Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unsicherheiten beim Update auf ein neues Image

suppenkasper0815

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. November 2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7270v3 und eine ältere FW aus dem Nachtfalke-Board drauf. Das habe ich mir vor längerer Zeit mühsam noch mit Toolbox-Flex 2.5 zusammen gestrickt.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich gerne die Firmware aktualisieren würde, da ich immer Streitigkeiten bei Störungen mit meinem ISP habe und auch gewisse Sicherheitslücken in den alten FW-Versionen sein sollen.

Auf der Box laufen recht viele Dienste.

Vor allem läuft eine echte CCcam und Oscam für HS parallel.

Hier ist auch der Knackpunkt. Die neuen Images haben meist nur noch eine Oscam und keine CCcam mehr drinnen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich wieder eine CCcam in die neuen Images hinein bekomme, da ich Sie einzeln nicht habe und ich ein "BO" (BigOne) Image brauche. Ich würde gerne NFS nutzen. Somit ist das Image ziemlich voll. Als externen Datenträger habe ich eine EXT3-HDD dran auf der auch einige Filme liegen.

Jetzt möchte ich mir aber nichts zerschießen was ich nicht wieder relativ einfach herstellen kann.

Momentan fehlt mir einfach der rote Faden, weil es 1000 Anleitungen gibt, die aber nicht genau auf mein Anliegen passen.

Mich würde jetzt interessieren, ob es im einfachsten Fall über die "freetz"-Oberfläche nicht einfach möglich ist ein aktuelles Image zu flashen und die alten Einstellungen, Dienste und Plugins etc. bleiben einfach erhalten. Es gibt dort ja den Punkt Firmware-Update. Allerdings hat sich mir hier noch nicht der Unterschied zum FW-Update über die AVM-Oberfläche erschlossen.

Könnte mir bitte jemand eine stichpunktartige Anleitung geben?

Hier sind mal meine Daten des bisherigen Image:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie ihr seht habe ich noch eine Firmware aus dem Jahr 2013.
XS-TB-2.5_7270_v3_05.52-freetz-devel-10951M

Also schon ein paar mal überholt. Allerdings sind mir die Änderungen/Verbesserungen nicht wirklich bekannt.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unsicherheiten beim Update auf ein neues Image

Hallo,
mal eine Frage wieso brauchst du cccam und oscam? Denn oscam kann auch das cccam Protokoll!

mfg
schumi2009
 
AW: Unsicherheiten beim Update auf ein neues Image

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich brauche es, weil ich zwei verschiedene Server betreibe. Die einzige alternative wäre, wenn ich zwei verschiedene OSCAM-Instanzen auf der box zum laufen bekomme. Aber mir wäre es eigentlich am liebsten wenn ich nicht so viel am bestehenden System ändern muss.

Das hat bestimmte Gründe warum das so bleiben soll. Es ist ein gewachsenes System und die CCcam ist mein "stabiler" HS auf dem mein Vater und mein Bruder immer schauen können und ich spiele immer an der OSCAM. Das ist mein Test-System und so etwas möchte ich auch in Zukunft haben.

Also es kann meiner Ansicht nach kein Ding der Unmöglichkeit sein diese parallel laufen zu lassen, sonst wäre es bisher ja auch nicht möglich gewesen.
 
AW: Unsicherheiten beim Update auf ein neues Image

Hab deinen Wunsch mal in den Wunschthread kopiert.
Machbar ist alles, aber ums recovern kommst du nicht drum rum.
 
Zurück
Oben