Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Umsteigen vom alten System auf Dolby Atmos

Robert_67

Newbie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo,
ich habe momentan dieses System installiert, aber schon einige Jahre nicht mehr in Betrieb.
Nun meine Frage, was würde ich brauchen um dieses System auf Dolby atmos aufzurüsten.

Grüsse
Robertheimkino.jpg

Leinwand: Stewart Luxus Modell A Firehawk
Projektor: BARCO CIneVersum 120 + Master
Elektronik: TAG McLaren AV192R mit PSM192
4x TAG McLaren A250 MR
1x TAG McLaren A250:3R
1x TAG McLaren A100:5R
Zuspielung: TAG McLaren DVD32R
Lautsprecher: KEF Reference 207
KEF Reference 204c
KEF Reference 206ds
KEF Reference 201
PSW 5000
 
Hi,

du brauchst einfach noch 2 oder besser 4 Deckenlautsprecher und einen Verstärker (AV-Reciever) der Dolby Atmos unterstützt.
Bzgl. Ausrichtung der Deckenlautsprecher würde ich einfach mal die Dolby Empfehlung Googlen.
Ebenso denke ich das du bei KEF gucken solltest ob es für die Decke brauchbare Boxen gibt.

Ich verwende das jetzt ca. 1/2 Jahr und würde es nicht mehr missen wollen.
Bei meinem Marantz funktioniert auch der Upmixer von normalen Dolby auf Atmos wirklich sehr gut.

lg Laila
 
Exakt. Da Du schon KEF Lautsprecher besitzt, würde ich die KEF T101 oder T301 an der Decke anbringen. Hatte das Setup auch mal und es klingt Klasse.
Dazu einen DolbyAtmos fähigen Marantz Receiver und Du hast ein Top Atmos System
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das oben richtig zähle, dann hast Du ja ein 5.1 Setup im Moment, richtig?
Dann genügt meiner Meinung nach der Marantz 6012 völlig. Damit lässt sich ein 5.1.4 Setup OHNE Vorverstärker aufbauen. Ich hatte 5.1.2 mit dem Marantz 6010. Reichte völlig.
Das echte Dolby Atmos zählt 4 Deckenlautsprecher, aber mir reichten 2, leicht vor der Sitzposition, um das Gefühl des Klanges "von oben" zu genießen.
Aber das ist jedem selbst überlassen...
 
Ganz ehrlich, bevor du auf Dolby Atmos gehst, solltest du dir vielleicht überlegen ob es nicht sinnvoller wäre in einen neueren Beamer zu investieren. Dein BARCO hat kein Full HD. Die Filme die eine ordentliche Atmos Spur haben sind noch relativ überschaubar. Aber Full HD haben se alle...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt habe ich ein 7.1 System am laufen, der Marantz av 8805 sollte passen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sisko,
du hast Recht, sollte ich da aufpassen, das nur bestimmte Beamer für den Marantz AV8805 passen.
HD Beamer oder gleich 4K, hm, bin am überlegen.
Vorschlag welche Beamer würdest du nehmen .-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beamer hat eigentlich nix mit dem Marantz zu tun.
gibt es einen speziellen Grund warum du einen Vorverstärker von Marantz ausgewählt hast?

zum Beamer da wäre mal die grundsätzliche Frage nach deinem Budget interessant??
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Budget würde ich mich bei Sony oder Epson umschauen. Da bin ich auch der Meinung besser nen sehr guten Full HD Beamer als die günstigen 4k. Nativ 4k gibt's eh erst ab ca 4.000€ neu. Aber wenn ich deine bisherige Anlage anschaue scheinst du schon nach Qualität zu gehen...
 
Wenn Du 7.1.4 betreiben möchtest, dann muss der Marantz SR8012 her. Der schafft das Setup ohne externen Verstärker. Bei 7.1.2 reicht auch ein Kleinerer.
Bei 7.1.2 reicht auch der SR6012. Ist also eine Frage des Budgets. Würde auf 7.1.2 gehen, nur den 6012 kaufen und vom Restgeld einen neuen Beamer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
eigentlich will ich ja meine Endstufen,
4x TAG McLaren A250 MR für die beiden Front Lautsprecher
1x TAG McLaren A250:3R für den Center
1x TAG McLaren A100:5R für die 4 Surround Lautsprecher
behalten. will so eine Konfiguration, wenn ich den Marantrz aufdrehe, das sich dann auch die Endstufen anschalten. So ist es jetzt auch. Braucht man da nicht die XLR Anschlüsse?
geht das mit dem Marantz SR8012?
Investieren will ich so 8-10tsd für beide Geräte. Sollte man da schon einen halbwegs vernünftigen Beamer in 4k bekommen?
 
ja das geht dann so mit dem av 8805 und würd ich dann auch so machen.

Also bei deinem Budget würde ich mir mit jetzigem Zeitpunkt auf die neuen aktuellen JVC Beamer mit nativen 4k schauen
z.b. der JVC N5B oder N7B

wir verlinken ja nicht auf andere Foren aber ich kann dir das Forum "Beisammen.de" für dein Vorhaben nur ans Herz legen.
Da sind wirklich Heimkinoprofis zu Hause und es werden auch immer die aktuellen Beamer auf Herz und Nieren getestet.
Da gibts auch einen Thread über die neuen JVC Beamer.

lg, Laila
 
Also der Marantz SR6012 hat folgende Pre-Outs um das Signal vor den AVR Endstufen für die externen Endstufen abzugreifen: Front, Center, Sub1, Sub2, Surround, Surround Back, Hight1 und Height2. Damit solltest Du eigentlich alle externen Endstufen nutzen können.

Für mich persönlich waren Endstufen nie notwendig, da mir der Klang rein mit den AVR Endstufen gereicht hat, daher kann ich Dir nicht sagen, wie gut der Marantz das macht.
 
Ja ok, wenn das schon soweit alles liegt, dann ist es wohl besser mit nem Marantz Vorverstärker. Und wenn die Endstufen auch schon vorhanden sind, dann erst Recht. Ist schon richtig.

Allerdings frage ich mich grad, wie er denn die Effektlautsprecher KEF T301 dann betreiben will? Wenn man den Marantz 8805 nimmt, braucht es ja auch Endstufen für die Deckenlautsprecher. Und das ist bei den zarten KEF T301/T101 echt völlig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben