Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

CaineX

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
18
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe meine Sky V13 gegen eine S02 umtauschen lassen.
Die V13 hatte wunderbar funktioniert, wollte aber wegen Traffic etc. eine S02.

Hardware:
Fritzbox 7270 mit Freetz und CCCam 2.1.1
Smargo mit Firmware 1.5
VU+ Duo mit CCCam 2.1.4

Nun habe ich meinen Smargo entsprechend konfiguriert und die S02 wird auch in der Fritzbox gelesen.
Mit meiner V13 hatte ich immer ECM Zeiten von ca. 0.332 bis ca. 0.350.

Jetzt mit meiner neuen S02 habe ich leider höhere ECM Zeiten von ca. 0.690 bis ca. 0.7200.
Meine cccam.prio habe ich nun bearbeitet, damit die CAID 1702 priorisiert wird. Trotzdem dauern die ECM Zeiten genauso lange.

Hier meine cccam.prio
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Ich möchte folgendes priorisieren:
Sky, HD+, Kabel Deutschland, ORF

Teilweise habe ich von den Sharepartnern schnellere ECM Zeiten als meine lokale Karte!

Woran liegen die langen ECM Zeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

Ich habe auch eine S02 und würde sagen das sind keine außergewöhnlichen ECM-Zeiten, meine liegen auch in dieser Größenordnung.

Gruß joejon
 
AW: V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

Ja, aber mit der V13 hatte ich vorher wirklich gute 0.324 ECM Zeiten. Das Zappen von den Sky Kanälen ging echt gut und schnell mit der VU+ Duo.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich den Smargo für die S02 für die Fritzbox umprogrammieren musste?

V13 Einstellungen:
Auto
Normal
0
0

S02 Einstellungen jetzt:
Auto
Normal
1
0

Smartcard Clock Frequency habe ich in der cccam.cfg gar keine festgelegt...

Ist das korrekt, dass CCCam auf der Fritzbox eine Irdeto Card findet, obwohl die S02 doch eine Nagra3 Karte ist?
Jun 14 19:44:48 fritz daemon.debug CCcam: irdeto card found
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hat leider nichts gebracht.. Immernoch ca. 0.632

Wie kann denn das sein? Die S02 muss doch schneller sein als eine V13, oder?

Die V13 hatte immer ca. 0.320 Zeiten. Die S02 ist damit also doppelt so langsam?
 
AW: V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

Kein Mensch hat jemals geschrieben das die S02 schneller wie eine v13 ist. Du wirst nur überall lesen das die S02 mehr Klienten ab kann. Die Zeiten sind vollkommen normal. Rund 10-15 % schneller gehts noch, wenn du sie etwas übertaktest. Unübertaktet sind Zeiten von 0,55 bis 0,75, je nach Sender, völlig normal.

Die S02 besitzt andere Qualitäten. Wenn du mal 10 oder noch mehr Klienten hast, wirst du froh sein, diese langsame Karte zu haben. Denn dann würd deine v13 schon lange abgekackt sein.

Kurz erklärt, worum es geht. Eine v13 bringt ECM Zeiten bei einem Klient von ca.0,300. Kommt jemand noch dazu, auf dem gleichen Transponder, aber anderer Sender, hat dieser Klient schon 0,600 sek bei der V13. Nur freezt es schon ab 0,600 sek bei dieser Karte. Eine S02 liegt bei 1 Klienten bei ca. 0,65 sek. Kommt jemand auf dem Transponder dazu, werden wieder 0,650 sek dazu addiert. Also hat der 2. Klient eine ECM Zeit von 1.300 sek. Nur und jetzt kommt es: eine S02 fängt erst ab 5-6 sek an zu freezen. Wenn eine v13 schon bei 2 Mann auf 1 TP Probleme haben kann, schafft die S02 locker 7-8 Leute auf 1 TP (5 sek geteilt durch 0,650)

Allet klar ????

oder siehe auch

Digital Eliteboard
 
AW: V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

@MOSCH69
Danke für die ausführliche Info! :)
Sehr interessant.

Ich habe gestern Abend noch die S02 übertaktet auf 9,6MHZ. Die ECM-Time hat sich nur ein wenig verbessert - ca. 0,580 ..

Wie hoch kann ich denn mit dem Smargo+ die S02 übertakten, ohne dass die Karte auf Dauer einen Schaden bekommt?
 
AW: V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

Also 10 Mhz sollen wohl problemlos gehen.

Aber denk mal darüber nach, ob dir das die 0,2 ms wert sind. Im Endeffekt merkst du das doch kaum und die Karte läuft doch auch bei normaler Taktung vernünftig.
 
AW: V13 in S02 umgetauscht - jetzt längere ECM Zeiten!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nunja, ich wollte für mich selbst schnellere Umschaltzeiten beim Zappen haben. Wenn ich z.B. HD+ übers Inet von meinem Partner bekomme, dann habe ich ECM Zeiten von 0,300 sogar bei HD Sendern, und das merkt man deutlich beim Zappen.
Bei meiner lokalen S02 ist es doppelt so viel 0,600 ECM ..

Wahrscheinlich sind die HD+ Karten auch schneller als eine S02 Karte...
Naja egal, ihr habt schon recht. Laufen tut die S02 gut, und ist einfach besser gerüstet für gleichzeitigen Traffic.
Werde die S02 erstmal so belassen.
 
Zurück
Oben