Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox eco+ Netzwerkgeschwinidkeit zu langsam

farin1337

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. April 2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hey Leute,

hab folgendes Problem. Die Netzwerkgeschwindigkeit meiner Unibox echo+ ist sehr langsam. Habe versucht mit meinem Windows 7 64bit Rechner Daten via samba und ftp auf die Unibox zu laden. Beide Geräte sind mit einem Netzwerkkabel an einem TP-LINK TL-SG105E Gigabit Switch angeschlossen. Windows Rechner ist über Gbit angeschlossen und die Unibox mit 100Mbit. Wenn ich Daten per Samba oder FTP auf den Receiver lade erreiche ich max. Geschwindigkeiten von 1,5 MB/sek ~ 12,5 Mbit. Wenn ich Daten vom Receiver auf den Windows Rechner lade komme ich auf ca. 4-5 MB/sek ~ 30-40 Mbit. Auf dem Receiver läuft OpenATV 4.2. Auf meinem Raspi, welches am gleichen Switch hängt komme ich beim Schreiben auf 3,5-4,5 MB/sek. Beim Lesen auf ~5 MB/sek. Auch ein Zugriff über FTP mit Filezilla ist genau so langsam. Hab auch schon versucht die Windows Firewall zu deaktivieren und den Virenscanner abzuschalten. IPv6 habe ich ebenso deaktiviert. Hat jemand evtl. ne Idee woran es liegen könnte? Vielen Dank.


Hier habe ich einmal paar "iperf" Werte für euch
192.168.178.72 = Receiver
192.168.178.38 = Windows 7 Rechner

iperf von Windows Rechner auf Receiver


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

iperf von Receiver auf Windows Rechner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß
Farin
 
Es scheint ein Problem mit deinem Netzwerk vorzuliegen.
Bei 100 MBit hat man ca. 12,5 MB/s, bei 1000 MBit ca. 125 MB/s.

Gerade einmal an einer Eco+ getestet. 12,6 MB/s wenn ich einen Film auf meinen Server ziehe.
Vom Server zum PC (beide 1000) komme ich auf 109 MB/s

Wenn du also schon unter 1000 MBit bei Rechnern nicht auf ~125 MB/s kommst, dann stimmt irgendwas an deiner Verkabelung nicht.

Teste mal welchen Speed deine Anlage hat wenn 2 Rechner sich was hin und herschieben (1000 MBit)

Als Switch nutze ich selber einen günstigen TP-Link SG1008D


Gesendet vom iPhone 7P by Tapatalk
 
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab leider keinen zweiten Rechner mit Gbit um dies einmal auszuprobieren. Mich wundert aber, dass iperf einen ganz anderen Wert anzeigt, als den den ich über FTP und Samba erreiche. Ich versuche mal einen Lappi zu besorgen um es mal mit einem anderen Client zu probieren.

Soo konte soeben ein Windows 7 Laptop mit 100Mbit Netzwerkkarte testen. Hier konnte ich zwischen den beiden Rechner Dateien mit 10-11 MB/sek verschieben also an der Verkabelung scheint es nicht zu liegen (hab das gleiche Netzwerkkabel verwendet welches zuvor an dem Receiver war).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben