Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

V13 bei Abo Verlängerung neue Karte?

AW: V13 bei Abo Verlängerung neue Karte?

das hängt von dir ab
kannst es rauslassen
wenn dein au funzt

Ja, es reicht wenn du das machst.

Verständnisfrage: bei 0,0,0,0 wird nix gelogt.
1,1,2 bedeutet, daß nur geschriebene gelogt werden.

Wenn man aber nicht weiß, welche Länge das benötigte EMM hat, welches man braucht, wie kommt man dann an/ auf das nötige EMM?
Außerdem setzt es vorraus, daß automatisch EMM geschrieben werden, was mit blockEMM-u = 1 ja nicht geht.

Wie dia schon geschrieben hat. Die EMM-Cache Einstellungen haben nichts mit saveemm zu tun. Beim Cache gehts nur darum, wie oft die gleiche EMM geschrieben wird und was im Live Log angezeigt wird. bei 0,0,0 z.B. kann man immer wieder die gleiche EMM zur Karte schreiben und im Live Log wird nichts angezeigt

da ich jetzt die karte verlängern will und manuell machen will möchte ich fragen bevor ich was falsches mache fragen ob das richtig ist,
hab mir die Log datei angekuckt und welche müsste ich jetzt manuell schreiben.
ihr meine Log datei:

820020XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX blocked 8270244XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX blocked

dann müsste ich also diese zeile
8270244XXXXXX reinschreiben? oder bin ich falsch

Zuletzt bearbeitet:

Ja stimmt so...

von 8270etc. beginnend das ganze emm in des Feld "single emm to write" eintragen/einfügen und auf "launch" klicken

Grüße stefan

nichts hab das so gemacht aber hat nicht geschrieben, datum ist immer noch gleich

ist das emm auch für die karte

wo kann ich das sehen ob das auf die karte ist?

- - - - - - - - - -

hab die emm genommen von den Log von der karte

Anhand der Seriennummer, die geht nach 82702441 los (in hex, 4bytes bzw. 8 stellen).

Möglicherweise ist das emm aber auch schon geschrieben worden "skipped", zu Beginn hattest Du die unique's ja nicht geblockt...

Grüße stefan

hab grad in den Log gekuckt der hat geschrieben aber dahinter steht blocked
der hat das blockiert

2015/08/09 14:33:46 002DBEF900000000 8270244XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX blocked
2015/08/09 14:33:46 0000000000000000 820020XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX blocked

Zuletzt bearbeitet:

In welchen log hast Du geschaut??

Im emm log steht weiter blocked, im oscam log findest Du mehr WENN der emm cache entsprechend eingestellt ist.
Die meißten haben bei emmcache des jeweiligen readers 1,1,2 stehen, ich bevorzuge 1,1,15
Dann werden im oscam log / livelog nicht nur geschriebene sondern auch geskippte oder geblockte emm's angezeigt.

Nebenbei, die Zeit die ein emm zur Verarbeitung benötigt, ist auch ein guter Hinweis, ob wirklich geschrieben wurde.
Wenn's tatsächlich neu war und erfolgreich geschrieben dauert der Vorgang das so um die 3000ms, wenn's schon auf der Karte war geht das wesentlich schneller so um 30-80 ms.
das hatte ich schon, und zur Demo eben noch mal geschrieben. Es taucht im log/livelog auf, jedoch NICHT im emm log
2015/08/09 14:55:49 452F71EA r (reader) skyv13 [videoguard2] root emmtype=unique, len=45 (hex: 0x2D), cnt=1: written (82 ms)
Unter der Reader Übersicht zählt das emm dann aber unter error/written/skipped/blocked um einen hoch.
[TABLE="class: readers"]
[TR="class: enabledreader"]
[TD="class: readercol7"]0 / 0 / 0 / 0[/TD]
[TD="class: readercol8"]0 / 0 / 0 / 1 [/TD]
[TD="class: readercol9"]0 / 0 / 0 / 0[/TD]
[TD="class: readercol10"] 0 / 0 / 0 / 0[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

So, das identische emm noch mal geschrieben wird geskippt
2015/08/09 15:05:52 452F71EA r (reader) skyv13 [videoguard2] root emmtype=unique, len=45 (hex: 0x2D), cnt=0: skipped (47 ms)
und der Eintrag unter readers ist jetzt
[TABLE="class: readers"]
[TR="class: enabledreader"]
[TD="class: readercol7"]0 / 0 / 0 / 0[/TD]
[TD="class: readercol8"] 0 / 0 / 0 / 1[/TD]
[TD="class: readercol9"] 0 / 0 / 0 / 1[/TD]
[TD="class: readercol10"] 0 / 0 / 0 / 0[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
das vorherige in rot, das geskippte in grün...

EDIT: Nach einer gewissen Zeit (1 Stunde??) kann man das gleiche emm erneut schreiben, und erhält wieder die Meldung "written", erneut mit ziemlich kurzer Zeit (30-80ms). Ein jedoch Neues emm erfolgreich zu Schreiben, benötigt mehrere Sekunden!

Grüße stefan

Zuletzt bearbeitet:

ich habe in den emm log gekuckt und in den live log wo ich auch die nummer rausgenommen haben, hab jetzt emmcache so eingestellt wie bei dir
wie das oben in den spoiler von den emm log steht

wenn der geschrieben hätte warum ändert sich das datum nicht? datum i jetzt immer noch auf 2015-09-017

Zurück
Oben