Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB Stick zum Flashen - geht nicht

luckybyte

Power Elite User
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.198
Reaktionspunkte
1.046
Punkte
383
Ort
zu Hause
Ich habe hier eine 800 SE mit einem ca. 2 Jahre alten TeamRed Image drauf. Nun wollte ich die Box mit einem aktuellen OpenMips 4.2 flashen und bekomme den Flashvorgang einfach nicht gestartet.
Nur um sicher zu gehen: USB Stick, FAT32 formatiert (Schnell und normal schon ausprobiert, da das Image drauf einpackt mit Ordnerstruktur /gigablue/se/....), einstecken, Strom anschliessen - es wird immer das i.M. drauf befindliche Image gebootet. Egal ob ich beim Einschalten die OK-Taste drücke oder nicht. Ebenso ist es egal ob ich die Datei "noforce" nach "force" umbenenne.

Auch keinen Erfolg habe ich beim Versuch einen neuen Bootloader zu flashen oder mal einfach ein anderes Image z.B. OpenATV. Nichts geht.
Habe nun schon 5 verschiedene Sticks ausprobiert (2 x 1 GB, 2 x 4GB und sogar 1 x 16 GB) aber immer das Selbe. ;-(

Kann ich im Vorfeld testen von welchem Stick ich die Box flashen kann? Gibt es noch einen anderen Weg ausser über USB?

Lucky
 
AW: USB Stick zum Flashen - geht nicht

Hast du mal Online versucht? Im Schnellstart Menue oder beim Software Manager, ich weiss nicht wie es im Team Red heisst, bei flashen Online/local das Online wählen. Dazu muss aber ein funzender Stick in der Box sein.

Ansonsten tippe ich auf einen nicht gehenden Stick, das ist normal, einfach mal mehrere durchprobieren, kann der 20te sein der geht. Und noch n Tip: Formatiere mal mit dem "USB Disk Storage Format Tool".

danach erst den aktuellen Bootloader flashen und danach das Image. Anleitung findest du hier von McMighty.
 
AW: USB Stick zum Flashen - geht nicht

Mal ein externes Tool zum formatieren nutzen und nicht unter Windows.
z.B. Mini Tool Partition Wizard Home
 
AW: USB Stick zum Flashen - geht nicht

Habe nun mit dem "USB Disk Storage Format Tool" die Sticks formatiert. konnte sogar einen Stick wieder herstellen der sich nicht unter Windows selber formatieren lassen wollte. Trotzdem wird NICHT geflasht.
Wenn die Box das alte Image gebootet hat wird mir auch kein Stick angezeigt. Ich denke also das meine 6 Sticks nicht kompatibel sind.
Ich habe nun eine 2,5# HDD angeschlossen, diese wird erkannt, aber per FTP habe ich komischerweise keine Schreibrechte, oder muss ich dazu die Festplatte initialisieren?
Zum Online Flashen: Das Image ist ein TeamRed Image vom 17.02.2012. Im Menue finde ich keine Option zum Online-Flashen, ist wohl zu alt das Image. Ich initialisiere ungern meine 2,5# HDD wenn das Flashen von dieser sowieso nicht funktioniert.
Ich habe hier nun meine 7 Sticks durch, gibt es einen bestimmten Stick der auf jeden Fall funktioniert? Kaufe auch gerne hier aus'm Board ab, oder wer kann seinen ausleihen? ;-)

Update: Wenn das alte Image gebootet hat und ich mit FTP auf die Box zugreife finde ich unter /media/hdd meine kopierten Ordner /gigablue/se.
Der Stick wird also erkannt. Also warum will er dann beim Booten nicht vom Stick flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Stick zum Flashen - geht nicht

Hier mal das versuchen
Link ist nicht mehr aktiv.
Oder das hier
Link ist nicht mehr aktiv.

Mein USB Stick ist ein ScanDisk Cruzer Facet 16GB
 
AW: USB Stick zum Flashen - geht nicht

Das der Stick gefunden wird ist normal, ist nur die Erkennung. Das aber manche gehn und andere nicht, liegt an den Schreib-und Lesezeiten der einzelnen Sticks...

Festgestellt wurde, je älter der Stick um so mehr hast du Chancen das er geht. Auch gehen öfters die billigheimer aus dem Supermarkt.

Versuchmal was Ultima dir postete.
 
AW: USB Stick zum Flashen - geht nicht

Yiiipiiieh!

Das war's! :dance3:

Nachdem ich gestern meine USB-Stick Sammlung durchprobiert habe (und mit einigen von denen habe ich schon einige Gigas und Xtrends geflasht!) hat das mit dem ersten Tool von Dir sofort gefunzt!
Die Möhre war schon auf den guten Weg in die Bucht, darf aber nun statt dessen hier nochmal richtig Gas geben. :emoticon-0169-dance

Danke!!
 
Zurück
Oben