Hallo,
woran man ganz sicher einer Meinung ist, dass "Anstand" eigentlich immer oberste Priorität haben sollte. Wäre das so, dann brauchten wir keine Boardregeln! Und ja, ich gebe dir teilweise Recht, wenn man die Vorstellung zusammen mit Höflichkeit und Wertschätzung verknüpft. Die andere Seite ist, wir wollen hier niemanden zu etwas zwingen. Das mag zwar in anderen Foren teilweise so gehandhabt sein, aber wir sind da eben anders, so wie wir eben in vielen anderen Dingen "anders" sind wie andere. Genau das zeichnet uns aus.
Du gehst ja auch nicht zum Fleischer, stellst dich zuerst mal der versammelten Manschaft vor, die du heißt, woher du kommst, etc... und gehst dann anschließend zur Theke um dich über ein spezielles Gulaschfleisch beraten zu lassen. Ich denke eher, soviel Freiheit sollte der User bei uns schon haben, dass es nicht zwingend eine Vorstellung benötigt - was jetzt nicht bedeutet, dass ich es nicht für gut finden würde.
In dem Fall werden da wahrscheinlich die Meinungen breit auseinander gehen. Ich nehme aber deinen Vorschlag mit und werde ihn mit meinen Kollegen gerne diskutieren.