Pin: 0911Auf das Servicemenü habe ich mangels PIN leider keinen Zugriff.
Auf der Rückseite des TV steht beim Typenschild "Ch.-Board 609 L1". Ich gehe mal davon aus, dass es das sein sollte.
Mir stellt sich jedoch die Frage, ob ein Firmwareupdate tatsächlich ernsthafte Erfolgschancen verspricht. Ich habe etwas Bedenken, was am Ende mit den Einstellungen&Aufnamen des TV passiert. Ist nämlich das Gerät der Schwiegereltern. Da ist etwas weniger Verständnis für tagelanges basteln und "TV geht nicht wie sonst immer" vorhanden.
Aktuelle Version MHM609 V.6.03
Änderungen:
Die Einstellung für PC-Auflösung 1920x1080 wurde überarbeitet.
Datenaktualisierung im EPG-Modus wurde verfeinert.
USB-Stickerkennung verbessert für "SanDisk Cruzer" und "extremmemory stick".
Bei der Auflösung 1366x768 fehlt in der Fotoanzeige die oberste Pixel-Zeile.
Aktuelle Version MHM609 V6.04
Änderungen:
Es wird bei der Fotoanzeige auch die Endung „JPEG“ zugelassen.
EPG-Filterung für UPC/Cablecom implementiert. Menüerweiterung „Konfiguration - DVB-C - Installationskanal“ und „Konfiguration – Bedienung - EPG-Einstellungen – DVB-SI Mode“
Tonaussetzer bei HD+ Sendern, welche von Kabelkiosk in Kabelnetze eingespeist werden, beseitigt.
Cablecom EPG: Einstellmöglichkeit "TV (kurz)" und "TV&R (kurz)" hinzugefügt. Mit dieser Einstellung werden nur selektierte EPG Long Info Texte in die Datenbank geschrieben, um Kapazität zu sparen.
Bei DVB-HD Untertitel (ARD/ZDF) wird der Text wieder komplett dargestellt.
Für gemischte CI/CI+-Bestückung wurde die Authentifizierung überarbeitet.
Aktuelle Version: MHM609 V.6.04F MH 4.52K
Änderungen:
Audiosignale vom SPDIF-Ausgang können jetzt extern aufgezeichnet werden.
"Klackgeräusche" der Festplatte bei Netz-Ein wurden beseitigt.
Aktuelle Version MHM609 V.6.05A
Änderungen:
Zeitversatz der Untertitel bei PVR-Wiedergabe von Sendungen mit UT (ZDF HD) angepasst.
Knackgeräusche beim Programmwechsel am SPDIF-Ausgang beseitigt.
Aktuelle Version MHM609 V.6.08B
Änderungen:
Anpassung des DVB-C Suchlaufs an geändertes Kanalrasters im unteren Sonderkanalbereich S02-S09 (aktuell: Kabel Deutschland Qualitätsoffensive).
Aktuelle Version MHM609 V.6.08E
Änderungen:
Störungen im Timeshiftbetrieb und teilweise kurze Standbilder bei einigen Programmen im schweizer Kabelnetz FGANET beseitigt.
Bild-/Tonversatz im Regionalfenster beim Sender NDR Niedersachsen beseitigt (nur im Kabelnetz von KabelDeutschland).
Menüpunkt Software-Update über Satellit deaktiviert, da der Service hierfür über den Satellitenbetreiber eingestellt wurde.
Aktuelle Version MHM609 V.6.08F
Änderungen:
Interne Änderung
Die pdf Anleitung ist zwar für das Chassis 606 gedacht, bei meinem Chassis 610 funktioniert die aber genauso, einzig die Anzeigen während des Flash-Vorganges sehen mitlerweile anders aus.Wenn du zum FW-Update Paket zufällig noch eine Installationsanleitung oder eine Service-Manual hättest, traue ich mir das schon zu. Ansonsten werd ich mal den Händler belästigen.
Das liegt z.B. daran, das man mit falschen Einstellungen im Servicemenü das Gerät komplett unbedienbar (Funktionslos) machen kann und bei Geräten in dieser Preisklasse eigendlich die ganzen Einstellungen/Firmware Update vom Händler auf Kulanz durchgeführt werden sollen.Metz scheint bei google nur recht schlecht 'dokumentiert'.
Das liegt z.B. daran, das man mit falschen Einstellungen im Servicemenü das Gerät komplett unbedienbar (Funktionslos) machen kann
Das ist schon einer der Sachen von dem du die Fingerlassen sollst, wenn du den Factory-Reset ausführst, musst du nach Abschluß alle wichtigen Einstellungen wie z.B. den Display Type des Gerätes wieder neu eingeben, machst du das nicht, oder gibst da falsche Werte ein, kann dir nur noch dein Metzhändler weiter helfen.Factory-Reset
Die HDD-Formatierung solltest du nach dem Firmware-Update durchführen, zumindest bei dem Chassis 610 kann es ab der v6.. Firmware sonst Probleme bei zwei gleichzeitigen laufenden Aufnahmen geben, da hat Metz wohl etwas mit der HDD Format geaendert.HDD-Formatierung
Dafür gibt es die Einstellungen (1-3) für den Bedienumfang, damit wird festgelegt, was der Bediener an Einstellungen selber durchführen kann/darf.Gibts von Metz auch eine DAU-Firmware?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für die folgenden Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für die folgenden Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?