Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umräumen - lange HDMI 2x

Türover

Spezialist
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
573
Reaktionspunkte
44
Punkte
28
Hallo,

Für renovieren und Möbelneukauf habe ich mir in den Kopf gesetzt den TV auf die andere Seite genau gegenüber zu stellen.

Insbesondere ein geplant neuer 55er TV würde da viel besser hängen.

Problem sind unter Wand verkabelte 5.1 Boxen.
Front und Back könnte ich drehen, da genau gegenüber. Dann müsste ich den AVR (Onkyo 616) dort lassen.

15 m aktives HDMI (sollte mit Ecken reichen). Kostet pro Stück 60 ist ok.

Leider 2x da die ps3/4 ja am TV stehen muss wg. Kamera.
Und ein Lautsprecher Kabel muss mit verlegt werden wg. Center.

Alternative. AVR mit umziehen. Das würde heißen alle Lautsprecher Kabel über Putz verlegen, weil eine Anschluss Leiste am jetzigen TV Platz die unter Putz Kabel rausführt.

Was ist besser?

Oder Putz aufreißen hahaha... Ok schlecht geplant aber ich dachte damals der Platz für den TV ist gut.

Die HDMI Aufputz im kabelkanal verlegen könnte ich akzeptieren... Lässt sich ganz gut verstecken.

Ps3 und TV könnte ja per WLAN laufen. Weil das Ethernet Kabel liegt natürlich auch am jetzigen TV Platz.

Ideal wäre wenn die ps3 stehen bleiben könnte, dann bräuchte es nur 1 HDMI AVR zum TV und das Center Lautsprecher. aber ist halt doof wegen der Kamera. Das wäre auch wg LAN ps3 besser (TV wird Internet wenig genutzt da könnte WLAN reichen, ps3 soll wegen online zocken Kabel haben). So oft benutzen wir das nicht, d.h. Man könnte das USB Kamera Kabel provisorisch bei Benutzung verlegen. Wie lang darf USB sein?

TV kommt dreambox die bleibt auch am alten Platz, HDMI geht nur zum AVR und dann für alles nur 1x zum TV.

Grüße türover
 
AW: Umräumen - lange HDMI 2x

Hallo türover,

kannste mal bitte eine Zeichnung der Räumlichkeiten machen. Kann mir das i-wie schlecht vorstellen.

Danke & Gruß, TM
 
AW: Umräumen - lange HDMI 2x

Der Raum ist ca. 7m lang, Abstand zur nächsten Seitenwand 2.5m aber das ist ja egal. Neben TV ist im Moment noch ein Fenster. Die Wand spielt nur für die gesamt kabellänge eine Rolle, denn HDMI und Center Kabel müssen links vom TV weg, an der Wand lang, und rechts wieder zum TV. Alles so betrachtet wie wenn man jetzt auf den TV sieht frontal. 15m Kabel sollten mit Ecken genügen, aber ich Messe nochmal.
Hier die frage, wenn ein aktives (Marke so 100 EUR) schafft HDMI dann auch 20m störungsfrei? Wie stark darf man es in den Ecken biegen?

Der TV soll genau an die gegenüber liegende Wand, und zwar gehängt. Direkt gespiegelt keine Verschiebung. Die Surround Boxen von Teufel sind alle gleich. 4 hängen fest links und rechts an der Wand, also genau neben dem TV (mit etwas abstand) und da wo er hin soll.

Das Sofa steht über Eck an der Wand wo der TV hin soll, wird also mit dem TV tauschen.

Problem ist nun das alle 4 Lautsprecher unter Putz verkabelt sind und an einer Anschlussklemme hängen, die im Moment hinter dem TV rauskommt.

Die Center Box ist nicht unter Wand verkabelt, weil sie direkt unter dem TV beim Avr steht.

Die Idee ist nun, den avr stehen zu lassen um nicht alle Lautsprecherkabel an den neuen Platz zu legen.

Das Center Kabel muss dann leider neu zum Avr verlegt werden, da die Box ja beim TV stehen muss. Dies könnte ich im kabelkanal machen, in den ich auch das aktive HDMI Kabel lege das TV und Avr verbindet.

Die ps3/4 (in Zukunft ;) ) lasse ich auch beim Avr stehen. Einziges Problem wäre die Kamera für manche spiele die ja von vorne aufzeichnet also über dem TV steht. Da wir diese nicht sehr oft verwenden ( nur für manchmal sport und party eye spiele) finde ich es ok, das USB Kabel zur Konsole provisorisch auszulegen. Ich habe geschaut, es gibt USB Verlängerungen mit Verstärker 10 m, das genügt.

Es gibt einen Ethernet Ausgang am TV Platz zum Haus LAN. Ihr seht dieser Platz war für die Ewigkeit gedacht ;) dort steht ein 4fach WLAN Router. An dem hängen Avr, dreambox und ps3. All das soll dort stehen bleiben um das zu verlegende Kabel wirklich auf HDMI und Center Lautsprecher zu beschränken - und provisorisch ein USB für ps3 Kamera.
Die ps3 Controller funzen per Bluetooth, müssen also meines Wissens nicht in Sicht zum Spieler stehen.
Sat Anschluss ist auch dort logischerweise, aber die dreambox bleibt stehen.

Der TV müsste per WLAN mit dem Router im Wohnzimmer kommunizieren, ist nur für die Fernbedienung, Smart TV Zeugs werde ich kam benutzen.

Sinn des ganzen ist, dass der TV besser an der gegenüberliegenden Wand hängt, kein Fenster mehr daneben etc und das Sofa dagegen besser unter dem Fenster gegenüber steht. Die ganze Technik soll in ein Regal neben dem Sofa wo sie jetzt auch steht.
Alle Geräte werden primär per App. von Tablet gesteuert. Es ist also egal wenn die Technik neben dem Sofa ohne direkten sichtkontakt steht.

Verständlicher?

Grüße
Türover
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umräumen - lange HDMI 2x

Okay - danke, das ist verständlicher !!

USB darf ca. 5m lang werden -> Du brauchst dann also eine aktive Verlängerung.

Was ist jetzt noch Deine Frage oder Problem?
 
Zurück
Oben