Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unicable LNB für DXer?

digidany

Ist oft hier
Registriert
11. August 2011
Beiträge
135
Reaktionspunkte
30
Punkte
48
Moin, Moin,

bei meiner drehbaren Schüssel (100 cm) möchte gerne ein Unicable LNB einsetzten, um mehrere Receiver/Tuner gleichzeitig versorgen zu können.

Gibt es Unicable LNBs, die eine besonders geringe Rauschzahl und hohe Verstärkung haben, um auch schwache Signale (z.B.Arabsat 26 Ost)
und niedrige Symbolraten (Feeds usw.) empfangen zu können?
Empfehlungen? Danke!
 
Ich kann zwar den Sinn in diesem Vorhaben (Drehanlage mit mehreren Receivern) nicht so richtig nachvollziehen, meine aber der User @Verdi-Fan hat mal sowas Ähnliches realisiert.
 
Die Unicable Anlage von Verdi-Fan sieht klasse aus, jedoch nutzt er Wideband-LNBs.

Mich würde interessieren, ob es reguläre Unicable LNBs gibt, die besonders aufgrund von hoher Empfindlichkeit und der Fähigkeit zu niedrigen Symbolraten zu empfehlen sind?
 
Das weiß ich nicht.
Evtl kann da ein anderer User mehr zu sagen.
Mich würde interessieren, welchen Sinn es machen soll, eine Drehanlage für mehre Receiver nutzen zu wollen?
Wenn die Frau (z.B.) eine Sendung auf Sat X guckt, Du aber die Anlage auf Sat Y drehst, kann man sich das Ergebnis denken - Haussegen fällt von der Wand.
 
Auch ich zweifle am sinn Deiner lösung :unsure: .
Angeboten wird so ein lnb, hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Vergleiche mal den gain mit anderen lnbs. Das rauschmaß ist übrigens immer quatsch.
Beachte bitte auch, dass bei sehr guten empfangslagen übersteuerungsprobleme entstehen können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dito. Hier sind alle höflich und keiner hat das Ansinnen als Vollquatsch bezeichnet. :giggle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch zu Zeiten als noch physikalische mögliche Rauschmaße überwiegend ehrlich angegeben wurden, haben sich die Herstellerwerte von ALPS mit 0,8 dB auf dem Transportweg zum Händler oft drastisch verbessert.

Auf der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist das ganze Spektrum zwischen bei normalen Umgebungstemperaturen physikalisch nicht möglichen und auch nicht messbaren 0,2 dB bis hin zu realistischen 0,7 dB bis 1,0 dB (max) vertreten.

Man wird somit nicht mehr grundsätzlich rotzfrech angelogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen und Infos.
Wahrscheinlich ist es doch besser bei einem Inverto Black Ultra zu bleiben. :)

Nur interessehalber: Hat jemand schon mal probiert mit einem Unicable LNB wie dem Gigablue Ultra SCR-LNB 24 SCR
Programme mit sehr niedrigen Symbolraten (2000-4000) auf etwas exotischeren Satelliten wie beispielsweise 3 Grad Ost zu empfangen?
Würde das überhaupt funktionieren?
 
Zurück
Oben