Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet Umstrittener Web-Hoster RapidShare trennt sich von Geschäftsführer

RapidShare setzt Chef vor die Tür

Der umstrittene schweizerische Web-Hoster RapidShare hat von seinem bisherigen Geschäftsführer Bobby Chang getrennt.

Das Ruder übernimmt nun kommissarisch Christian Schmid, Erfinder und Gründer des Unternehmens. Man könne das Ziel, den Service schneller auszubauen "mit einer anderen Führungspersönlichkeit besser erreichen", erklärte Schmid in einer Mitteilung am Dienstag. Die neue Strategie soll in der kommenden Wochen vorgelegt werden.

RapidShare hatte zuletzt mit juristischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Verlage De Gruyter und Campus erwirkten eine Verfügung (wir berichteten), auch der Filmverleih Senator ging gerichtlich gegen das Unternehmen vor (wir berichteten).

Der Hauptvorwurf der Medienindustrie lautet, dass Rapidshare als eine Art Verteilstation für Raubkopien agiert. Der Hoster selbst wehrt sich gegen die Vorwürfe mit dem Argument, lediglich Speicherplatz zur Verfügung zu stellen und für Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer nicht verantwortlich sein zu können. In der realen Welt ist dies so: So kann beispielsweise die Post nicht für Inhalte der von ihr transportieren Briefe oder Pakete zur Rechenschaft gezogen werden.

Quelle: magnus.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…