Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB-Speicher sicher entfernen beim schalten auf standby

Ano.Nym

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Januar 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo, ich habe beim Suchen im board nichts darüber gefunden:

Frage:
Gibt es eine firmware oder Einstellung, welche meine Vorstellung ermöglicht, dass beim manuellen Schalten des Receivers auf standby und/oder beim automatischen Schalten des Receivers nach Aufnahme in den standby der USB-Speicher vorher automatisch sicher entfernt wird?

Problematik:
Ich benutze die ILTV-firmware 1.3.22 vom Dez. 2010. Wenn ich den Receiver in den standby schalte, dann macht meine Platte (2,5-Zoll-Verbatim-Gehäuse ohne eigene Stromversorgung 500 GB, die eine Samsung HM500LI enthält) ein kurzes Heulgeräusch vor dem Runtertouren, also genauso, als wenn ich sie direkt vom Rechner herausziehe. Das klingt ungesund, und es gibt auch schon ein paar eigenartige Symptome der Festplatte, seitdem ich sie mit dem mini betreibe. Entferne ich aber die Platte vorbildlich mit "sicher entfernen...", dann fährt die Platte in einen eigenen standby-Modus, und es gibt kein Heulen mehr beim Ausschalten des Receivers.
Noch dramatischer ist das Ganze, wenn gerade Daten geschrieben werden (Timeshift oder auch Timeraufnahme). Leider gibt der Receiver nicht einmal in diesem Falle eine Warnmeldung aus, dass er sich gerade im Aufnahmemodus befindet und schaltet einfach aus, wenn man auf den entsprechenden Knopf der FB drückt. Ich hoffe, ich übersehe irgendwas, ansonsten bin ich über das Fehlen solcher simplen Funktionen sehr enttäuscht.
Danke fürs Lesen
 
AW: USB-Speicher sicher entfernen beim schalten auf standby

Hallo ano.nym,
bei meiner WesternDigital 2,5" 250GB kann ich das nicht fetstellen. Sauberes runterfahren ohne "heulen und meckern".

Ich habe die ILTV 1.1.49 auf dem Mini. Und die FP läuft im Betrieb sehr leise!

Gruß astrafan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben