Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Über Torrents gesprochen: Reddit muss Piraten-Namen nicht rausgeben

Reddit bietet in sogenannten Subreddits Plattformen für alle nur erdenklichen Themen, darunter auch Piraterie und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Das zieht immer wieder das Interesse der Filmindustrie auf sich, denn diese hätte gerne die Namen der dort beteiligten User. Ohne Erfolg.

Abfuhr für Filmindustrie

Reddit ist immer wieder mit juristischen Versuchen konfrontiert, die Namen von mutmaßlichen Piraten herauszurücken. Zuletzt konnte man vor Gericht erneut einen Erfolg landen, denn dieses hob eine einstweilige Verfügung auf, in der die Namen der Nutzer und andere persönliche Daten gefordert wurden.

Zuvor hatte eine Gruppe von rund 20 Filmproduzenten Reddit vor Gericht gebracht. Sie gehen gegen einen Provider namens Grande vor und wollen, dass dieser für die Urheberrechtsverletzungen haftet. Der Vorwurf lautet, dass Grande Piraterie ignoriert und nichts dagegen unternimmt. Wie TorrentFreak berichtet, ist Reddit hier nicht direkt involviert, sollte aber Zugang zu Beweismaterial bereitstellen. Doch die Kläger scheiterten damit nun zum zweiten Mal.

Dazu stellte Richterin Laurel Beeler fest: "Die Frage ist, ob diese Entdeckung trotz des Rechts der Nutzer, sich gemäß dem ersten Verfassungszusatz anonym zu äußern, zulässig ist. Das Gericht lehnt den Antrag ab, weil die Kläger kein zwingendes Bedürfnis für die Offenlegung nachgewiesen haben, das das Recht der Nutzer auf anonyme Meinungsäußerung nach dem ersten Verfassungszusatz überwiegt."

Konkret geht es um Aussagen aus einer Reddit-Diskussion. In dieser unterhalten sich Nutzer über den Umstand, dass Grande die Namen der Piraten nicht herausgibt. Die Kommentare reichen teilweise auf das Jahr 2011 zurück und dort sagt ein Nutzer unter anderem, dass er "wie verrückt" über Grande Torrents geladen hätte, aber dafür keine Probleme bekommen habe. Reddit hielt dagegen und wies darauf hin, dass die Verjährungsfrist für Urheberrechtsverletzungen drei Jahre beträgt.

Zusammenfassung
  • Reddit bietet Plattformen für alle Themen, darunter auch Filesharing.
  • Filmindustrie versucht, Nutzernamen zu erhalten, scheitert aber.
  • Filmproduzenten verklagen Grande für Urheberrechtsverletzungen.
  • Richterin bemerkt, dass Nutzerrecht auf Meinungsäußerung überwiegt.
  • Diskussionen reichen zurück bis 2011
  • Verjährungsfrist für Urheberrechtsverletzungen beträgt 3 Jahre.
  • Richterin lehnt Antrag der Kläger ab.

44970.png

Quelle; winfuture
 
Zurück
Oben