Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschiedliche Lines in die gleiche Gruppe oder fallback einrichten?

Upperdeluxe

Spezialist
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
610
Reaktionspunkte
43
Punkte
88
Abend liebe Gemeinde,

wenn ich mehrere Lines von unterschiedlichen Servern habe, nutze ich da am besten unterschiedliche Gruppen oder soll ich einen Fallback konfigurieren? Gibt es da evtl eine Vorlage die ich mir verständnishalber mal anschauen kann?

Liebe Grüße
 
Nabend,

früher hätte man gesagt "kannst halten wie ein xxxxxx"

heute würde ich sagen, alles aufteilen. Caids die zusammen gehören in eine gruppe. Ich arbeite nur mit Caids, eine Gemischte tüte gibt es nicht, ich sage was wo läuft, von welcher karte ;)
Externe lines als Fallback halte ich für nicht sinnvoll, Ziel des fallback ist es ja, das er eingreift wenn die anderen nicht antworten. Kann der fallback das?
Local würde ich als Fallback nutzen, oder Lines, wo du weißt das sie Sauber sind. Geschwindigkeit spielt auch eine rolle
 
@Tochidia2, Also das mit dem Vorschlag der Sortierung nach CAIDs verstehe ich noch nicht ganz.
Wenn ich von einer Line z.B. CAID 1830 + 09C4 bekomme, wie stellst du dann die Gruppe ein?

Ich handhabe es für meinen Teil so:

Gruppe 1-9 -> lokale reader (jeder Reader eine eigene Gruppe)
Gruppe 10 -> alle proxy reader
Gruppe 20 -> alle cacheex reader

Das mit dem Fallback würde ich bei externen lines auch nicht machen.
 
Den LB Mode kann man auch auf 2 oder 3 setzen, wenn man mit einem zufrieden ist dann behält man diesen einfach.
Die Gruppen sind egal im weitesten Sinne, je nach dem wie es einer den Clients erlaubt, bzw erlauben will
 
Hier mal meine config für mehrere verschiedene Lines

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.sdvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.sconf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in der Oscam Wiki was lb_nbest_readers und lb_max_readers bedeuten und ob es wirklich so eingestellt haben willst
 
Sowas hat immer einen faden Beigeschmack.
Würde aber sagen, man muss etwas spielen.

Mfg
 
jop danke hatte ich und es so verstanden das lb_nbest_readers die Anzahl der zu berücksichtigen Reader braucht und lb_max_readers die Anzahl der Reader die gleichzeitig abgefragt werden sollen, wollte das eben immer die schnellste bzw beste Line genutzt wird und wenn alle abgefragt werden so direkt auf eine andere line umgeswitched wird bevor es zu freezer kommt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nabend,

ich gehe das ganze nach der "nerd" Methode an :grimacing:

1 Line mit 2 Caids = 2 Gruppen (zb. 1 = 1830 ,3= 09C4)
Dem User weise ich dann, die gruppe 1 zu und den caid 1830
Er kann dann an seinen receiver spielen was er möchte, er bekommt kein 09C4, obwohl es in der line wäre.

1,3,5,7 zb. SAT Gruppen
2,4,6,8 zb. Kabel Gruppen

und dann kommt der Load der die Gruppen in waage hält ;)

Gruß

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nabend,
das macht der Load dann quasi von allein, er speichert die zeiten und orientiert sich dann von allein nach dem schnellsten, oder gleichmäßig verteilen etc, kommt dann auf den LB Mode an.
Aus meiner Sicht, ändere mal die cccam version bei den readern auf 2.3.2, und die 098C beim fallback kann weg, Delayer 0, ggfls. später anpassen

Gruß
 
Zurück
Oben