Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable trotz Stern?

witschi87

Ist oft hier
Registriert
16. August 2011
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Punkte
38
Hallo Zusammen,

ich habe versucht mich in dieses Thema einzulesen und bin der Meinung, dass es sinnvoll ist und funktioniert. Entgegen meiner Meinung sagt mein Elektriker, dass das nicht sinnvoll ist:

Wir renovieren gerade ein Haus in dem die Kabel vom Dachboden Sternförmig zu den einzelnen Räumen laufen, in denen Empfangsgeräte stehen. Das sind 3 im OG, eins (mit zwei Kabeln) im EG und eins im KG. Bisher wurde ein Quad-LNB genutzt und die bis dato nur 4 Teilnehmer direkt versorgt. Nun werden es jedoch mehr Teilnehmer und die Anschaffung eines Multiswitchs und der Austausch des LNBs bleiben nicht aus. Also dachte ich mir, ich könne ich dem Zuge direkt auf Unicable umstellen. Macht das bei einer sternförmigen Verteilung Sinn, oder würdet ihr mir eher davon abraten?

Je nach dem wie die Entscheidung ausfällt, bräuchte ich natürlich auch die entsprechenden Geräte. Hierzu würde ich mich über eine Empfehlung freuen. :)

Vorab schon mal Danke!
Christoph
 
Sollte richtig sein.

Bitte noch überprüfen, ob zu SCR1 die Freqenz 1375 angegeben ist. Welchen Kanal du auswählst, bleibt dir überlassen. Bei SCR2 sollte die Freqenz 1425 sein usw, jeweils im Abstand von 50 MHz.

Für den Fall, dass du dich für Breitbandbetrieb entschieden hast und zwei LNBs verwendest, solltest du JPS 09 ... wählen.

Das Einstellen der Antenne funktioniert am besten, wenn du den Receiver direkt an das LNB anschließt und zwar am besten an den Anschluss H/H bei einem Quattro LNB bzw. Horizontal bei einem Breitband Typ.

Der Receiver wird noch nicht auf Unicable eingestellt. Stelle als Empfangsfrequenz 12188 ein. Dort findet sich RTL und der Transponder ist sehr stark, so dass er leicht zu finden ist.

Übrigens: Bei einem Breitband LNB ist anstatt 12188 als Freqenz 12388 zu wählen.
 
Das hat technische Gründe. Die Kabeldämpfung steigt mit der Freqenz. Normales Koaxkabel ist bis ca 3 MHz nutzbar, aber bei 12 MHz total überfordert. Deshalb wird direkt im LNB eine Freqenz erzeugt, diese Freqenz mit der Empfangsfrequenz gemischt und nur die Differenz übertragen. Bei einem Quattro LNB und einer Empfangsfrequenz über 11700 MHz wird mit 10600 gemischt und Freqenzen ab 1100 MHz übertragen. Bei einem Breitband LNB wird die Mischfrequenz 10400 MHz genommen, d.h. die Differenz ist um 200 MHz höher.

Wenn man jetzt nicht im Receiver die LOF (Local Oscillator Frequency), also die Mischfrequenz, nicht ändern will oder kann, geht man zum Einstellen einfach den bequemeren Weg und stellt die Empfangsfrequenz um eben diese 200 MHz höher ein.

Wenn nach dem Einstellen der JPS angeschlossen wird, gelten, auch im Breitbandbetrieb, die originalen Freqenzen, da der Router einfach zwei Quattro LNBs emuliert.

P.S. Freut mich, dass alles klappt, viel Spaß mit deiner Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz hat das Ganze leider doch noch nicht geklappt. Also zu meinen Erkenntnissen: ich habe an H/H direkt einen Receiver angeschlossen und alles hat funktioniert. Ich habe anschließend den Receiver am 4-fach Splitter des ersten Ausgangs des JPS0502-8T angeschlossen, immernoch als ein einzeln konfigurierten Tuner. Alles funktioniert.
Nun habe ich an einer zweiten Dose eine Dreambox 900 UHD und beide Tuner auf Unicable Matrix eingestellt. Tuner 1 auf SCR7 und Tuner 2 auf SCR8. Funktioniert. Wenn ich jetzt aber die vorerst langen Kabel gegen kurze Kabel, direkt vom Receiver zur Dose in der Wand tausche, geht es nicht mehr. Gleiches gilt für oben. Langes Kabel: kein Problem, kurzes Kabel: kein Signal.
Gleiche Kabel, gleiche Stecker.
Oben habe ich außerdem auf SCR1 konfiguriert.
Wie kann das sein? Was mache ich falsch?
Das kuriose ist, wenn ich unten das lange Kabel an einem Tuner und eins der beiden kurzen Kabel am anderen Tuner nutze, gehen beide. Egal welches kurze Kabel ich nehme. Wenn aber beide kurz sind, geht es nicht.
 
Der Fehler deutet auf einen zu hohen Pegel am Ausgang hin. Mit langem Kabel reicht die Kabeldämpfung, damit der Receiver nicht übersteuert wird, bei kurzem Kabel jedoch nicht.

Andererseits muss der Ausgangspegel eines JPS0502-8T aber hoch sein, denn es könnte ja sein, dass eine Reihenschaltung von 8 Dosen damit betrieben werden soll und die letzte Dose auch noch genug "Saft" für einen Receiver haben muss.

Besorg dir zwei Sat-taugliche Dämpfungsglieder, z.B. Axing SZU 3-00, die du auf die Ausgänge deines Routers schraubst. Diese Dämpfer lassen sich einstellen, und erlauben es, einen Punkt zu finden, wo optimaler Empfang möglich ist. Natürlich kannst du auch Dämpfer mit festem Wert verwenden, wie sie z.B von DurLine angeboten werden. Der Freqenzbereich muss höher als 2000 sein und die Dämpfung ~ 10 betragen. Der genaue Wert ist nicht kritisch.

Dann sollte alles funktionieren.
 
So ganz läuft es leider immer noch nicht. Ich habe noch einen Receiver im Keller (Comaq SL 35). Den kann ich auf Unicable umstellen, aber habe kein Frequenzen ab 1425 in 50er Schritten. Stattdessen wäre z.B. 1420 auswählbar. Wenn ich das einstelle und den Receiver neustarte, kommt ein Signal an. Wenn ich dann umschalte, habe ich kein Signal mehr. Als würde beim Wechseln der Polarität die Umschaltung nicht erfolgen.
Zusätzlich bekommt der Receiver auch kein Signal mehr, wenn ich meine Dreambox anschließe, die am gleichen Splitter hängt. Die ist aber auch einem anderen Kanal eingestellt. Das habe ich ja richtig verstanden, dass die unterschiedlich sein müssen?! Müssen die auch fortlaufend belegt sein?
 
Die recis müssen unterschiedliche frequenzen und userbänder haben. Userband und frequenz müssen zusammenpassen. Eine frequenz kann je nach ms mal z.b userband 0 oder 1 sein. Ist Dein ms im comaq hinterlegt oder mcht er einen scan?
 
An den Splittern liegt es nicht.

Als es mit Unicable anfing, gab es verschiedene Geräte mit verschiedenen Ausgangsfrequenzen und zugehörigen Kanalnummern.

1420 gehört zu einer Reihe
1210, 1420, 1680 und 2040.
Das waren die Freqenzen der ersten 4-Kanal Unicable LNBs, wie sie von FTE, Inverto und diversen anderen Herstellern angeboten worden sind. Zudem waren bei den ersten dieser LNBs die Kanalnummern verwürfelt, d.h. entgegen der EN50494 gehörte nicht die niedrigste Freqenz zur Kanalnummer 1 usw.

Ebenso gab es Receiver, bei denen, ebenfalls normwidrig, die Freqenzen nicht frei wählbar sondern fest zugeordnet waren. Ob dein Comaq dazu gehört, weiß ich nicht. Wenn ja, ist es anscheinend ein älteres, noch nicht HD-taugliches Gerät.

Versuche mal, irgendwie die Freqenz von 1420 auf 1425 zu ändern und die Kanalnummer 2 dazu einzustellen. Dann sollten die Schwierigkeiten beseitigt sein.

Möglicherweise kann die AFC die um 5 MHz falsche Freqenz einfangen, aber nicht immer. Das würde den etwas merkwürdigen Fehler erklären.

Falls sich die Freqenzen nicht ändern lassen, hast du zwei Möglichkeiten:
1) Ersetze den Receiver durch einen anderen. So wäre z.B. der mit < 40€ recht günstige Megasat HD601 V2 sehr gut geeignet. Er arbeitet perfekt mit den Jultec Routern zusammen, liefert eine gute Bildqualität und ist einfach zu bedienen.
2) Du könntest den Jultec Router auf die alten Freqenzen umprogrammieren (lassen). Dem Comaq würde dann ein solches altes LNB vorgegaukelt, er würde damit einwandfrei funktionieren. Der Nachteil aber: Alle anderen Receiver müssten ebenfalls mit den alten Freqenzen arbeiten und entsprechend umgestellt werden. Die Voreinstellungen der Linux Receiver wären dann unbrauchbar. Empfehlenswert ist das nicht.
 
Zurück
Oben