Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Unraid Passwordgeschützter Bereich ohne Admin zugriff

DerMontach

Newbie
Registriert
26. September 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
7
Punkte
23
Hallo ihr lieben,

Zur Zeit betreibe ich erfolgreich einen Unraid Server, hauptsächlich für Plex und SMB Freigaben für meinen Storage.
Ich würde gerne einen Password geschützen Bereich für meine Freundin anlegen.
Soll heißen, eine SMB Freigabe mit Password und keiner Möglichkeit dieses zu ändern oder einzusehen vom root User.
Das klingt zwar etwas Paradox aber in meinen Augen macht es keinen Sinn für Ordner eine Password zu vergeben, wenn dieses vom Admin eingesehen oder geändert werden kann.
Über Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr Dankbar.
 
Hallo,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen passwortgeschützten Bereich auf Ihrem Unraid-Server einzurichten, ohne dass der Root-User das Passwort einsehen oder ändern kann. Hier sind zwei mögliche Ansätze:

1. Verwendung von Benutzerkonten und Zugriffsrechten

Sie können ein separates Benutzerkonto für Ihre Freundin erstellen und diesem Konto Zugriffsrechte auf die gewünschten Freigaben erteilen. Sie können auch ein Passwort für dieses Konto festlegen, das nur Ihre Freundin kennt. Auf diese Weise kann sie auf die Freigaben zugreifen, während der Root-User keinen Zugriff hat.

Um ein neues Benutzerkonto zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

- Gehen Sie zur Unraid-Webseite und wählen Sie "Users" aus dem Menü.
- Klicken Sie auf "Add User" und geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für das neue Konto ein.
- Wählen Sie "User" als Gruppe aus und klicken Sie auf "Create User".
- Gehen Sie nun zu "Shares" und wählen Sie die Freigabe aus, die Sie schützen möchten.
- Klicken Sie auf "Edit" und wählen Sie das neue Benutzerkonto unter "Included User" aus.
- Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen "Read" und/oder "Write" aktiviert ist, je nachdem, welche Zugriffsrechte Sie Ihrer Freundin erteilen möchten.
- Klicken Sie auf "Save".

Ihre Freundin kann jetzt auf die Freigabe zugreifen, indem sie sich mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmeldet. Der Root-User hat jedoch keinen Zugriff auf die Freigabe oder das Passwort.

2. Verwendung von Verschlüsselung

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Freigabe zu verschlüsseln und ein Passwort festzulegen, das nur Ihre Freundin kennt. Auf diese Weise kann niemand ohne das Passwort auf die Freigabe zugreifen, auch nicht der Root-User.

Um eine Freigabe zu verschlüsseln, gehen Sie wie folgt vor:

- Gehen Sie zur Unraid-Webseite und wählen Sie "Shares" aus dem Menü.
- Wählen Sie die Freigabe aus, die Sie verschlüsseln möchten, und klicken Sie auf "Edit".
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Encryption".
- Geben Sie ein Passwort ein, das nur Ihre Freundin kennt, und klicken Sie auf "Save".

Ihre Freundin muss nun das Passwort eingeben, um auf die Freigabe zugreifen zu können. Der Root-User hat keinen Zugriff auf die verschlüsselten Daten, es sei denn, er kennt das Passwort.

Ich hoffe, diese Lösungsvorschläge helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.
 
Vielen Dank ChatGPT,

Das mit den User Zugriff inkl. rechte vergabe habe ich bereits gemacht und das funktioniert auch einwandfrei.
Das Problem ist aber das ich als root User auf der Unraid GUI jederzeit die Passwörter sämtlicher Nutzer bzw. die Zugriffsart der Freigaben ändern kann.
Der root User sollte sozusagen das ändern der Parameter eines anderen User dessen Passwort eingeben müssen.
Ich hoffe ich konnte irgendwie klar machen was das Problem ist.
Es geht hier um meiner Freundin, der ich einen wirklich privaten Bereich auf meinem Server anbieten möchte, ohne Hintertür durch den Root User.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben