Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Urteil: Ebay-Streit: BMW für einen Euro bleibt beim Verkäufer

Eine Ebay-Versteigerung sorgte für großes Aufsehen und landete schließlich vor dem Oberlandesgericht Frankfurt. Bei dem Deal wurde ein BMW im Wert von mindestens 12.000 Euro für nur einen Euro verkauft. Das Gericht entschied im Sinne des Verkäufers.

Aus dem Mega-Schnäppchen auf der Internet-Plattform Ebay ist nichts geworden: Das Oberlandesgericht Frankfurt hat den Verkäufer eines gebrauchten Autos davor bewahrt, dass er seinen BMW im Wert von mindestens 12.000 Euro für nur einen Euro herausgeben muss. Der Mann hatte sich in seiner Auktionsbeschreibung fehlerhaft ausgedrückt und "Preis 1?? geschrieben, damit aber lediglich den Startpreis der Auktion gemeint.

Ebay-Verkäufer: Preisangabe war ein Versehen

Das automatisiert bestätigte Sofortkaufgebot des Klägers über einen Euro führte nicht zu einem bindenden Kaufvertrag. Bereits das Landgericht Frankfurt bewertete als Vorinstanz die Preisangabe als Versehen. Unter anderem mit dem Zusatz "Sofortangebote sind gerne erwünscht" sei deutlich geworden, dass der Anbieter das Auto versteigern und nicht für einen Euro verkaufen wollte. Auch habe er rechtswirksam dem Geschäft sofort widersprochen. Dem Kläger stehe daher auch kein Schadenersatz für das nicht ausgehändigte Auto zu.

Die Entscheidung des Landgerichts (Az.: 2-20 O 77/18) ist rechtskräftig, nachdem der Kläger nach einem Hinweisbeschluss des Oberlandesgerichts (Az.: 6 U 155/19) seine Berufung zurückgenommen hatte.

urteil.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte mal zwei M3, waren meine billigsten gefahrenen Autos. Habe unterm Strich nach Restwert nicht mal 50 Cent bezahlt. Nur aus heutiger Sicht war es schon blöd die zu verkaufen, gerade den E30, der ist heute das 5-fache Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe BMW gefahren und nun Audi, alles besser als Mercedes Benz oder Opel.
 
Zurück
Oben