Digital Eliteboard - Das große Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

Wassertropfen

Stamm User
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
608
Punkte
273
Hi also ich versuche die OScam config oder server dateien zu bearbeiten aber wie beende ich die und wie kann man die bearbeiten ? unten in der leiste steht ja ^X für exit
und ^G für hilfe ... nur wie geht das ^^
und vorallen dingen wie komme ich dann wieder da raus ?
ohne Putty zu beenden ?

so nun zu winscp

dachte mir ich kopier über Winscp die config dateien einfach in die entsprechenden verzeichnisse das geht nun leider auch nicht :( fehler 3 keine zugriffsrechte ....

hat da jemand ne kurze lösung für meine beiden schwierigen fragen ?
 
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
4
Punkte
18
Ort
DE
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

beendenkannst du mit (strg x) wen es das ist was du meinst

kannst auch die conf einfach über nano rein kopieren

weiß nich ob du das so meinst
 

The_Patcher

Meister
Registriert
10. August 2010
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
146
Punkte
103
Strg+x beenden
Strg+O speicherng
Das mit dem kopierfehler kommt eventuell daher das du im winscp nicht als root angemeldet bist
 
OP
OP
Wassertropfen

Wassertropfen

Stamm User
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
608
Punkte
273
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

@blackviper danke

nano ?

@ patcher
ja aber ich habe versucht mich als root anzumelden aber das geht nicht ? er sagt Access denied ....

wie soll man sich da sonst als root anmelden ? (meine winscp)
 
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
4
Punkte
18
Ort
DE
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

Nano ist ein linux editor den ich als ich debian plus ipc daruf gemacht habe schon drauf hatte denke mal das du den auch drauf hast ich mache viel da da ich 2 server habe einer für cs und einen um sachen zu testen nutze ich ich nano halt sehr oft ich bin halt selber noch nicht so lange mit linux dran
 

The_Patcher

Meister
Registriert
10. August 2010
Beiträge
919
Punkte Reaktionen
146
Punkte
103
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

also ich benutze auch nano!
abund zu hole ich mir aber auch die daten der filezilla rüber und bearbeite sie mit note++.
mit filezilla eine ssh verbindung als root, nicht mit normalen account zum server verbinden
 

ancofima

Board Guru
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
774
Punkte
273
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view quote content!

Hi
Wenn du dateien einfach mit WinSCP musst du auch wieder die Rechte vergeben , du musst auf eigenschaften und die Rechte auf 755 setzen , ich weiss nicht genau ob die rechte für die configs auf 644 gestellt werden aber mit 755 kannst du nichts falsch machen, oder nachdem du die Dateien mit WinSCP kopiert hast einfach bei putty den Befehl ipc set eingeben und es werden die rechte gesetzt.


Viele Grüsse
 

HeinDumm

Spezialist
Registriert
10. April 2010
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
194
Punkte
103
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view quote content!

Mit Putty anmelden

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view codes content!
oder
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view codes content!
eingeben

mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren to view codes content!

wird die oscam.conf gleich mit NANO geladen.

Speicher mit STRG+O

und mit STRG+X wird NANO beendet.

Rechte werden vom IPC "automatisch" gesetzt.

Gruß HeinDumm
 

feissmaik

Elite User
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
513
Punkte
113
Ort
FarFarAway
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

@ancofima: Das brauch man eigentlich nicht - wenn man sich als root anmeldet hat man für gewöhnlich auf alle Dateien zugriff und irgendwas an den Attributen einfach so ändern ist nicht immer eine Gute Idee weil manches dann sich weigern kann zu funktionieren weil zu viel leserechte vergeben wurden zb 755 anstatt 600

Als was du dich anmelden kannst kommt auf das Linux an, bei Debian muss das als root funktionieren, aber eben nur mit richtigem Password und auch Protokoll... Mit SSH kannst du dich erst anmelden wenn auch ein ssh-server installiert wurde (apt-get install openssh-server)

Bei Ubuntu ist das direkte anmelden als root aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet und kannst du zb einschalten indem du einfach nen Password für root setzt: sudo passwd root
(oder du machst alles mit sudo davor, also zb: sudo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
/etc/fstab

Wenn möglich sollte man Linux Dateien auch unter Linux bearbeiten weil wenn mans erst auf winsux überträgt, dort bearbeitet und speichert und dann wieder hochläd, kanns oft passiern das entweder die Dateirechte nicht mehr passen oder sogar das Dateiformat nicht mehr passt...
 
OP
OP
Wassertropfen

Wassertropfen

Stamm User
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
608
Punkte
273
AW: über putty oscam bearbeiten / winscp Admin rechte ?

ja hallo leute es war eine schusseligkeit meinerseits hab ja alles hinbekommen läuft nun astrein ausser das problem mit der SMartmouse die ums verrecken nicht gehen will,ich melde mich als admin immer mit su an das reicht ja auch :) auf jedenfall läuft der ipc soweit so gut langzeit erfahrung kann ich ja noch nichts zu sagen....hab ihn wieder abgeklemmt und bin zurück auf meine fritze :) brauche noch ne 5er steckdose dann wende ich mich ihm wieder zu :)

@ fleissigermiki :)

also ich muss sagen dein tipp irgendwo hier in den untiefen der Beiträge mit dem festmachen der ip für den Alix über den Router mit MAC Addy war schon echt gut :) da die Apple endgeräte sporadisch sich am Router anmelden und dadurch es öfter zur verschiebung kam ... auch so andere tips von dir sind ziemlich treffend gewesen habe bestimmt 15 mal danke verteilt :) mein genialstes Suchergebnis war aber wo du aus dem Rahmen gefallen bist und gesagt hast " das habe ich schon x10000 mal gesagt hier nochmal wiederhole ich mich nicht" da hab ich mal gesucht was das denn war und siehe da das war das mit dem updateproblem :) komischerweise fragen immer noch leute danach ^^ also ich finde es mal gut wenn man auch mal aus dem rahmen fällt da man dann neugierig wird und sucht was gemeint war :)

also bei mir funktioniert der IPC blendend,aber er steht erstmal nur rum bis ich meine steckdose habe dann mal sehen ... hab zu wenig Clienten mache das ja nur im Familienbetrieb sozusagen um gleich mit nen Alix draufzuschlagen aber den Alix kann man ja auch zum glück vielseitig verweden auch mit IPC und allem drum und dran :)
 
Oben