Tag auf den anderen vorkam und es wurde ja nichts verstellt oder geändert.

Wie genau soll das in den konfigs aussehen mit keepalive und keepconntected und was genau bringt das?
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

Setze mal den folgenden Parameter in die oscam.conf ...

keepconnected = 1

In der oscam.user für die einzelnen clients den Parameter ccckeepalive setzen ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

Was genau bedeutet denn uniq und numuser?
Ist das egal ob das bei oscam.user drin steht oder nicht?

@webman2
wo genau soll ich das in conf eintragen?
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

@ webman2
Glaube das du was verwechselt "ccckeepalive" setzt man im Client-Reader,
und "keepconnected = 1" in der oscam.conf.

Oder bin ich falsch?
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

Er muß es ja nur so einstellen wie ich in #post 2 schon geschrieben habe.

Wenn es dann nicht geht, liegt es warscheinlich am Netzwerk.
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

ob ich ccckeepalive eintrage oder nur keepalive bei den Usern ist egal oder?

Bei mir wurde ja wie schon erwähnt mein DSL-Anschluss umgestellt. Kann es auch an meinem Anschluss liegen oder ist das ausgeschlossen da es ja bei den anderen Clients funktioniert?
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

Warum willst du es nicht so einstellen, wie dir jetzt mehrere Leute gesagt haben?

Tut doch nicht weh
 
AW: V14 Oscam Freezer bei Clients

ich kann die Einstellungen erst heute Nachmittag vornehmen, drum frag ich gleich genau nach bevor ich es dann falsch eintrage
 
Zurück
Oben