Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zubehör USB fem B zu Bluetooth

gagagurge

Newbie
Registriert
23. Juli 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! :) und ich hoffe auch ich schreibe im richtigen Thread ;) und keine Angst ich habe bereits zig Stunden mit google verbracht aber noch keine "brauchbare" Lösung gefunden.

Vorerst: Ich weiß nicht ob es bereits so ein Gerät/Adapter gibt und bin auch gerne offen für JEDE erdenkliche Lösung!!

Problemstellung:
Ein Kollege hat ein OBD-Auslesegerät für Autos. Er verbindet sich mit USB zum Notebook und liest aus. Das Gerät selbst hat einen USB Female B Ausgang und verfügt nicht über Bluetooth (leider). Ihr müsst euch das wie die alten ext. HDs von früher mit seperater Stromversorgung und den großen dicken USB eingang vorstellen :)

So jetzt zur 1 Million-Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf Bluetooth zu konvertieren? Und ich meine damit JEDE erdenkliche version. Ich bin sogar schon so weit, dass ich sage: USB zu Seriell zu Bluetooth ;) oder wenn es eine Möglichkeit gibt, USB zu WLAN und dann am PC das WLAN signal auf Bluetooth zu konvertieren und dem PC zu verklickern, es handle sich um eine Stinknormale Bluetooth verbindung.
Also quasi ein USB Protokoll funktechnisch zu machen und dann beim Empfänger als Bluetooth zu nutzen.

WARUM?
Die Software die er benutzt ist Bluetooth tauglich, sprich es gibt Auslesegeräte, die die selbe Software benutzen jedoch auch Bluetooth haben!
Er selbst hat leider ein Bein bei einem Unfall verloren und ist auch nicht mehr der Jüngste, so würde er gerne irgendwie auf Funk das ganze gerne haben.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und auch helfen!

Danke schon mal und
Grüße
 
AW: USB fem B zu Bluetooth

Hallo,

evtl. wäre es vlt. einfacher, Dein Kollege würde sich ein BT-taugliches Auslesegerät anschaffen ... :emoticon-0105-wink:
Aber ich will nicht von Deiner Problemstellung ablenken, falls Du eine Baulösung bevorzugst.
Bauen macht ja auch Spaß & bildet weiter ... :emoticon-0178-rock:

Ich habe viel Gutes über die kleines RasberryPi-Geräte gehört.
Diese sind nicht sehr groß, können aber (mit Linux-BS) fast wie ein vollständiger PC agieren.
Wirklich nur fast, da sie teils enorme Einschränkungen haben, was die Harware/Performance & Anschlüsse angeht.

Trotzdem könnte Euer Vorhaben evtl. damit umsetztbar sein, wenn a) Treiber unter Linux zu finden sind und es b) eine Software zum Handeln/Umwandeln der Daten gibt. Man nehme z.B. einen USB-BT Stick ...

Ähm ... nochmals Nachfrage:
1. Soll das Auslesegerät quasi mit BT erweitert werden & so zum Notebook senden,
.. oder ..
2. Soll das Auslesegerät per USB am Notebook verbleiben & dann die Daten weiterleiten ..?

Gruß, TM
 
AW: USB fem B zu Bluetooth

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Hmm ich weiß nicht ob ein Rasberry genau das ist was ich suche weil ich 1.) das Auslesegerät quasi mit BT erweitern möchte und die Daten halt per BT ans Notebook schicken möchte.
Aber ja, da gebe ich dir Recht(wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll der Rasberry zwischen Lesegerät und Notebook als "Router" agieren), mit passender SW und Treiber wäre es whs möglich, da muss ich meinen Linux Guru fragen... BT-Stick ist vorhanden.


Ich weiß, einfacher wäre es sich ein Gerät mit Bluetooth zu holen ;) Aber das wäre dann für mich persönlich erst ab Mai möglich, da ich bis dahin so gut wie nur mehr unterwegs bin und die Zeit nicht aufbringen kann ein BTfähiges Gerät zu organisieren... Ist ein wenig kompliziert die story ;)

Ich dachte da an wirklich was total banales wie USB zu Seriell und dann gleich ein Adapter drauf zu BT. Da diese Daten die geschickt werden, nicht unbedingt mega groß sind, sollte is mit BT recht gut klappen..

Hat sowas wirklich noch nie jemand probiert? :)
Ich glaube ich sehe aber einen "haken" an der ganzen sache. Soweit ich mich erinnern kann funktioniert BT nur mit einer Client Server Verbindung, sprich einer ist Master der andere Slave, und da ist das Problem glaube ich.

Oder was meinst du ? / ihr ?

Lg
 
AW: USB fem B zu Bluetooth

Hallo,

ich glaube jetzt ein bißchen mehr zu verstehen, was Du meinst.
Das Problem ist aber eher, dass Dein Lesegerät diesen von Dir geträumten USB->Seriell/BT so nicht gibt oder geben kann.
Das Lesegerät müsste dann ja dieses Gerät mit einem schon vorhandenen Chip (softwaremäßig am PC wäre es ja nur ein Treiber) erkennen können.
Da hätte man ja auch einfach ein BT-Stick in das Lesegerät reinschieben können ...

Mit Rasberry-PI müßte man dann eine mobile Sende/Empfangstation per BT bauen. Das PI braucht dann auch einen Akku, damit es mobil ist.
Für mich wäre das dann aber kein Kaufberatungsproblem, sondern eher ein Bastelprojekt. :emoticon-0103-cool:

Aber warum kaufst Du bzw kauft er denn kein KFZ-OBD Gerät über's Internet ..?
Wenn Du mal genau das Gerätemodell ermitteln könntest, wäre das für die weitere Beratung hilfreicher.
Es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wie z.B. das hier (in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist auch der USB fem B zu sehen) ... wie heißt denn das genau ???

Gruß, TM
 
AW: USB fem B zu Bluetooth

Würde auch sagen ein elm327 Bluetooth obd2 Interface und ein Mini USB Bluetooth Adapter kosten zusammen keine 20€ und sind kinderleicht zu installieren. Im Zweifelsfall machst ihm das eben über Teamviewer wenn du keine Zeit hast persönlich zu helfen :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: USB fem B zu Bluetooth

Hi,

danke für die Hilfen!
Das mit Teamviewer ist so ne Sache...... ;)

Nein ihr habt mich überredet, ich werde ein anderes Lesegerät kaufen mit BT. Wäre ja sinnlos hier nach einer Wunschlösung zu suchen :) Außerdem habe ich darüber nachgedacht und ja, ihr habt total recht, das Lesegerät müsste mit diesen Adapter(n) quatschen können, nur dann wäre es "denkbar".

So BTW: Es handelt sich um Autocom CDP.

Ich weiß es herrschen geteilte Meinungen, aber ich kann dieses Gerät echt JEDEM empfehlen. Wir hatte noch kein Auto wo es nicht funktioniert hat (sogar BJ 1991 :D )

Na gut, dann kann man diesen Thread hier als "geschlossen" betrachten.

Nochmals Danke und Liebe Grüße
Andrei
 
Zurück
Oben