Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Server (WHS) Upgrade von Windows Server 2012 auf Windows Server 2012 R2

ice-age

Freak
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
280
Lösungen
3
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo,

ich habe hier noch einen Server im Einsatz mit Windows Server 2012. Da ein Programm ab Januar nicht mehr auf dem normalen Windows Server 2012 laufen wird,
muss ich ein Upgrade auf den Windows Server 2012 R2 machen.

Ist das möglich, ohne eine komplette Neuinstallation ?
Falls ja, könnte mir jemand ne Anleitung oder einen Link mit einer Anleitung schicken ?

Danke, viele Grüße
ice-age
 
Du kannst gefahrlos folgendes versuchen:
Eingabeaufforderung als Admin und nachsehen auf welche Versionen upgegradet werden kann:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Hier sollte eigentlich die gewünschte R2 Edition aufscheinen.

Jetzt die Bezeichnung der gewünschten Version merken und mittels des generischen KMS-Schlüssels (siehe Anhang) das Upgrade versuchen.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Statt ServerStandard kann z.B. auch ServerDatacenter verwendet werden, jedenfalls muss hinter "Set-Edition" die Bezeichnung des mittels des ersten Befehls ermittelten Ziel eingefügt werden.

Dieser Vorgang verhilft, so es klappt, allerdings nur zur Installation und stellt keine Aktivierung der neuen Edition dar.

Viel Erfolg

Fisher
 

Anhänge

  • KMS_Windows Server 2012 R2.txt
    198 Bytes · Aufrufe: 4
Hallo Fisher,

danke für die Hilfestellung.

Bei der Eingabe erscheint bei mir lediglich

Abbildversion: 6.2.9200.22807

Zieledition : ServerDatacenter

Sonst kommt da nichts mehr.

Demnach könnte ich m.E. nur auf Datacenter upgraden. Ist die Version denn größer als R2 ?
 
Du kannst ja trotzdem ein Upgrade auf R2 versuchen, die Befehlszeile meldet sich schon meckernd, wenn es nicht klappt :blush:

Falls Du das Upgrade auf Datacenter durchführen möchtest, der KMS-Key im Anhang.
Ob der Größenunterschied beträchtlich ist, kann ich Dir leider nicht zuverlässig sagen. Ich habe hier eine Server 2012 R2 iso inkl. Updates mit einer Größe von ca. 5 GB, vielleicht genügt das als Maßstab.

Ebenfalls möglich ist ein InplaceUpgrade auf Server 2012 R2. Wenn Du eine entsprechende iso vorliegen hast, aus dem laufenden Server 2012-Betrieb starten und das Upgrade durchführen lassen.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • kmsserver12Datacenter.txt
    29 Bytes · Aufrufe: 4
Moin,

wie bereits Fisher schreibt ist ein Upgrade möglich. Meines Erachtens schiebst du dann aber das Problem vor dir her bzw. wirst recht schnell wieder an diesen Punkt kommen, da die R2 auch schon wieder von 2 Versionen abgelöst wurde. Ich halte persönlich aber auch nichts von Upgrades sondern halte eine Neuinstallation immer für die bessere Wahl. Jedoch würde ich dann mind. auf Win Server 2016 gehen. Letztendlich aber auch eine Frage der Lizenzierung bzw. mit den Kosten die dann entstehen. Wenn du einen 2012er zum Laufen bekommen hast, kriegst du das auch mit den Nachfolgern hin :p

Gruß
 
Zurück
Oben