Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Unterschiedliche Icon-Darstellung auf 2 Konten

Rochade

Meister
Registriert
22. April 2012
Beiträge
879
Reaktionspunkte
2.019
Punkte
253
Ich bin seit Kurzem von TrueCrypt auf die portable Version von VeraCrypt umgestiegen :emoticon-0105-wink: und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Was mich aber von Anfang an störte, war das sehr blasse Programm-Icon.
Dieses wird natürlich auch in den erzeugten Container und Volumenheadern verwendet.

Da es sich nicht gut vom Explorerhintergrund abhebt, besteht immer die Gefahr des unabsichtlichen Löschens.

Ich habe daher den Containern und den Headerdateien die Endung „.vc“ angehängt (TrueCrypt“ hatte ja „.tc“) und mit Extman dafür einen vc-Eintrage in der Registry erzeugt (in Windows ist eine Dateiendung „vc“ nicht angelegt).

Anschließend habe ich über entsprechende Änderungen in der Registry diesen vc-Files ein persönliches Icon zugewiesen und auch mit Resource Hacker der VeraCrypt.exe.

Soweit so gut.

Leider wird dieses neue Icon an den Container- und Header-Files nur in den Administratorenkonten auch korrekt angezeigt.
Wechsele ich jetzt in das normale Benutzerkonto werden die gleichen Dateien mit einem sehr komisch verkleinerten Icon dargestellt.

Admin-Konten Benutzerkonto



Das sieht auch mit anderen persönlichen Icons dann so aus!
Und das sind die gleichen Files - nur aus verschiedenen Anmeldungen betrachtet.

Ein Löschen der „IconCache.db“ für das normale Benutzerprofil bzw. eine Vergrößerung (MaxCachedIcons = 2000) hat nichts geändert.
Eine Löschung und Neuanlage des Standardprogramms für ".vc" über die Systemsteuerung auch nicht.

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen und so richtig finde ich über Google auch nichts weiter. :emoticon-0179-headb

Was könnte ich noch machen, um in allen Benutzerkonten ein einheitliches Aussehen der VeraCrypt-Dateien zu erreichen?

Mein System:

Win7U, 32 bit mit 3 Benutzerkonten (Admin, "Super"admin, normales Benutzerkonto),
VeraCrypt portabel, Version 1.0.4 (1.0d)
TrueCrypt wurde mit RevoUninstaller deinstalliert - also keine Konflikte von daher.

Danke

Nachtrag:
Nach diversen "Experimenten" vermute ich jetzt einen Bug im Programm.
Ich versuche mal den Entwickler anzuschreiben - bei ggw. ca. erst 36.000 Downloads auf der HP bin ich vielleicht nicht der erste.
Das Problem tritt auch mit der mittlerweile freigegebenen e-Version auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben