Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Universalfernbedienung

T

tommek187

Guest
Hallo,

Möchte mir eine universalfernbedienung zulegen.
Steuern soll sie einen AVR,eine STB,eine PS3 und ein LED.
Ps3 und AVR stehen in einem Schrank.
Mein Favorit ist die harmony smart control,weil sie schön klein und kompakt ist.
Mit Smartphone steuern hab ich nicht wirklich Interesse dran.
Funktioniert die mitgelieferte FB auch mit WLAN?oder kriege ich dann Probleme mit den Geräten die im Schrank stehen?
War schon im Media Markt und saturn aber die netten Herren konnten es mir auch nicht sagen.
Kennt ihr evtl eine gute Alternative zur der harmony?


Gesendet von meinem iPad
 
AW: Universalfernbedienung

hi tommek187

wenn die Geräte im Schrank vielleicht Verbindungsprobleme bekommen sollten kann man auch Abhilfe schaffen.
WLAN sollte die Fernbedienung nicht haben, läuft per Infrarot.
Schau mal hier das könnte ein Anreiz sein wenn du Probleme mit den Geräten im Schrank bekommen solltest.
Wobei ich sagen muss das die Logitech Fernbedienungen (Logitech Harmony 1000 bei mir im Einsatz) schon eine sehr gute Sendeleistung haben.

gruss

Habe mal ein wenig gelesen, und wenn ich das richtig verstehe ist die Fernbedienung eine normale universale die Geräte per Infrarot steuert. Dieser Hub der da mit dazu ist kommuniziert mit dem Smartphone per WLAN und sendet die befehle per Infrarot an die Geräte. Also so wie ich das sehe ist das glaube nicht das was du suchst da du die eigentliche Hauptfunktion garnicht nutzen möchtest. Sprich Steuerung über Smartphone. Da gibt es sicherlich bessere Alternativen. Aber mit logitech bist du schon auf den richtigen Weg. Jedenfalls ich habe mit den Produkten von logitech nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Universalfernbedienung

danke für den tipp mit den infrarot sensoren,gute idee...
logitech hat ja nicht soo die auswahl und die FB von dem smart control set finde ich schon top,klein dezent und fühlt sich gut an...
bin schon am überlegen ob ich sie mir trotzdem hole auch wenn ich diesen smart hub nicht nutze,hab bis jetzt keine vergleichbare gefunden und logitech ist von der qualität her schon zeimlich gut finde ich.
 
AW: Universalfernbedienung

hi,

also ich hatte schon ziemlich alle Logitech in Verwendung und auch wenn jetzt manche sagen äähmm 200 Eier für eine FB...ich würde die Harmony Ultimate mit Hub nie wieder hergeben
und mir immer wieder kaufen.

Der Hub hat schon eine Funktion Leute: die Fb sendet die Signale an den HUB (hängt im Wlan!) der sie dann mit den angeschlossenen Infarotaugen an die Geräte sendet!
so okay was ist jetzt das Highligt? > Egal wo man sich im Haus/Wohnung befindet...die Befehle werden ausgeführt.
Mein Weiblein schaltet sich so z.b. mal schnelle die Musik ein oder schaltet den TV aus und steht dabei in der Küche.

wie gesagt ich finde das derzeit die beste FB von Logitech der Preis ist happig das ist schon richtig...aber andere richtig gute Steuerungslösungen sind noch teurer.

lg, Laila
 
AW: Universalfernbedienung

Die FB und der HUB sind mit Bluetooth miteinander fest verbunden!
Der HUB wenn im WLan eingebunden kann dann auch von IOS und Android-Geräten mit dem entsprechenden Apps angesteuert werden.

lg, Laila
 
AW: Universalfernbedienung

die infarot augen müssen nur irgendwo vor dem Geräten positioniert werden!
bei mir z.b. brauche ich die gar nicht weil der Hub alle Geräte im Rack einwandfrei erreicht.

Jupp...FB sendet auch per Infarot...kann man aber einstellen wie ma es haben will.

lg, Laila

PS: wenn du wirklich interesse hast..bei Amazon bestellt...testen und falls es dann doch nicht so ist wie du dir das vorstellst...schick das Teil einfach nach ein paar Tagen zurück!
 
AW: Universalfernbedienung

Also nochmal zusammengefasst,
-FB und HUB sind per Bluetooth aneinander gekoppelt.
-Der HUB sendet die Signale per Infrarot weiter an die Geräte ,wenn diese nicht erreicht werden können kann man mit einen infrarotauge das per Kabel an den Hub angeschlossen ist das Signal verstärken?(wieviele infrarot Augen können angeschloßen werden)
-FB kann auch mit Infrarot senden an die Geräte selbst.
-können mit der FB genau so viele Geräte gesteuert werden wie mit der App?
-habe in einem Video gesehen das man mit der App auch LED lichtleisten ansteuern kann,funktioniert das mit allen LED leisten ?


Gesendet von meinem iPad

Hab sie mir bestellt jetzt,probieren geht ja über studieren...
Aber danke für die info's!

Gruß


Gesendet von meinem iPad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Universalfernbedienung

Moin,

-ja
-ja und Es können 2 Infarot Augen die auch dabei sind an dem Hub angeschlossen werden.
-ja
-ja
- zu den Ledlichtleisten kann ich dir (NOCH) nix sagen...aber ich bin da auch gerade dabei mich in den Logitech-Foren schlau zu machen.
es soll aber funktionieren z.b. mit Funksteckdosen oder dem Lightmanager Pro usw. gibt einige Möglichkeiten.

da du ja bestellt hast...wünsche ich dir viel Spass damit du wirst das nicht bereuen. 1 x ein paar Stunden mit der Konfiguration befassen und es wird rocken.
falls du noch Fragen hast melde dich einfach eventuell kann ich dir dann weiterhelfen.

lg, Laila
 
AW: Universalfernbedienung

Hab die harmony heute bekommen,zum einrichten werde ich nicht mehr kommen aber wollte mal eben was richtig stellen.
Die FB kann keine IR Signale an die Geräte selber senden.
Es ist nur 1 IR Auge dabei


Gesendet von meinem iPad
 
AW: Universalfernbedienung

hi,

und du hast die Ultimate?
bei mir waren zwei IR-Augen dabei die man am Hub an schliesst!

Die Ultimate kann so eingestellt werden, dass sie wie eine "normale" IR-Fernbedienung funktioniert.
der Hub muss aber angeschlossen sein.

lg, Laila
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Universalfernbedienung

Nein habe die harmony smart control...also das model ohne Touch...
Mal gucken wie das alles klappt


Gesendet von meinem iPad

So hab das Teil mal angeschlossen,funktioniert wunderbar!
Wenn ich mehr zeit habe muss ich nur noch ein paar Feineinstellungen machen für die tastenbelegung.
Einrichtung war super easy !
Habe den HUB auf der anderen Seite des Raumes platziert,also gegenüber von meinem ganzen Geräten und werden alle 100% angesteuert auch die im Schrank!GEIL.
Egal wo man die Fernbedienung hin hält funktioniert immer auch aus anderen Räumen.
Würde jetzt gerne meine LED stipes und funksteckdosen ansteuern aber kein Plan wie ich da vorgehen soll kann mir mal jemand da weiterhelfen?!


Gesendet von meinem iPad


soo,

jetzt bräuchte ich mal etwas hilfe.
habe probleme mit der vu ultimo
habe mir 3 "Aktionen" eingerichtet:
-Musik Hören = AVR ein (Internetradio) TV & Vu+ aus.
-Fernseh = Vu+ & TV & AVR ein.
-Film =PS3 & TV & AVR ein. Vu+ aus.
wenn ich jetzt zb von fernseh auf musik hören umschalte geht der TV aus Vu+ bleibt aber ein.
schalte ich dann wieder auf fernseh geht der Vu+ aus.
das gleiche beim wechsel von film-fernseh.
das ein-und ausschaltsignal ist wohl das gleiche und die vu+ schaltet beim 1. signal nicht aus und wenn dann das 2. signal kommt was ja eigentlich die vu+ wieder einschalten sollte geht sie aus weil sie ja noch eingeschaltet war...
wenn alles aus ist und ich fernseh wähle geht alles an was angehen soll,schalte ich dann aus geht auch alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben