Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 5.x Uhrzeit nicht einstellbar

sen-me

Newbie
Registriert
12. März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe mein Medion P4425 auf die 5.5 Version geupdatet und habe nun das Problem das sich de Uhrzeit nicht einstellen lässt.
Habe zwar in den Systemeinstellungen die Uhrzeit geändert aber die bleiben nicht gespeichert, die reseten sich sogar noch während dem Betrieb (ohne Neustart)

Was kann ich tun?


GELÖST:
Uhrzeit stellt sich mit dem sogenannten SatFix (wenn das Navi eine Verbindung zum Satelliten hat) von alleine ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum hast du auf 5.5 upgedatet und nicht auf GP6? Der User JJ Navi hat in unserer Datenbase ein FlashRom Update zur Verfügung gestellt. Zu finden hier Link ist nicht mehr aktiv.
Hast du auf deinem Navi GPS Empfang? Ansonsten lass mal dein Navi ne halbe Stunde unter freiem Himmel liegen und guck dann mal nach, ob die Uhrzeit stimmt.

TIP: in meiner Signatur findest du einen Link zu meinen FAQ´s. Hier findest du sämtliche Antworten auf eventuell auftauchende Fragen sowie viele Links zu den Downloadangeboten und Maps.
 
Hallo,

weil ich gelesen hab das in der Version eine quietschende Stimme wäre :D und da es die gleiche Karten benutzt (Q2 2011) dachte ich mir kann ich auch 5.5 benutzen, läuft vllt sogar schneller weil ich ja nur 128 MB RAM habe ^^ (weiß nicht ob Version 6 mehr Ressourcen benötigt)

Ok hat sich erledigt, wusste nicht das er die Uhrzeit automatisch mit GPS Verbindung einstellt, klappt ;)

Was hätte ich denn für einen Vorteil Version 6 zu flashen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun, das kann mehrere Gründe bedeuten. Du hast zB die Kreisverkehrsanzeige in 3D, das gab oder gibt es in GoPal 5.x nicht.
In meinen FAQ unter Punkt 3 findest du 2 Links. Hier kannste mal die beiden Versionen vergleichen und dir selber ein Bild machen.

Bei GP6 Build 93537 hat die "Else" eine angenehmere Stimme, finde ich. Jedoch ist alles Geschmackssache.
 
Ist die Frage ob man es wirklich braucht :D

Was nicht ersichtlich ist: braucht GP 6 mehr Ressourcen = langsamer oder nicht.
3D braucht sicherlich mehr Ressourcen...

Mehr Features schön und gut, aber Informationen ob die Routenplanung besser/schneller/intelligenter ist gibt es nicht wirklich...
Sonst müsst ich mir ja die ganzen Karten ja nochmal Laden, da keine Kompatibilität zu GP 6 besteht -.-

Nachtrag:
Die Version wo du verlinkt hast hat aber einige Probleme hab ich im Diskussionsthema gelesen.
Z.B. Keine Routenberechnung aus den Favoriten funktioniert oder man muss auf POIs anzeige im Splitscreen verzichten.

TMC funktioniert auch bei sehr vielen nicht, und das ist ja sehr wichtig, zumindest für mich :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein altes 3,5" Navi mit mir 64 MB RAM, und bei mir läuft GP6 einwandfrei. Dann nimm eine andere Build...
Wenn du alles genau testen willst, dann solltest du dir doch mal GP6 mit nur der Deutschland-Karte installieren und probieren...
 
Hab mir mal jetzt den 93659 Build mal drauf gemacht, eine Route simuliert mit ExitViews, von der Geschwindichkeit bin ich eher unzufrieden, aber vllt siehts anders aus wenn es im Einsatz ist, werde es mal testen.

Stimme geht eigtl., nur stört es mich das man die Alternativ-Routen nicht einstellen kann, zumindest find ich dazu nichts, genauso die Darstellung-Einstellung fehlen komplett (Splitscreen oder nur Karte oder nur Pfeil oder Karte mit Pfeil usw.)

Mein Navi ist ja schon mindestens 3-4 Jahre alt, bin ich überrascht das du mit 64MB überhaupt noch rechtzeitig navigieren kannst :D
 
AW: Uhrzeit nicht einstellbar

Hallo allen,
ich habe ein E4435 seit Jahren schon und gopal5 installiert. Seit einiger Zeit ist aber die Uhrzeit immer eine Stunde zurück.
Diese lässt sich auch nicht unter Settings (im Win CE) einstellen. Sorry , einstellen ja, aber wenn man auf "Apply" drückt, dann stellt sie sich einfach zurück ohne jeglichen Neustart.
Das geht nun seit mehreren Monaten so. Trotz stundenlanger Verbindungen zu 9-11 Satelitten. Was dabei nervt ist die Ankunftszeit die natürlich immer eine Stunde vorher liegt, zumindest im Sommer. Nach der Umstellung der Uhr ist das genau noch so. Wie kann ich das ändern?

Mfg Quader
 
AW: Uhrzeit nicht einstellbar

Hallo quader,

generell ist es so, dass sich die Systemzeit mit dem Satfix von selbst justiert. Über den Explorer kannst Du unter Date/Time Properties die Zeitzone auswählen und Sommerzeit auswählen. Vorrangig ist jedoch immer die von den Sats erhaltene Zeit, die zudem auch viel genauer ist, weil sonst Deine Positionsberechnung nicht korrekt wäre.
Unter GP 6 Einstellungen - mehr - Zeit und Einheiten kannst du die Zeitzone auswählen (Amsterdam,Berlin). Das wäre die richtige Einstellung um nach einem Satfix die richtige Anzeige zu bekommen.

Merkwürdigerweise gab es die von Dir beschriebene Problematik, bei verschiedenen GP 5 betriebenen Geräten schon öfter. Bei GP 6 gibt es dazu keine Meldungen, außer der Tatsache, dass die Systemzeit ohne Satfix nicht richtig ist, nach dem Satfix aber immer korrekt angezeigt wird (häufiger beim P5430). Das E 4435 gibt es sowohl mit 64 MB als auch mit 128 MB RAM, welches Du hast kannst du einfach herausfinden, ich würde es updaten auf GP 6 und nachsehen, ob der Fehler dann noch weiter vorkommt.

Bitte lese mal meinen Post Nr. 2 hier Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen , da steht alles drin für eine einfache Installation.

Schönen Tag noch.
 
AW: Uhrzeit nicht einstellbar

@JJ Navi,
danke für die Rückmeldung, aber auf GP6 wollte ich eigentlich nicht updaten. Was ist mit den vorhandenen Karten? laufen diese auch unter GP6?
 
AW: Uhrzeit nicht einstellbar

@quader
Karten müssen immer versionsgebunden zusammenpassen, also GP 5 Karten zu GoPal 5 und Gopal 6 nur mit GP 6 Karten. Tauscht Du die Version, mußt Du auch die Karten tauschen.
Was spricht denn gegen ein Update auf 6. Sollte problemlos auf Deinem Gerät laufen. Die Anleitung habe ich Dir oben verlinkt und wenn Du nicht weiterkommst, fragst Du halt.

Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben