Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Unitymedia startet „Eurosport 1 HD“ ab 1. Dezember im HD-Paket

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia holt ab 1. Dezember „Eurosport 1 HD“ in sein HD-Paket (HD-Option), kündigte Discovery Networks Deutschland am 14. Oktober an. Möglich macht dies der Ausbau der Partnerschaft von Unitymedia und Discovery Networks Deutschland in Bezug auf die Distribution des Senderportfolios, hieß es. Neben den bisher erhältlichen Free TV-Marken DMAX und TLC werden mit Eurosport 1 HD auch die Top-Sportinhalte des Senders in bester HD-Qualität offeriert.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Ausbau der Partnerschaft mit Unitymedia einen wichtigen Schritt auf unserem Weg machen, Eurosport in HD-Qualität einer noch breiteren Zuschauerschaft zugänglich zu machen. Gerade zum Start der Wintersaison mit Wettkämpfen wie der Vierschanzentournee, der Nordischen Ski-WM in Lahti oder der Ski-WM in St. Moritz können unsere Fans dann die beliebten Events in bester Auflösung sozusagen hautnah erleben”, so Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland.

„Eurosport 1 HD ergänzt das Unitymedia HD-Angebot aufs Beste. Wir freuen uns über die Kooperation mit Discovery Networks Deutschland und darüber, dass wir unseren sportinteressierten Zuschauern noch mehr Top-Events aus dem Sport in HD bieten können“, sagt Christian Hindennach, Leiter Privatkundengeschäft Unitymedia.

Discovery hat auf dem globalen Markt für Sportrechte in der jüngeren Vergangenheit mehr denn je in exklusive, hochwertige und lokal relevante Rechte investiert, die auch die Fans in Deutschland begeistern. Die Kunden von Unitymedia haben Zugang zu all diesen hochklassigen Sport-Events, wie z.B. der MotoGP, Tennis Grand Slam-Turnieren, dem FA Cup, und ab 2018 auch den Olympischen Spielen, sowie einer bedeutenden Anzahl an weiteren Events und Übertragungen, die nur auf Eurosport zu sehen sind.

Quelle: INFOSAT
 
Eurosport 1 HD künftig nicht mehr exklusiv bei Sky
Sky wird die HD-Version von Eurosport 1 nicht mehr exklusiv verbreiten. Betroffen sind die Kabelkunden, denen stattdessen der neue Sender Sky 1 schmackhaft gemacht werden soll. Mit Unitymedia ist Discovery aber schon einig geworden.

Eurosport 1 ist bekanntlich frei-empfangbar - umso ungewöhnlicher, dass die HD-Version des Sportsenders bislang nur empfangen konnte, wer im Besitz eines Sky-Abos ist. Das wird sich in Zukunft allerdings ändern, denn wie ein Discovery-Sprecher am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt, endet zum Monatsende die exklusive Verbreitung von Eurosport 1 HD bei Sky. Sky wird den Partnersender aber auch weiterhin verbreiten, allerdings fortan ausschließlich über Satellit. Der Grund liegt auf der Hand: Sky benötigt den Kabel-Platz, um dort fortan seinen neuen Entertainment-Sender Sky 1 HD zu verbreiten.

Kabel-Abonnenten von Sky schauen bei Eurosport 1 HD also fortan in die Röhre - es ist jedoch davon auszugehen, dass Discovery mit verschiedenen Kabelnetzbetreibern Vereinbarungen über eine weitere Verbreitung in deren Paketen treffen wird. Mit Unitymedia ist das bereits geschehen: Dort kann Eurosport 1 HD ab dem 1. Dezember im entsprechenden HD-Paket empfangen werden. Einziger Schönheitsfleck: Bis die Partnerschaft in Kraft tritt, wird Eurosport 1 einen Monat lang nicht in HD bei Unitymedia zur Verfügung stehen. Weshalb man hier keine Entscheidung im Sinne der Zuschauer treffen konnte, bleibt unklar.

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, sieht im Ausbau der Partnerschaft "einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, Eurosport in HD-Qualität einer noch breiteren Zuschauerschaft zugänglich zu machen". Und weiter: "Gerade zum Start der Wintersaison mit Wettkämpfen wie der Vierschanzentournee, der Nordischen Ski-WM in Lahti oder der Ski-WM in St. Moritz können unsere Fans dann die beliebten Events in bester Auflösung sozusagen hautnah erleben."

Bereits in der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober wird Unitymedia Änderungen an seinem Kabelnetz vornehmen: Dann können die HD-Versionen von WDR, HR und SWR nicht nur wie bisher im jeweiligen Verbreitungsgebiet frei empfangen werden, sondern im gesamten Unitymedia-Netz. "Mit der Einspeisung weiterer Sender in HD erfüllen wir unser Kundenversprechen, noch in diesem Jahr unser TV-Angebot durch zusätzliche publikumsstarke und frei zu empfangende HD-Sender zu erweitern", sagt Christian Hindennach, Leiter des Privatkundengeschäfts von Unitymedia. Andere Dritte Programme lassen dagegen weiter auf sich warten.

Quelle: Dwdl
 
Zurück
Oben