Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB Kühler für Sat-Receiver im Schrank?

filipana

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo,
ich habe im Wohnzimmer meinen Sat-Receiver (GB Trio 4K) in einem Teil eines Low-Board das nach unten eine Öffnung hat. Der Receiver wird aber echt warm (ca. 65C) und ich würde gerne einen Lüfter haben das sich relativ langsam dreht und ständig Luftzirkulation fördert. Allerdings einige USB-Lüfter die ich probiert habe haben eine hohe Drehzahl, die nicht reguliert werden kann, und sind ziemlich lauter so dass man trotzdem deutlich Lüftergeräusche hören kann.

Hat jemand eine Empfehlung für einen USB-Lüfter der sich langsamer dreht bzw. extrem leise ist, am besten mit einstellbarer Drehgeschwindigkeit?

Ich habe sogar bei Amazon einen USB Lüfter gefunden bei dem Drehgeschwindigkeit mittels eines Reglers eingestellt werden kann, aber die niedrigste Einstellung ist sehr hoch und der Lüfter ist zu laut und ist deswegen zurück nach Amazon gegangen.

Schöne Grüße an Alle und danke für die Ratschläge/Vorschläge.
 
....und wenn du einen 12V-Lüfter auf 5V verwendest, den Anschluss müsstest halt ( auf USB) umlöten (etc) und dann könntest du ein USB- oder 5V-Ladegerät verwenden.

Gruß
 
Aber 65 ° C sind normal und kein Problem.
Hat so ziemlich jede Box, auch frei stehend. Ich schalte mal kurz eine der Boxen ein und schicke ein Bild direkt nach dem Einschalten ! >> sind auch sofort 52 ° C !



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Also ich habe mir für den Zweck einen normalen Silent PC Lüfter gekauft. Also einen mit niedriger Drehzahl.
Adapter USB auf FAN Anschluss (weiß gerade nicht wie der richtig heißt) und fertig. Lüfter nicht hörbar, außer man legt sich mit dem Ohr daneben.
 
bei meinem schwiegervater hing die dm800 7 jahre lange unter der decke nebem den beamer. meine schwiegermutter heißt den kachelofen immer so an, das man denkt gleich kommt der örtliche sandlieferant und die nächste beach party wird ausgerufen. Und es gab nie temperatur probleme. Ich bin auch mit meiner Hardware nie sanft umgegangen PC usw usw. Und hatte wirklich noch nie ein Problem durch Temperatur verursacht. evtl glück aber ich glaube das thema wird zu sehr behandelt
 
Bei meiner (seligen) DM800 da habe ich einen (nachträglichen) Lüfter gebraucht!

Es kommt immer auf die Baureihe an...
 
Zurück
Oben