Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Off Topic US-Verbraucherschützer gehen gegen Facebook vor

US-Verbraucherschützer gehen gegen Facebook vor

Mehrere Verbraucherschutzorganisationen haben in den Vereinigten Staaten eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei der Federal Trade Commission (FTC) gegen Facebook eingelegt. Das eingereichte Beschwerdeschreiben umfasst insgesamt 38 Seiten.

Vorrangig fühlen sich das Electronic Privacy Information Center (EPIC), die Consumer Federation of America (CFA) und das Center for Digital Democracy (CDD) am Umgang mit den Nutzerdaten seitens der Facebook-Betreiber gestört. Aus diesem Grund wurde nun bei der US-amerikanischen Handelsaufsicht eine Beschwerde eingelegt.
Darin ist von einem betrügerischen und unfairen Vorgehen die Rede. Die Federal Trade Commission soll sich nun mit dieser Angelegenheit auseinandersetzen, die Sachverhalte unter die Lupe nehmen und das Vorgehen der Facebook-Betreiber unterbinden. Maßgeblich fühlen sich die Verbraucherschützer an den jüngst getroffenen Änderungen der Nutzungsbedingungen gestört.

Unter anderem gibt Facebook die Daten der Nutzer an Unternehmen wie Microsoft oder Yelp weiter, auch wenn diesbezüglich keine Einverständniserklärung der Mitglieder vorliegt, heißt es. Selbst wenn die Facebook-Nutzer den Zugang zu persönlichen Informationen einschränken und beispielsweise nur Freunden erlauben, finde eine Weitergabe der Daten statt.

In den Augen der Datenschützer müsse Facebook den Mitgliedern des Social Networks eine ernsthafte Kontrolle über ihre eigenen Daten geben.

Quelle: winfuture
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…