Hallo!
Irgendwie ist in meiner selbstgebauten Sat-Anlage massiv der Wurm drin, und ich komme nicht drauf, wo der Fehler verborgen ist.
Folgender Aufbau:
80er Schüssel mit Unicable-LNB (erst DurLine, jetzt Inverto)
Kabel zu Einspeiseweiche (DurLine) zur Stromverorgung des LNB,
Kabel zu 6-fach-Verteiler (mit DC-Sperre laut Durasat).
Dort angeschlossen sind:
Zwei Sat-Karten von Digital Devices, eine Max S8 mit einem Kabel (interne Unterverteilung auf die 4/8 Tuner). 4 Kabel auf eine Max M4
Die beiden funktionieren unauffällig.
Ein Fernseher in der Stube per Sat-Receiver. (SF8008 Octagon)
Der Fernseher selbst (LG) hatte leider immer wieder "Alzheimer", also er vergaß programmierte Sender. Der Support wußte nichts darüber und vermutete Probleme in der Satellitenanlage. Das hatte ich verworfen, weil ja alles andere funktionierte.
Ein neuer Fernseher (Panasonic) war unfähig, ein eigenständiges Signal zu erhalten. Er brachte nur 7 Sender, und das auch nur, wenn er einen Unicable-Kanal benutzte, den der Receiver bereits benutzte. Schaltete ich den Receiver aus, kam nichts. Auch nicht auf anderen Unicable-Kanälen. Auf Verdacht habe ich das LNB getauscht. von DurLine auf Inverto mit einem Legacy-Anschluß. An dem hat der Fernseher aber auch nichts empfangen! Auch nicht an den nun zur Verfügung stehenden weiteren direkten Unicable-Anschlüssen (3 Unicable, ein Legacy) Ich vermutete ein Problem des Fernsehers, und reklamierte. Der Verkäufer hat das Gerät geprüft und fand keine Fehler.
Jetzt steht das Gerät wieder hier, und hat ein neues Problem, das es mir unmöglich macht, wieder zu testen.
In weiser Voraussicht habe ich mir ein billiges Sat-Gerät (Edison) für 30 Euro gekauft, und angeschlossen. Und das zeigt dasselbe Problem, wie der neue Fernseher! Es empfängt nichts am Legacy und am Unicable nur, wenn es auf demselben Kanal läuft, wie der Receiver in der Stube, und auch da nur Kanäle des Bouquets, das der Receiver gerade abruft.
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
Irgendwo ist eine wilde Sau vergraben, aber ich hab keine Ahnung, was ich jetzt noch tun soll. Vor allem, daß nicht mal der Legacy funktioniert, macht mich ratlos.
Hat irgendwer eine Idee, was da schief läuft?