Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UMFRAGE: Interesse an einem Email Verschlüsselungs Tutorial?

Email Tutorial - Automatische Verschlüsselung


  • Umfrageteilnehmer
    6
Hi,
Toll das du wieder ein Tutorial für alle anbieten möchtest.

Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben was der nutzen, bzw die Anwendung dafür ist und was dazu benötigt wird .

Ich glaube nicht jeder ist sich dessen bewusst .
 
Naja der Nutzen sollte klar sein:
Den Inhalt einer Email zu verschlüsseln um sensible Daten zu schützen.
Im Endeffekt angefangen beim versenden von Logdateien bis hin zu Email die eine gewisse Diskretion beinhalten.
Grundsätzlich ist es den meisten gar nicht bewusst, dass sie Ihre Emails für jeden im Klartext weil hier eben schon eine Grundlegende Verschlüsselungder Übertragung mit TLS fehlt.

Um da noch einen drauf zu setzen:
Vielen Unternehmen ist es gar nicht bewusst, dass man seit Jahren Emails ungeschützt ohne Transportverschlüsselung versendet.
Aber es geht hier mehr als um eine einfache Transportverschlüsselung. Es geht darum den Inhalt zu verschlüsseln.

Was dazu benötigt wird:
Vorzugsweise ein VPS, der als Mail Relay Gateway dient.
 
Klingt auf jeden Fall interessant! Bislang mache ich das mit OpenPGP/Enigmail in Thunderbird. Ich nehme an, der Vorteil Deiner Variante wäre, dass sich somit sämtlicher E-Mail-Verkehr verschlüsseln liese, unabhängig vom verwendeten Mail-Client bzw. Endgerät oder?
 
Hi,

das macht so weit ich weiß ein modernes/aktuelles Outlook/Exchange sowieso.

Aber Howtos sind hier immer gerne gesehen, vor allem wenn sie gut sind.

Hau doch einfach raus das Howto, ich jedenfalls starte nicht erstmal ne Umfrage ob das interessiert, ich haue das raus. :)

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben