Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Unicable trotz Stern?

witschi87

Ist oft hier
Registriert
16. August 2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo Zusammen,

ich habe versucht mich in dieses Thema einzulesen und bin der Meinung, dass es sinnvoll ist und funktioniert. Entgegen meiner Meinung sagt mein Elektriker, dass das nicht sinnvoll ist:

Wir renovieren gerade ein Haus in dem die Kabel vom Dachboden Sternförmig zu den einzelnen Räumen laufen, in denen Empfangsgeräte stehen. Das sind 3 im OG, eins (mit zwei Kabeln) im EG und eins im KG. Bisher wurde ein Quad-LNB genutzt und die bis dato nur 4 Teilnehmer direkt versorgt. Nun werden es jedoch mehr Teilnehmer und die Anschaffung eines Multiswitchs und der Austausch des LNBs bleiben nicht aus. Also dachte ich mir, ich könne ich dem Zuge direkt auf Unicable umstellen. Macht das bei einer sternförmigen Verteilung Sinn, oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Je nach dem wie die Entscheidung ausfällt, bräuchte ich natürlich auch die entsprechenden Geräte. Hierzu würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Vorab schon mal Danke!
Christoph
 
Nochmal zur klarheit bitte:
Es liegen 3 kabel in das og, 2 in das eg, 1 in das kg?
Blitzschutz und potentialausgleich darfst Du nicht realisieren. Das dürfen nur zertifizierte fachfirmen!
Wenn die schüssel im sog. geschützten bereich ist, brauchst Du nur potentialausgleich. Schau hier bitte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage nach dem Netzteil: Es gibt zwei Arten von Jultec Routern, nämlich die Modelle JRS und JPS. R steht für Receivergespeist, d.h. die angeschlossenen Receiver reichen für das LNB und den Router, P steht für Passiv, d.h. die Router besitzen keine (und brauchen auch keine) Verstärker für die Eingangssignale. Auch die JPS können noch aus den Receivern gespeist werden, für das (die) LNB(s) reicht es aber nicht mehr. Es ist ein Netzteil erforderlich.

Nun ist das JNT19-2000 für den JPS0502-8 zwar gut geeignet, aber auch ziemlich überdimensioniert. Es ist für eine Lebensdauer von 10 Jahren unter Volllast konzipiert. Da ein Quattro LNB kaum mehr als 200mA und nie mehr als 250mA verbraucht, müsste dieses Netzteil, wenn überhaupt, kaum mehr als 10% der möglichen Maximalleistung aufbringen. Wenn du dich für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Netzteil entscheidest, ist die Leistungsreserve immer noch mehr als ausreichend und du kannst dabei richtig sparen.

Oder du entscheidest dich noch einmal um und nimmst den JRS0504-4T, dann wird überhaupt kein Netzteil benötigt. Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Da im WZ schon zwei Kabel liegen, kannst du sie auch nutzen. Dann hast du dort 8 Umsetzungen, also wahrscheinlich mehr als du je brauchen wirst.

Ein Splitter für das Wohnzimmer wird nicht gebraucht. Der Receiver wird einfach an beide Kabel angeschlossen. Ein weiterer Ausgang versorgt die beiden Kinderzimmer über einen 2x1 Splitter oder eine Durchgangsdose im 1. und eine Enddose im 2. Zimmer, je nachdem was leichter zu installieren ist.

In jedem Zimmer kann dann ein Programm gesehen und ein anderes aufgenommen werden.

Der Comag im Keller braucht nur einen Kanal, d.h. der letzte Ausgang führt auf einen 2x1 Splitter und von dort aus einmal ins Schlafzimmer, wo einmal geguckt und zweimal aufgezeichnet werden kann und einmal in den Keller zum Comag.

Meiner Meinung nach ist das in deinem Fall die beste Lösung.

Schreib mal zurück, was du davon hältst.
 
Reaktionen: v64
Genau so ist es. Je mehr Umsetzungen ein Router - pro Ausgang - hat, desto mehr Strom verbraucht er. Die Router mit 4 Kanälen für einen (zwei bei Breitband) Satellit(en) sind so sparsam, dass sie mit dem Strom, den der Receiver für das LNB liefert, auskommen. Im Gegenteil: Aufgrund der speziellen Stromspartechnik brauchen Router + LNB zusammen weniger Strom als das LNB allein. Auf der Jultec Seite ist erklärt, wie es funktioniert.

Bei Routern mit 8 oder sogar 16 Kanälen kann es passieren, dass der Strom nicht mehr für Router und LNB reicht. Das könnte z.B. dann der Fall sein, wenn nur ein einziger Billigreceiver betrieben wird, der allein mit der gesamten Anlage überfordert ist. Deshalb wird ein Netzteil gefordert.

Ein zweiter Fall tritt ein, wenn ein Router mit 8 oder 16 SAT Eingängen betrieben wird, also ein JPS09.... oder ein JPS17.... zum Einsatz kommt.

Daran sind in der Regel 2 bis 8 (bei Breitband) LNBs angeschlossen. Wird nun bei einem Receiver das Programm umgeschaltet, so muss der Receiver das neue Programm vom Router anfordern. Das geschieht zunächst dadurch, dass der Receiver die Spannung auf der Signalleitung kurzfristig auf 18V erhöht und sich so den Zugriff auf den Router sichert. Dann wird der Steuerbefehl abgesetzt, das Programm geändert und die Spannung wieder reduziert.

So weit so gut, das Verfahren funktioniert normalerweise tadellos.

Das Problem sind aber die vielen LNBs. Im Moment der Spannungserhöhung öffnen die Diodenstrecken und der schaltende Receiver muss die Stromversorgung aller LNBs für einen Moment allein übernehmen. Wenn das auch nur für einen Sekundenbruchteil passiert, so ist jeder Receiver damit überfordert. Die Überlastsicherung spricht an, der Receiver funktioniert nicht mehr.

Aber genau das darf nicht passieren. Deshalb sind für alle Jultec Router mit mehr als 4 SAT Eingängen zwingend Netzteile erforderlich. Deshalb auch die Unterscheidung bei Jultec in JPS Geräte, die ein Netzteil benötigen und JRS, bei denen das nicht erforderlich ist.
 
Vielen Dank für eure Hilfen! Ich habe nun alles bestellt. Und prompt kommt folgende Rückmeldung:
Ich bin mir nun sehr unsicher, ob ich das tun, oder lieber woanders bestellen sollte. Was sagen die Fachmänner?
 
Seltsam.
Von meinem Händler habe ich keine derartige Nachricht bekommen. Heute klappt es zwar nicht mehr, aber morgen früh werde ich mich erkundigen, ob er die Schalter auf Lager hat.
Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Grundsätzlich sind die Schalter aber lieferbar. Ich habe gerade mit Jultec telefoniert und es wurde mir bestätigt.

Warum dein Händler dir die Ausführung M verkaufen will wird wohl daran liegen, dass er mehrere davon vorrätig hat und sie jetzt verkaufen will.

Als einzelnes Gerät ist der M zwar brauchbar, aber unpraktisch.

Wie gesagt, morgen früh mehr.
 
Das Ganze ist doch wirklich kein Problem und für die Zukunft gedacht. Kaufe die M-Ausführung und schraube
auf die Stammausgänge die mitgelieferten Widerstände. Und solltest du mal in die Verlegenheit kommen, doch
noch mehr Receiver im Haus haben, kannst du die Stammausgänge für eine Kaskade eines weiteren MS nutzen.
 
Normalerweise fängt man mit dem T an und ergänzt später, falls erforderlich, mit einem M, den man dann zwischen LNB und dem T einfügt.

Mit dem M anzufangen ist natürlich möglich, aber eher ungebräuchlich.

Morgen früh wird sich die Sache geklärt haben.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die M-Ausführung auch günstiger, als die T-Variante. Mal abgesehen von den Widerständen.
Ich bin sehr gespannt auf die Rückmeldung.
 
Jetzt habe ich alles angeschlossen und will die Schüssel einrichten. Wie muss ich denn jetzt meine DM 800 HD se einrichten?
Kanal Scr1? Frequenz 1210?
 

Anhänge

  • 5CC9D9AB-7442-4839-965F-0543966BFC8B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 10
Welchen ms hast Du jetzt genommen. Die userbände stehen meistens auf dem gerät oder der verpackung. Wenn Du den ms im setup auswählen kannst, läuft meistens ein scan. Ist aber nach gerät/ image unterschiedlich.
 
Ich hab den jps0502-8T. den gibts aber so nicht in der Konfiguration von openatv. Habe da nun jps0502-8 a2css ausgewählt und auf scr1 belassen. Stimmt das?
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…