Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13 Oscam <> Oscam Freezer

DarkSu

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen ..

Viel gelesen aber leider noch nicht die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe auf einem Pi Oscam als Server laufen und meine Clients hatten im HS cccam 2.3.0 drauf. Seit gestern habe ich meine Clients umgestellt auf Oscam. Seit besagter Zeit kommt es immer wieder zu Freezern mit fatalen Hängern. Das Log zeigt Timeouts .. Aber was tun dagegen ?

Client Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Config schaut minimal aus:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht fällt ja jemand spontan was auf. Wie gesagt mit cccam 2.3.0 keine Freezer nichts.

Gruß DarkSu

Edit:
Server hat OSCam r11294
Client Version 1.20-unstable_svn
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt am Server zu der Zeit im log?
Config sieht ja OK aus
 
Werde ich nachher mal anschauen und posten. Bin im Moment nur gerade ausserhalb.

DarkSu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute endlich Zeit gefunden das ganze nochmal zu beobachten. Heute nicht so schlimm wie gestern ab zumindest Freezer.

Logauszug Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Logauszug Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab im Log des Servers mal 2 Leerzeichen eingefügt das man besser sieht wo er wohl stolpert. Ausserdem sind mir die Zeilen mit cache2 aufgefallen. Nur wie sind die zu deuten?

Gruß DarkSu
 
Alle Clients von CCcam auf OScam umgestellt und die haben jetzt alle Freezer, ansonsten nichts geändert? Das mag ich fast nicht glauben. :D Was sind das für Clients? Wie sind die an den Server angebunden?

-supraracer
 
Es geht um 2 Gigablue Boxen im HS die openATV drauf haben. Die eine per WLAN, die andere per DLAN angebunden zu einer Fritte an der der Pi hängt. Nicht ideal, aber bei der cccam waren die freezer eben nicht. Seltsam, da ja das selbe Protokoll verwendet wird.

DarkSu

Update:

Auch wenn ich Oscam mit dem cs378x Protocol verwende sind Freezer da. Wenn ich cccam 2.3.0 als Cam verwende ist alles ok.

Prinzipiell ja kein Problem weiterhin die cccam als client zu verwenden, dennoch ein etwas seltsames Phänomen.

DarkSu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Grund für die freezer hast Du beschrieben:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei der DLAN-Verbindung könnte der Energiesparmodus der Module die Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur warum geht es mit cccam? Dort sollte es damit auch freezern
 
Dazu müsste man die Konfigs von server und der clients mal sehen.
Oben hat er nur die der clients gepostet.
 
Die configs des Servers sind kein Geheimnis .. hi :)
Hier mal zum drüber schauen ..

oscam.conf Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Greetz DarkSu

Edit: Und nochmal die Behauptung "Bei Cccam keinerlei Freezer" ... DLAN hatte ich ja auch schon in Verdacht. Da aber Cccam funktioniert kann es das fast nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auf, dass Du im Reader der V13 keine clocking-Werte vorgibst.
Die sollten so konfiguriert sein, wie Du sie an der Easymouse auch eingestellt hast.

Die Oscam-Dateien sind für cccam eingerichtet, da gibt es ja keine freezer.
Sind die Oscam-Versionen auch jeweils aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die clocking-werte kann ich ja mal eingeben. Schaden kann es ja nicht.

Ob die Versionen aktuell sind? Hmmm ... Siehe Post #1 ... neuer ging es sicher für die Box. War aber keine neuere im Feed.

DarkSu
 
Server hat OSCam r11294 .. und die clients ?
Wenn es eine Version mindestens > SVN9848 ist sollte es passen.
 
Client hat:

Version: oscam-1.20-unstable_svn-r11214
Compiler: mipsel-openpli40-linux-gnu

DarkSu
 
Kann es vielleicht sein, dass Du das Protokoll cs357x (UDP) für das Anbinden der clients verwendet hast und doch nicht das cs378x (TCP) ? Das UDP-Protokoll ist für Echtzeitanwendungen konzipiert, für verbindungsorientierte Verbindungen ist das TCP-Protokoll geeigneter.

Bitte mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben