Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

über VPN fernzugriff auf Receiver

ancofima

Board Guru
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
1.334
Reaktionspunkte
840
Punkte
273
Hi All
es könnte sein das mein anliegen schon irgendwo hier im Forum beschrieben wird, aber ich konnte leider nichts finden, daher wollte ich euch fragen ob mir jemand erlären kann was ich brauche um fernzugriff über VPN auf einen Enigma2 Receiver einzurichten, ich habe einen günstigen VPS Server und habe vor darauf VPN zu installieren und von da zugriff auf die receiver zu haben und wollte wissen ob das überhaupt möglich ist, oder es nur von meinen Heimnetz aus gehen würde, ich muss zugeben das ich mich kaum mit VPN auskenne und daher eine ausführliche anleitung suche wo mir beschrieben wird welche dateien auf den server gehören und welche auf den Receiver und wie die einstellungen in den jeweiligen dateien aussehen sollen., ich meine schon mal bei jemanden gesehen zu haben das er VPN auf seinen Server eingerichtet hat und auf seinen Heim-PC über ein programm auf externe Receiver die mit den VPN verbunden waren zugriff hatte, das ist aber sehr lange her und ich weiss nicht welches programm das war und wie er das gemacht hat.
Tausend dank für jede einzelne Antwort
 
Hi, empfehle falls du einen Raspi zuhause hast einen Wireguard VPN darauf einzurichten mit Verbindung über den VPS.

Den Receiver only über OpenVPN erreichen kannst du aber auch mit diesem ipk: Paket für sicheren Zugriff über VPN auf E2 Receiver
 
@Osprey
vielen Dank für die links, wie ich schon in einen anderen Thema in den Oscam bereich geschrieben das ich das problem habe das einige Receiver sich im Ausland befinden und da hat man mir geraten mich mit openvpn auseinanderzusetzen, daher habe ich das Thema aufgemacht, kurz gesagt möchte ich nur von mir zu hause mit meinen Windows Rechner auf die Receiver im ausland zugriff haben um bei änderungen oder aktualisierungen da rein zu kommen, diese Anleitung:
ist schon nah an dem dran was ich möchte, das problem ist nur das die meisten heutzutage eine FritzBox haben und die IP 192.168.178.1 und wenn ich das richtig verstanden habe muss man einen Port öffnen, mein hauptanliegen wäre das ich mich über FTP und Telnet auf die Receiver verbinden kann um eventuel die Senderliste ( FTP ) zu erneuern und Packete ( Telnet )wie OScam oder ähnliches zu installieren über VPN ohne einen Port am Receiver standort öffnen zu müssen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann wechsel doch deinen IP Subnet auf etwas andere als 192.168.178.* so kommst du auf jeden Receiver drauf. Wenn die meisten eine Fritzbox haben dann mach es doch so wie @geromino
#3 schreibt und deine Fritzbox mit der deiner Clients mit VPN LAN to LAN verbindest - da braucht aber jede Fritzbox ein anderes Subnet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da wäre die Option auf dem VPS einen openvpn Server zu installieren und die Option client-to-client. Dann könntest du als bsp. Windows openvpnvlient auf jeden Receiver zugreifen über das vpn Subnet. - Nachteil das auch jeder Receiver auf den anderen (wenn er weiß wie es geht) auch zugreifen kann.
 
Zurück
Oben