Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V14 - Freezer am Server

AW: V14 - Freezer am Server

Am Mittwoch hab ich auch Bundesliga geguckt. 100 min BVB ohne ruckeln auf HD2 (zumindest das war gut am Spiel....). Andere Clients haben alle Konferenz auf HD1 geguckt. Nach dem Spiel hab ich auch auf HD1 gestellt und schon waren die Freezer da.
 
AW: V14 - Freezer am Server

Hallo Zusammen!

Möchte das Thema hier noch einmal pushen. Heute bei Champions League wieder Freezer. Ich habe irgendwie das Gefühl der Server kommt nicht mit der Anzahl der User klar oder irgendwas ist mit dem Cache. Immer wenn mehrere User den gleichen Sender gucken, hab ich am Server freezer. Hat vielleicht einer noch die goldene Idee?
 
AW: V14 - Freezer am Server

Hallo Zusammen!

Da es hier scheinbar keine weitere Lösungsansätze gibt, ich aber weiterhin Freezer habe (auch bei den Clients), möchte ich etwas anderes ausprobieren.
Kann ich den Server auch unter einem anderen Protokoll laufen lassen? Die User kann ich ja mal mit newcamd probieren. Kann auch der Server (also Local) auf newcamd (unter oscam) umgestellt werden? Kann ich noch weitere sachen probieren?

Hier auch noch einmal ein Auszug aus dem log. Für mich eigentlich nichts zu beanstanden. Hatte aber einen langen Freezer (5 sec.):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V14 - Freezer am Server

Wenn du im log von oscam bei den Freezern nichts sehen kannst, liegt das Problem wohl wo anders.

1. Wie sind die Empfangs Werte der Schüssel am Receiver bei den Sendern, die freezer aufweisen?
2. Laufen Downloads, uploads oder Internett Spiele zur Zeit der freezer?
3. Wie ist der Server ans Intent gebunden? Hoffe doch per Lan Kabel.
 
AW: V14 - Freezer am Server

Erstmal Danke fürs Feedback!

Gucke über Kabel und der Empfang ist sehr gut. Internet und sonstiges was Verbindung angeht schließe ich ersteinmalaus, da ich auch local mit meiner Dreambox (gleichzeitig der Server) freezer habe. Soweit ich es nachvollziehen kann, treten die freezer vermehrt auf wenn mehrere User gleichzeitig den gleichen Kanal gucken. Bei Fussball fällt mir das immer auf. Kann ich noch irgendetwas testen?
 
AW: V14 - Freezer am Server

delayer = 60
löschen.

delay = 50
ändern auf
delay = 80

OScam neu starten und testen. Wenn es wieder freezt Log posten und die Stelle des Freezer markieren. Auch ein Log vom Initialisieren der Karte wäre evtl. hilfreich.

-supraracer
 
AW: V14 - Freezer am Server

Hab den delay angepasst und kurz später direkt einen freeze gehabt...
In den Log stand wieder gar nichts (log Level 0).

Hier mal der Log vom Initialisieren der Karte:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke, danke, danke!
 
Klar. Man sieht ja auch jetzt im log, dass der Cache von Local user in 81 ms abgefragt wird. Die Änderung greift auf jeden Fall, bringt aber nichts.

Hab die Karte übrigens auch schon einmal in den 2 Slot der Box gesteckt. Keine Besserung.
Mal eine andere Frage. Brauch ich eine oscam.dbvapi?

Hab jetzt interessehalber noch einmal die "alte" S02 reingepackt mit CCcam. Diese läuft ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V14 - Freezer am Server

Du musst die ganze OScam neu starten nach den Änderungen, nicht nur den Reader refreshen.
WebIF -> Restart -> Restart
Karte ist auch nicht im Fastmode, poste noch mal alle aktuellen Configs.

-supraracer
 
AW: V14 - Freezer am Server

Den Fastmode habe ich herunter gesetzt, weil das ja ein paar posts vorher von jemanden empfohlen wurde. Mit 15 hatte ich auch die freezer. Habe jetzt auch mal die S02 mit Oscam laufen. Halbzeit in der Bundesliga Konferenz und noch keine Freezer gehabt. Vielleicht mal andere Oscam version probieren? Nutze aktuell 1.20 unstable_svn Build r10100.

Aber hier noch einmal die aktuelle config mit der V14:

Oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke!
 
AW: V14 - Freezer am Server

Du hast einen Kabelanschluß wo das HD+ von Astra 19.2 eingespeist wird? So eine Konstellation ist mir nicht bekannt.

Nach meinem ermessen sollte du den Server komplett auslagern auf einem Raspberry Pi oder ähnlichem. Läuftum längen stabiler und redundanter als ein Receiver. Wenn dir mal das Image platzt o.ä. stehste da und deine User im dunkeln. Diese Fehler häufen sich in letzter Zeit mit aktuellen Dreambox Images. Daher meine Empfehlung ein älteres Image zu verwenden und die Box komplett neu zu flashen.

Konfigurationsdateien vorher sichern.


MfG
 
AW: V14 - Freezer am Server

Tja, da es auch scheinbar keine Tips mehr für mein Problem gibt, habe ich das auch schon überlegt. Mit der S02 lief das problemlos in der jetzigen Konstellation... Schade.


Zum Kabelanschluss: Ja, trifft halb zu. Sky wird original eingespeist, HD+ verschlüsseln die leider selber, so dass das nicht bei mir geht. Aber bei den Sat Clients geht's...
 
Zurück
Oben