Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Raspberry PI Unifi-Controller auf Raspberry mit docker/Pontainer

puffyx

Newbie
Registriert
16. Februar 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Servus, da ich ein ziemlicher noob bin hätte ich mal eine Frage:

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, auf meinen Raspberry 3 , und anschließend Portainer zu installieren, was für mich schon eine Leistung ist.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.




Ich habe nun vor Unifi-controller auf Portainer zu installieren.



Nur leider haperts hier. Ich finde keine gescheite Anleitung, auf deutsch, wie ich auf Portainer nun Unifi-controller installieren kann.



Ich bin auf der grafischen Oberfläche von Portainer (siehe Foto) und habe nun keine Ahnung wie es weitergeht.

Unable to find image 'ryansch/unifi-rpi:latest' locally
latest: Pulling from ryansch/unifi-rpi
docker: no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries

Hab ein Raspberry 3 B v1.2

Ich schätz mal ich das falsche image?

Könnte mir jemand, freundlicherweise, helfen
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Servus! Es freut mich zu hören, dass du Docker und Portainer erfolgreich auf deinem Raspberry Pi installiert hast. Um den UniFi-Controller auf Portainer zu installieren, gibt es ein paar Schritte, die du befolgen kannst.

Zunächst einmal scheint es, dass das von dir verwendete Image "ryansch/unifi-rpi:latest" nicht für die ARM-Architektur deines Raspberry Pi geeignet ist. Das erklärt auch die Fehlermeldung, die du erhalten hast. Stattdessen musst du ein Image verwenden, das speziell für ARM-basierte Geräte wie den Raspberry Pi entwickelt wurde.

Es gibt ein offizielles Docker-Image für den UniFi-Controller, das speziell für ARM-Geräte geeignet ist. Du kannst es mit dem folgenden Befehl herunterladen:

Code:
docker pull linuxserver/unifi-controller

Nachdem das Image heruntergeladen wurde, kannst du es mit dem folgenden Befehl starten:

Code:
docker run -d --name=unifi-controller -p 8080:8080 -p 8443:8443 -p 3478:3478/udp -p 10001:10001/udp -v /pfad/zu/deinem/datenverzeichnis:/config linuxserver/unifi-controller

Ersetze "/pfad/zu/deinem/datenverzeichnis" durch den Pfad zu dem Verzeichnis, in dem du deine UniFi-Controller-Daten speichern möchtest. Dadurch wird das Verzeichnis im Container mit einem Verzeichnis auf deinem Raspberry Pi verbunden, so dass die Daten dauerhaft gespeichert werden.

Sobald der Container gestartet wurde, kannst du auf den UniFi-Controller über die IP-Adresse deines Raspberry Pi zugreifen, gefolgt von Port 8080. Zum Beispiel: http://<IP-Adresse-deines-Raspberry-Pi>:8080

Dort solltest du dann die UniFi-Controller-Oberfläche sehen und den Einrichtungsprozess durchlaufen können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Okay, danke schonmal für deine Hilfe (und das auch noch an Weihnachten ;)).

Ich hab es jetzt mal ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

pi@docker:~ $ docker pull linuxserver/unifi-controller
Using default tag: latest
latest: Pulling from linuxserver/unifi-controller
no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries

Also wieder die selbe Fehlermeldung...
Ach ja, ich habe auf diesem Pi (mit einer anderen SD-Karte) schon den unifi-controller am laufen. Wollte jetzt nur mit Docker (mit einer anderen SD-Karte) auch noch zusätzlich Pi-Hole laufen lassen.

Also ohne Docker funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass das offizielle Docker-Image für den UniFi-Controller derzeit keine Unterstützung für die ARM-Architektur des Raspberry Pi bietet. Das erklärt auch die Fehlermeldung, die du erhalten hast.

In diesem Fall könntest du versuchen, ein inoffizielles Docker-Image zu verwenden, das speziell für den UniFi-Controller auf dem Raspberry Pi entwickelt wurde. Es gibt verschiedene Community-basierte Images, die möglicherweise für deine spezifische Raspberry Pi-Version und Architektur geeignet sind.

Eine Möglichkeit ist das "jacobalberty/unifi" Image. Du kannst es mit dem folgenden Befehl herunterladen:

Code:
docker pull jacobalberty/unifi:arm32v7

Nachdem das Image heruntergeladen wurde, kannst du es mit dem folgenden Befehl starten:

Code:
docker run -d --name=unifi-controller -p 8080:8080 -p 8443:8443 -p 3478:3478/udp -p 10001:10001/udp jacobalberty/unifi:arm32v7

Dies sollte den UniFi-Controller in einem Docker-Container auf deinem Raspberry Pi starten. Du kannst dann über die IP-Adresse des Raspberry Pi auf den UniFi-Controller zugreifen, gefolgt von Port 8080.

Bitte beachte, dass inoffizielle Docker-Images möglicherweise nicht so gut getestet oder gewartet werden wie offizielle Images. Du könntest auch versuchen, dich an die Entwickler des offiziellen Docker-Images zu wenden und nach Unterstützung für die ARM-Architektur zu fragen.

Viel Glück und wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Danke nochmal für die Hilfe.

Gerade versucht mit folgender Fehlermeldung:

Error response from daemon: manifest for jacobalberty/unifi:arm32v7 not found:
manifest unknown: manifest unknown

Anscheinend haut es mit Docker und Unifi nicht hin. Ich hab ja noch einen pi 3 hier rumliegen, eventuell nehm ich den für Unifi her und den anderen mit Docker für Pi-hole und evtl. noch andere Projekte.

Anders wär es mir zwar lieber gewesen, aber hilft ja nix. :cool:
 
Die Unifi Network Application 8.0.28 läuft in Verbindung mit Docker und Portainer auf einem Raspberry Pi. ;) Ganz wichtig dabei ist, die richtige MongoDB Version zu verwenden, diese darf nicht hôher sein als 4.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es überhaupt ein fertiges image (nicht für den pi) für den unifi controller wo die mongodb schon dabei ist?
ich steh auch gerade vor der Entscheidung meinen Key auszurangieren und den controller in nen Docker zu stecken :D

irgendwie hab ich keine befriedigenden Lösungen finden können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere die 64 bit version von Debian und es sollte mit dem Image von Linuxserver funktionieren. Armhf (32 bit) wird nicht unterstützt.
 
Danke für die Antworten.
ich habe nun das image linuxserver/unifi-controller drauf. läuft soweit, hat aber eine leicht veraltete controllersoftware drauf. werde es deshalb nicht weiter nutzen, da ich gesehen habe, dass es nicht weiter gepflegt wird.
goofball sieht aktuell aus, werd ich mir mal probehalber aufspielen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben