Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umzug -> neue Technik

pmonster

Newbie
Registriert
27. April 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich ziehe demnächst um und da muss Sat-technisch etwas gemacht werden.

Voraussetzungen:
- vorhandene Schüssel
- zwei Kabel ins Haus

Was ist gewünscht
- Sat-Empfang (nur Astra) für mind. sechs, eher acht Geräte

Ich benötige, soweit ich weiß, ein neues LNB (ich glaube Quattro-LNB) sowie einen Multischalter.

Zum ersten würde ich für diese beiden Sachen gern eine Empfehlung haben. Momentan habe ich ein Inverto Quad-LNB (Typ weiß ich nicht) und habe damit keine Probleme. Das muss aber ausgetauscht werden, da jetzt mehr als vier Teilnehmer dran sollen.

Zum zweiten würde ich gern wissen, ob ich zwei zusätzliche Kabel ins Haus bringen MUSS oder, ob zwei reichen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug -> neue Technik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du könntest Dein Inverto Quad LNB übernehmen, wenn Du Dir einen Multischalter aussuchst der Quad-LNB-fähig ist.
Ansonsten hast Du schon recht mit Quattro-LNB.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für einen vollwertigen Sat-Anschluß musst Du 2 zusätzliche Leitungen vom LNB zum Multischalter ziehen !

Empfehlung für einen Quad-fähigen Multischalter:
Smart MS 5/8 ES

Für ein Quattro-LNB:
Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (<- ebenfalls mit einem Smart MS 5/8 ES)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umzug -> neue Technik

oh je...
wenn zwei Kabel in Haus führen, so ist vermutlich ein Twin LNB installiert.
Deine Frage nach zwei weiteren Kabeln sagt schon alles -> keine Ahnung -> natürlich benötigt man 4 Kabel wie schon der Name Quattro besagt!
Dazu rate ich dir einen stromlosen Multischalter der Firma Spaun 5587 (Preis ca. 85.- €) Quattro LNB Preis ca. 15.- bis 20.- € Schüsselgröße nicht kleiner als 85 cm. Damit wäre alles gesagt!!
 
AW: Umzug -> neue Technik

@Micron
Das Quattro = 4 Kabel bedeutet mag jemandem, der in der Materie drin steckt bekannt sein. Für einen Laien ist das vielleicht nicht sofort so schlüssig.
Die Frage zu den zusätzlichen Kabeln kam daher, dass meine Eltern früher auch nur eine Schüssel mit zwei nach innen führenden Kabeln hatten und auch vier Teilnehmer mittels Multischalter versorgt waren. Das war allerdings noch zu analogen Zeiten. Hätte ja sein können, dass es diese Möglichkeit heut auch irgendwie gibt.
Und warum soll ich mir eine Schüssel kaufen? Ich habe eine, die seit Jahren keine Probleme macht und die hat auch keine 85cm Durchmesser.
Stromloser Multischalter? Der wird doch von den Receivern versorgt. Wo ist da der Vorteil gegenüber einem mit eigenem Netzteil?

@Trick
Danke, Dein Posting hat alle meine Fragen und mehr beantwortet. :)
 
AW: Umzug -> neue Technik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit alles schon richtig ... keiner ist bekanntlich perfekt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und genau dort liegt der Knackpunkt (-> früher gibts nicht mehr :) )

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Multischalter mit Netzteil versorgen die LNBs. Dadurch werden die Receiver massivst entlastet.
Außerdem verstärken Multischalter mit Netzteil das Signal zu den Receivern etwas.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gern geschehen ... übrigends, der Danke-Button ist unten links ... :DDD
 
AW: Umzug -> neue Technik

Ich lese häufig den Namen Spaun in Verbindung mit Multischaltern. Was ist von dem Spaun SMS 5807 NF zu halten?

Mehrere Bekannte hatten/haben nämlich Smart Receiver und die gefallen mir überhaupt nicht. Daher bin ich Smart gegenüber etwas skeptisch.
 
AW: Umzug -> neue Technik

du bringst was durch einander
der Spaun ist ein Multischalter, der das 4er Kabel vom LNB an alle Receiver aufteilt

der Smart ist "einfach nur" ein receiver
die receiver kannst du völlig unabhängig von dem Multischalter kaufen
 
AW: Umzug -> neue Technik

Du magst die Smart-Receiver nicht und überträgst das jetzt auch auf die Multischalter ...
OK, dann schau mal nach Multischalter von Kreiling, hier speziell den KR 5-8 MS.
Ansonsten der von Dir verlinkte Spaun.
 
AW: Umzug -> neue Technik

@schnuffy
Nein, ich habe nichts durcheinander gebracht. Trick hatte weiter oben einen Smart-MS verlinkt.
Daraufhin hatte ich mein persönliches Empfinden gegenüber den mir bekannten Receivern von Freunden auf den MS übertragen und deshalb alternativ einen MS von Spaun herausgesucht.
Ich weiß, dass ein Receiver nichts mit dem Multischslter zu tun hat. ^^

@Trick
Danke! :)
 
AW: Umzug -> neue Technik

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kenne ja deine Schüssel nicht und gab nur die Empfehlung mindestens 85cm, weil die HD Programme mehr Eingangsleistung benötigen. Eine 85er Schüssel hat
bekanntlich eine höhrere Schlechtwetterreserve als zB. eine 60er.

Der stromlose Multischalter von Spaun ist nur im Betrieb, wenn ein Receiver eingeschaltet wird, daher sehr stromsparend. Der von mir vorgeschlagene Schalter
verstärkt die Ausgangsleistung, die regelbar ist.

Mic
 
Zurück
Oben