Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Umsteigen vom alten System auf Dolby Atmos

Robert_67

Newbie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo,
ich habe momentan dieses System installiert, aber schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb.
Nun meine Frage, was würde ich brauchen um dieses System auf Dolby atmos aufzurüsten.

Grüsse
Robertheimkino.jpg

Leinwand: Stewart Luxus Modell A Firehawk
Projektor: BARCO CIneVersum 120 + Master
Elektronik: TAG McLaren AV192R mit PSM192
4x TAG McLaren A250 MR
1x TAG McLaren A250:3R
1x TAG McLaren A100:5R
Zuspielung: TAG McLaren DVD32R
Lautsprecher: KEF Reference 207
KEF Reference 204c
KEF Reference 206ds
KEF Reference 201
PSW 5000
 
Da haben wir uns grad überschnitten. Genau das war mein Gedanke in meinem letzten Post vor Deinem.
Endstufen für diese kleinen T301 sind halt echt völlig übertrieben. Daher hatte ich ja auf einen AVR mit Pre-Outs gesetzt. Die KEF T301 könntest Du dann über die internen Endstufen des AVRs betreiben.
 
kannst du deine Endstufen nur via XLR verbinden oder haben die auch normale Chinch-Eingänge?

Wenn Chinch möglich ist würde ich einen normalen AV Reciever nehmen ich hab z.b. SR-7010.
Weil so brauchst keine zusätzlich Endstufe mehr. Via PreOuts (Chinch) zu deinen vorhanden Stufen und die Deckenlautsprecher egal ob 2 oder 4 kannst du dann
via AV-Reciever versorgen.

Wenn nur XLR möglich ist bei deinen Stufen brauchst halt eine zusätzliche Endstufe 2 oder 4 Kanal.
zb. ich hab eine von Crown (XLi 800) für zwei Atmos-Specker da mein 7010 mit 2 x Decke schon voll gewesen ist.

lg Laila
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob Deine Endstufen an einem AVR Sinn machen, denn das ganze Vorstufengeplenkel zB in einem Marantz SR6012 dürfte gegen die Kombination Marantz 8805 und Deinen Endstufen ziemlich blass wirken. Oder anders gesagt: wenn schon vorher Qualität flöten geht (in der internen Vorstufe), wird Deine Endstufe auch nix mehr rausreißen. Was ich so lese, brachten Stereoendstufen an einem AVR kaum Verbesserung. Erst der Wechsel auf eine Vor- und Endstufenkombination bringt da wirklich mehr Dynamik.

Insofern würde ich wohl eher in den sauren Apfel beißen und Endstufen für die Deckenlautsprecher kaufen. Müssen ja keine brachial teuren sein, denn die zarten T301 brauchen da nix Großes.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

staubig :))
kann man da etwas erkennen, ich kenne mich nicht aus :-(

Ich denke, ich werd mir den Marantz AV 8805 mit einem guten Blue Ray Player mit 4K
und einen 4K Beamer kaufen und einmal aufbauen mit meinen Komponenten.
Wenn alles läuft, nachher eine Endstufe mit den Deckenlautsprecher.
Denke das ist die sinnvollste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das ist wie bei vielen Sachen, bin aber nach den letzten Tests von den JVC mit nativen 4K nicht wirklich bei dir.
Und so mancher Sony-Besitzer sieht das auch schon so.

Beide Marken sind für sein Heimkino sicher TIP TOP!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne leider auf den Bildern nicht viel. Da bräuchte ich eine gute Rückansicht. Ich finde auch kein Manual für TAG McLaren Endstufen.

Ich denke aber auch, dass Du bei Deiner Vor-, Endstufen Kombination bleiben solltest, also lieber den Deckenlautsprechern eine Endstufe spendieren solltest.

Endstufen an nem AVR machen wohl eher wenig Sinn und ein reiner AVR könnte Dich enttäuschen.

Insofern ist Deine Entscheidung richtig!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja da vergleichst du aber schon leicht Äpfel mit Birnen... Der n7b kostet gut das doppelte eines vw260...
Und vor allem fehlen da leicht die Langzeit Erfahrungsberichte. Sein Budget würde vermutlich auch gesprengt werden. Natürlich sind das Top Beamer, aber in der gleichen Preisklasse muss sich Sony bestimmt nicht verstecken. Wobei in dieser Liga am Ende eh der persönliche Geschmack vermutlich entscheidet.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@McMighty
kannst du da mehr erkennen, ich versteh leider nur Bahnhof :-(
ob ich die Kabeln alle brauche wenn ich den Marantz AV 8805 nehme?

ich hab gesehen der Center- und die Front Lautsprecher sind mit den XLR Anschlüssen am AV Reciever
verbunden, die 4 Surroundlautsprecher nicht, war könnte das der Fall sein?
 

Anhänge

  • IMG_9924.JPG
    IMG_9924.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9926.JPG
    IMG_9926.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_9925.JPG
    IMG_9925.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_9927.JPG
    IMG_9927.JPG
    124 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9928.JPG
    IMG_9928.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9929.JPG
    IMG_9929.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9930.JPG
    IMG_9930.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9931.JPG
    IMG_9931.JPG
    72 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9932.JPG
    IMG_9932.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_9933.JPG
    IMG_9933.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben