AW: Umsteigen auf SSD HDD
Hey,
wenn Du noch das 2103-er BIOS drauf hast, dann aktualisiere ruhig mal auf das 2201-er.
ASUS hat da wohl einige Stabilitätsupdates gemacht.
Merk Dir aber bitte Deine Einstellungen im UEFI-BIOS bzw. schreib sie Dir auf !!
Meistens sind diese nämlich wieder auf Standard gesetzt sobald man das BIOS aktualisiert hat.
Als Zweites mal bitte (wie von mir schon geschrieben) auch mal den RAM nur auf 1333MHz explizit einstellen.
Damit sollte Dualchannel-Modus auf jeden Fall funktionieren. Mit 1600 dann eigtl. irgendwann auch ...
Falls Du dann aber i-wann zu deutsch gesagt "die Faxen dicke hast", dann kannste die ja wieder zurückschicken.
Ich kann Dir keine Garantie auf meine Empfehlungen geben, da ich nicht testen kann, aber hier trotzdem welche:
Auf jeden Fall welche mit besseren Timings -> z.B.: 8-8-8-24 (nach Preis sortiert):
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
(BLT2KIT4G3D1608DT1TX0) @1.5V
(F3-1600C8D-8GAB) @1.5V -> Low Profile !!!
(BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) @1.35-1.5V -> Low Voltage !!
Ich kann Dir die Crucials immer noch empfehlen, trotz Deiner derzeitigen Probleme damit, die Tacticals sind eine Klasse höher als die Sport von Dir.
Ob sich die Low Voltage RAMs bei Dir besser machen, weiß ich nicht -> ist jedenfalls zum Strom- & Temperatur-Sparen besser!
Die G.Skill kann ich auf jeden Fall allgemein empfehlen. Haben wie die Crucial sehr gute Chip implementiert & die Ares-Reihe ist sehr gute Qualität.
Laut QVL mit baugleichen Mobos von ASUS kompatibel: M5A97 / M5A97 EVO / M5A97 PRO / M5A99X EVO / M5A99X EVO R2.0
'-> sollte also auch auf dem M5A97 EVO R2.0 laufen ...
... falls Du also erstmal von Crucial "gebranntmarkt" bist ... oder die Höhe des RAMs in Deinem Mobo ein Vorteil macht, dann empfehle ich hiermit G.Skill ARES !!!
Gruß, TM
P.S. Mehr als 8GB sind dann sinnvoll, wenn Du entsprechend Ressourcen-hungrige Programme oder Spiele nutzten möchtest.
HD-Videobearbeitung oder manche Egoshooter könnten von 16GB profitieren. Außerdem wird RAM die nächsten Jahre nicht unbedingt billiger. Erst wieder, wenn DDR4 im Anmarsch ist.
Auch Speicherlastig sind viele virtuelle Maschinen wie z.B. für Server o.ä. anzusehen.
Von den ARES gibt es übrigens auch ein 4x 4GB Kit.
Das Problem ist nur, was willst Du mit 16GB @1600MHz RAM, wenn du evtl. mal eine neue 8-Kern-CPU einsetzt, welche bis zu 2xxxMHz RAM nutzen kann. Dann wäre wieder mal verkaufen angesagt. Es ist Deine Entscheidung!
Zur Zeit ist es aber (denke ich) sonst nicht notwendig mehr als 8GB zu verwenden, wenn man 08/15-User ist.
Oder für was möchtest Du den PC nutzen??