Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Hirnduebel

Spezialist
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
127
Punkte
103
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. Nach einigen Startschwierigkeiten läuft meine Fritte mit Oscam only für S02 und HD01 nun sehr stabil.
Nun haben mich einige Kollegen mit Kabelanschluss gefragt, ob ich Ihnen einen Server für Sky im Kabelnetz mit einbauen würde. Eine neue Herausforderung ;)

Also hab ich mir gedacht, in dem Zuge stell ich gleich auf einen gescheiten Server um. Im Sinn hätte ich da einen Igel.
Frage 1: welchen empfehlt ihr mir da (ich hätte gerne grafische Oberfläche und er sollte nicht an der Leistungsgrenze laufen, Geld ist hier erstmal zweitrangig).
Frage 2: Welchen Vorteil hat denn IPC im Gegensatz zu Debian + Oscam only? Welche Versionen empfehlt ihr mir denn? Für Links bin ich sehr dankbar!

Dann meine Oscam-Configs:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich weiß leider noch nicht, welche Karte Stand heute bei einem Neuabschluss eines Sky-Full Abos im Kabelnetz verteilt werden.
Frage 3: Welche Karte sollte denn die der Wahl sein, wenn bis zu 10 Clients, HD+ per Oscam geshared werden soll? Für die S02 hat das Argument der dbox2 gezogen.
Frage 4: Wie muss die Oscam.server denn für ne weitere Karte (auch wieder in einer Easymouse 2 Premium USB) erweitert werden?

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Frage 5: Wie muss den der Account für einen Kabel-User aussehen und wie für einen Satuser, den ich über die Kabel-Karte laufen lassen möchte?
Frage 6: Muss sonst noch in einer der Oscam-Config-Dateien etwas umgestellt werden (services, provid, tiers, srvid)?
Frage 7: Wie kann ich denn die Reader in Debian fest verlinken? In meinem aktuellen Image auf der 7270 ist noch kein udev.first möglich, ich habe deshalb rausgefunden, auf welche Ports sie gemountetd werden und habe die Reader dementsprechend am USB-Hub angesteckt, so habe ich auch bei einem Neustart kein Problem. Wäre super, wenn sowas später auch möglich wäre.

Danke schon mal im Voraus!!

Hirnduebel
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Frage 1: Bei nem Igel hast du zwar nicht direkt eine GUI, aber mit IPC kannst du fast alle bequem über ein Web-Inteface machen
Frage 2: Siehe 1. Bei IPC hast du z.B. noch Überwachungsscripts dabei, usw. IPC? Was ist das? Googel einfach mal pebkac IPC. Aktuell ist 11.5
Frage 3: Bleib bei der S02, was Kabelkarten angeht, hab ich leider mangels Verfügbarkeit, keine Ahnung
Frage 4: Richtet sich nach der Karte, gibt hier aber schon für jede Karte irgendwo ne Config
Frage 5: idk
Frage 6: Sofern du Services nutzt, musst du natürlich die für deine zukünftige Kabelkarte hinzufügen.
Frage 7: Hier greift das HowTo von Phantom: LINK, oder du kannst es auch bequem über's WebIf von IPC einrichten.
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

versuche eine p02 karte zubekommen (argument dbox2) der account für sat und kabel bleibt unverändert.

ipc und igel iss ne geile sache selbst für laien relativ einfach zu bewerkstelligen und hilfe findest du in diesem board an jeder ecke und das auch sehr schnell und freundlich (nicht wie in anderen boards *grummel*) fest verlinken geht im ipc sehr einfach über den manager.
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Einwandfrei, danke!
@al-x83: Ich werde das Kabelabo zusätzlich mit rein nehmen, die S02 bleibt natürlich wo sie ist. Ich möcht evtl nur die Möglichkeit nutzen, einige Satuser über die Kabelkarte laufen zu lassen. Andersrum geht's ja imho nicht.
Es müssen also keine Betatunnel oder ähnliches angepasst werden?
Momentan nutze ich keinen Services-Eintrag. Hätte das Vorteile, das doch zu nutzen?

Danke!
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Mit Services können nur die Kanäle abgefragt werden, die du erlaubst. D.h Sender die du nicht hast, werden auch net abgefragt.
Ein Betatunnel wär nur bei der P02 von nöten, denk ich mal.
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Gibt's hier auch so ne Einschränkung wie bei der S02, dass man darüber die Privaten HD-Sender nicht frei bekommt? Deshalb hab ich zur S02 ja ne HD01.
Schön wäre es, für Kabel nur eine Karte zu benötigen.
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

von so einer einschränkung bezüglich S02 habe ich noch nie gehört

verwechselst du das vielleicht mit einer anderen karte wie zb UM02?

es kommt auf deinen kabel netz anbieter an aber nur eine karte ist bei mehreren clients nicht so gut als wenn du mehrere karten hast (die anfragen werden nacheinander abgearbeitet und somit können mehrere karten auch mehrere anfragen gleichzeitig abarbeiten)




ps: soweit ich weiss kann man keine sat karten mehr ins kd netz sharen, die zeiten sind leider vorbei..
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Genau das meinte ich. Daher die Frage, wie das im Kabelnetz ist. Welche Karte brauche ich hier, um auch HD+ an Kabelclients sharen zu können? Ist das in einem Sky-Kabel-Abo überhaupt mit drin? Oder braucht's dazu ein KD-Abo....
Danke und sorry für die blöden Fragen!
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

es gibt kein HD+ im kabelnetz.. HD+ ist nur über satelit verfügbar bzw nutzbar

wenn du ein reines Sky abo für Kabel abschliest können Kabel clients auch nur Sky sender gucken.
wenn du ein KD-Abo abschliest können die Kabel clients auch die sender, die von KD eingespeisst werden gucken.

und dann gibt es eben auch verschiedene Pakete die man buchen kann.. mit dem standard KD paket kriegst du auch nur die standard SD sender.
mit dem Privat HD paket kannst du neuerdings auch sender wie RTL-HD (13 HD sender) gucken aber dafür brauchst du soweit ich weiss eine extra karte da die RTLgroup einen explizieten vertrag mit KD abgeschlossen hat und caid 09C4 nutzt..
und dann gibts auch noch das PremiumHD paket mit dem du nochmals 14 HD sender entschlüsseln kannst (zb PlanetHD, SyFyHD, TNT Film/Serie HD usw).
siehe dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


normale SD sender können über caid 1722 entschlüsselt werden. die meisten HD sender vorallem vom Sky-abo benötigen aber caid 1834 (das kann man aber auch über einen betatunnel von 1722 auf 1834 erreichen)

für das KD-netz gibt es verschiedene karten: D02, D09, G02, G09 (soweit ich weiss)
D02 -> irdeto tunneled nagra (meldet sich als 1722, kann aber auch als 1834 laufen)
D09 -> nagra (meldet sich als 1834)

zu empfehlen wäre in jedemfall eine D02 da die als 1722 schneller wäre als eine reine nagra karte (nagra nennt man auch handbremsen-modus da die ca. 3x höhere ecm werte liefert)

..von den G02 bzw G09 weiss ichs aber nicht genau, das müsste jemand beantworten der so eine hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Ok, welchen Schluss ziehe ich aus daraus, dass G02 und G09 NDS Karten sind?
Die verschiedenen Karten haben sicher auch Auswirkungen auf die max. möglichen Clients, oder?
Kann ich irgenwie Einfluss drauf nehem, dass ich eine D02 (und keine D09) bekomme?
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

NDS bedeutet, das ein anderes Verschlüsselungssystem zu Grunde liegt. Irdeto oder Nagra-Modus entfällt hier also.
Was den Einfluss betrifft, muss die jemand mit Kabel antworten.
 
AW: Umstieg 7270v2/S02/HD01 auf IGEL + weitere Sky (Kabel) Karte

Ok, verstanden. Bin mal gespannt, was die Kabel-Spezis so sagen.
Irgendwo hab ich mal mitbekommen, dass man Sky und KD auch über eine Karte laufen lassen kann... Kann mich aber auch irren...
 
Zurück
Oben