Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterboden & Hohlraum Unterbodenschutz am Auto – Erfahrungen, Empfehlungen?

klWildschwein

Newbie
Premium
Automarke / Hersteller
Seat
Modell
Leon
Interne Modellbezeichnung
5F8
Erstzulassung (MM/JJJJ)
06/2016
Ein Freund (Hobbyschrauber) von mir meinte, dass Unterbodenschutz oft eher problematisch ist: Er würde mit der Zeit hart werden und bei kleinen Rissen Wasser hinterlassen, was dann Rost begünstigen könnte. Stattdessen würde er Rostumwandler verwenden und danach Seilfett oder Wachs-Spray auftragen. Es gibt bei mir bereits leichte Roststellen, die ich gern behutsam behandeln möchte. Jetzt würde ich gern eure Erfahrungen und Empfehlungen hören: Was habt ihr selbst gemacht, was funktioniert gut, was nicht? Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Materialien gemacht (Harz, Wachse, Wachs-Spray, Rostumwandler, Flüssigkunststoff etc.) und wie sieht eure Langzeitstabilität aus? Ich möchte das gerne selbst machen und suche Tipps, Anleitungen und Hinweise aus der Praxis, speziell auch zum Umgang mit leichten Roststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit mit diesem Produkt gemacht:

MANNOL 9919 – Anticor Spray Schwarz Unterbodenschutz

Kauf rhuig paar Dosen mehr, selbst am Corsa zum Beispiel, hatte ich 5 Dosen versprüht, und eine hab ich benötigt um meinen Schönen Benzin Rasenmäher unten im Mähbereich zu versiegeln.... Okay, das war zudem auch ein Test, aber selbst am Rasenmäher ist unten immer noch alles schick....!

Hallo, nach langen hin und her mit Unrebodenschutz, Seilfett und Wachs kann ich Wachs mit höheren Schmelzpunkt (ab 60 Grad) empfehlen. Bei der Verarbeitung ist es zwar aufwendiger aber dafür hat man länger Ruhe.
Es härtet nicht aus und im Sommer werden Risse und Einschläge wieder automatisch geschlossen.

Den Unterboden zu konservieren/schützen macht definitiv Sinn (auch bei neueren Fahrzeugen). Bitumen (schwarzer Unterbodenschutz ist wie schon erwähnt eher kontraproduktiv, da er aushärtet, sich Risse bilden können, die von Feuchtigkeit unterwandert wird und der Rost nicht mehr sichtbar ist.
Eine Wachsversiegelung ist meiner Meinung immer noch am besten weil... härtet nicht aus und Rost ist sichtbar.
Nachteil von Wachs....muss immer mal wieder erneuert werden (gibts in Sprühdosen (total überteuert) oder in Dosen die mit Adapter und Kompressor verarbeitet werden können (notfalls auch mit Pinsel streichbar).
Bester Schutz ist aber immer noch nach dem Winter den Unterboden ordentlich mit Dampfstrahler (in entsprechender Entfernung) oder Gartenschlauch abzuwaschen.
Die Unterbodenwäsche von Waschanlagen sind nicht wirklich sehr wirkungsvoll aber natürlich besser wie nix.

Bremsleitungen kann man zum Schutz leicht einfetten.

Alle 2 Jahre Ordentlich mit Fluid Film einnebeln. Mit m Druckbecher, da holst gut Fläche aus nem Liter raus. 2l für Unterboden und Schweller reichen wohl. Radhausschalen zur karosse hin lösen, damit der dreck dahinter auch mal rauskommt und da auch Schutzmittel rankommt. So habs ich gmacht. Kauf 4l, des Zeug wird nicht schlecht. Ich würd wiedermal bei korrosionsschutz-depot.de reinschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto noch wie neu ist, also ohne Rost mit intakten Unterbodenschutz, würde ich dennoch zu Bitumen raten, da man das schön Dick auftragen kann, und es so vor Steinchen schützt. Selbst wenn es mal rissig wird, ist ja dann noch der Original Schutz drunter... Oder hab ich was nicht bedacht?

Auch bei neuen Autos kann sich Feuchtigkeit und Dreck unter der dicken, undurchsichtigen Bitumen Schicht sammeln. Das hat nicht zum ersten Mal zum verfrühten Rostbefall bei einem recht neuen Fahrzeug gesorgt. Nicht umsonst konservieren Hersteller die Fahrzeuge auch ab Werk mit Wachs. Daher, egal wie alt, immer zu transparentem Wachs zur Versiegelung greifen. Damit sieht man risse oder eine zu geringe Dicke recht schnell, sieht was drunter ist und kann es jederzeit recht leicht wieder neu auftragen.

Hab die Roststellen (Schweller und Kofferraum) von einem Spengler richten lassen. Den "Kontakt" hab ich zufällig über einen bekannten bekommen. Links hinten war er schon durch, lt. ihm. Hät ich ehrlich gesagt nicht gedacht... Man sieht nichts mehr, dass er daran gearbeitet hat 🤩

Zwecks Hohlraumversiegelung - danke für eure Inputs diesbezüglich. Werd mich mal über die Produkte schlau machen und sobald es wärmer wird, geh ich das an.

Zurück
Oben